Hey ihr Lieben, wir versuchen seit knapp 2 Jahren schwanger zu werden , leider ohne Erfolg. Bei mir wurden erhöhte männliche Hormone festgestellt, aber die Frauenärztin hat nichts dazu gesagt … eine Freundin meinte mach mal eine Bauchspiegelung vielleicht lst da was. Muss man eine Bauchspiegelung machen gibt es keine andere Möglichkeit 🙁
Bauchspiegelung sinnvoll ja oder nein ? Gibt es auch andere Möglichkeiten?
würde mir da eine zweite ärztliche Meinung einholen. das man nicht schwanger wird kann auch an echt vielen anderen dingen liegen. nach 2 Jahren kannst du dich auch an eine Kiwu Klinik überweisen lassen. die haben ganz andere Möglichkeiten als der FA.
Ich hatte auch einen längeren Kinderwunsch, bei mir standen die Diagnosen "Alter" und PCO -Syndrom im Raum
Mein FA riet mir allerdings zuerst eine Eileiterspülung machen zu lassen, da es recht häufig vorkommt, dass die Eileiter unbemerkt verkleben. Die Spülung hat den Vorteil, dass gleichzeitig leichte Verklebungengen gelöst werden können
Das ganze wurde ambulant beim Radiologen gemacht. Ich hatte tatsächlich beide Eileiter verklebt
Im gleichen Zyklus wurde ich dann tatsächlich auch schwanger.
Nach zwei Jahren KiWu würde ich Dir aber auch raten, die einen KiWuArzt , bzw Endokrinologen zu suchen oder in die KiWu Klinik zu gehen.
LG
Also wenn es wirklich die Hormone sind, wird dich die Bauchspiegelung auch nicht vor weiter bringen.
Hallo,
ich kann den anderen nur zustimmen. Ich an deiner Stelle würde mich auch an eine Kinderwunschklinik wenden. 2 Jahre ist eine lange Zeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärztinnen und Ärzte in der Kinderwunschklinik einfach besser Bescheid wissen, was als nächstes zu tun ist, als niedergelassenen Frauenärztinnen und Frauenärzte. In der Regel erhält man in der Kinderwunschklinik eine ausführliche Diagnostik, bei der der Partner ebenfalls einbezogen wird, denn möglicherweise hat die Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch auch mit ihm zu tun.
Viele Grüße und viel Erfolg
Julia
Hallo,
zu eine Kinderwunschdiagnostik gehören viele Teile, u.a. Hormontests. Erhöhte männliche Hormone können sich ungünstig auswirken oder Hinweis auf etwas anders sein, was such ungünstig auf eine Schwangerschaft auswirkt. Es könnte auch an den Spermien liegen usw .
Eine Bauchspiegelung kann man machen. Meist weden aber zuerst Bluttests gemacht.
Als Alternative zur Bauchspiegelung gibt es die sogenannte HyCoSy. Dabei kann die Durchlässigkeit der Eileiter auch überprüfen und braucht keine Narkose und keinen Bauchschnitt. Dafür sieht man nicht so viel und muss die Untersuchung selbst bezahlen (200-300 Euro).
Ich schließe mich den anderen an: ein*e spezialisierte*r Frauenarzt/ärztin oder eine Kinderwunschklinik wäre sinnvoll...
Liebe Grüße