Hallo,
gibt es hier jemanden, der seine innere Kaiserschnittnaht vor einer erneuten Schwangerschaft verstärken , also nochmal vernähen lassen hat, um das Risiko einer Gebärmutterruptur zu minimieren?
Für Erfahrungen wäre ich echt dankbar. Wie ging es Euch nach der OP, wie lange dauert der Heilungsprozess, wie ist es mit den Schmerzen und vor allem: wie lange muss man eventuell warten, bis man wieder üben darf? Danke
Innere Kaiserschnittnaht nochmal vernähen?
Hallo,
Davon hab ich noch nie gehört, wie kommst du darauf? Gibt es bei dir Probleme mit der inneren Narbe? Meine Narbe war bei der Abschlussuntersuchung noch nicht komplett zu, dafür aber 6 Monate später, als ich nochmal bei der Kontrolle war. Sie hätte dann evtl nochmal vernäht werden müssen.
Hallo,
es wäre dann mein vierter KS, deshalb habe ich mich von verschiedenen Ärzten beraten lassen. Einer davon schlug mir diese Möglichkeit vor. Hierfür müsste ich aber die Naht erst noch einmal von einem Spezialisten begutachten lassen. Ich hatte zuvor auch nichts davon gehört und habe ein bisschen Sorge, dass es eventuell ein wenig ums Geld verdienen gehen könnte. Deshalb wollte ich einfach mal hören, ob es hier Erfahrungen gibt. Danke für Deine Antwort
Kann dein Arzt die Narbe nicht im US anschauen? Das hat meine Ärztin bei meiner letzten Schwangerschaft gemacht, da war alles ok. Wird die jetzt sicher auch machen.
Hallo
Ich kenne eine entfernte Bekannte die einen Eingriff in der Gebärmutter einige Monate nach der Sectio ihres Babys hatte, um die schlecht verheilte Wunde zu "stabilisieren ". Ihr wurde aber ausdrücklich davon abgeraten nochmals schwanger zu werden da es für sie lebensbedrohlich werden könnte. Was genau gemacht wurde weiß ich allerdings nicht. Ihr wurde nur im KH gesagt das sie in erster linie eine Verantwortung für ihre vorhandenen Kinder hat und eine neuerliche Schwangerschaft ein unkalkulierbares Risiko für sie aber auch für ein Baby wäre. Sie war darüber sehr traurig weil sie eigentlich einen sehr starken Kinderwunsch hatte.
Aber es ist sicher bei jedem anders und vielleicht gibt es auf diesem Gebiet ja Spezialisten die dich begleiten würden.
Lg
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Soweit ist bei meiner Narbe alles ok. Mir wurde nur der Vorschlag für eine zusätzliche Sicherheit unterbreitet. Da ich selbst noch nie davon gehört habe, wollte ich nur mal wissen, ob schon einmal jemand den Vorschlag bekommen hat. Liebe Grüße
Hey,
bitte frag den Arzt/die Ärzte aufgrund welcher Daten sie dir diese Empfehlung geben?
Es gibt gaaaanz wenige Studien, die sich zum Rupturrisiko nach mehr als 2 Kaiserschnitten befassen und dort wird teilweise nichtmal zwischen Ruptur und Dehiszenz unterschieden.
Was man ganz sicher weiß, ist dass nach zwei Kaiserschnitten KEIN! singnifikant höheres Rupturrisiko im Vergleich zu einem Kaiserschnitt besteht. Und außerdem kann bei einer Ruptur die Narbe oder auch die Gebärmutter reißen. Und letztere wird wie „verstärkt“🤔…
Wenn du eine völlig komplikationslose Heilung hattest und auch jetzt nichts vorliegt, würde ich das keinesfalls durchführen lassen.
Alles Gute
Vielen lieben Dank, Deine Nachricht hilft mir sehr. Hört sich an, als hättest Du Dich schon einmal damit befasst. Hast Du evtl. eine Literaturempfehlung?
Pn