Halli hallo,
bisher habe ich hier nur mitgelesen, benötige jetzt aber auch mal eine Meinung von der Community, da mein Zyklus mich total verwirrt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.
Wir üben seit 5 Monaten. Von meiner FA steht die Vermutung Progesteronmangel in der 2. ZH im Raum, da ich eigentlich immer wenn ich nicht hormonell verhüte ca. 7-5 Tage vor der Periode schon SB habe. Meinen ES vermute ich in den letzten Monaten an ZT 16/17 (durch ZS und UL-Schmerzen), bei einer Zykluslänge von immer genau 28 Tagen. Letzen Monat habe ich mit Tempi- Messen begonnen und war direkt krank (vmtl. Corona). Mein ES hat sich dann nach hinten verschoben auf ZT 21 (lt. Tempi, kein ZS oder andere körperl. Anzeichen). Ich sollte im letzten Zyklus Progestern nehmen, wollte es aber auf diesem verschieben, weil sich alles so durcheinander angefühlt hat. Dieser Zyklus ist aber einfach noch komischer: Temperaturanstieg ab ZT 18, Ovu aber erst an ZT 20 positiv, wieder kaum ZS oder andere körperl. Indizien für den Es. Ab ZT 17 habe ich auch extrem unruhig geschlafen. Vielleicht deshalb die hohe Temperatur? Ich weiß jetzt natürlich überhaupt nicht wann ich progesteron beginnen soll und wie lange dann einnehmen.
Hatte das von euch schon mal jemand, dass sich Folgezyklen und euer Körper auf einmal komplett durcheinander waren, obwohl vorher alles super regelmässig war (trotz Stress, Krankheit, etc.)?
Könnt Ihr euch den Temperaturanstieg in Zusammenhang mit dem späteren positiven Ovu erklären? Und würdet in diesem Zyklus noch Progesteron nehmen, wenn ja wie lange?
Bin euch für eure Meinung sehr dankbar!
Lg, Lotti
ES und Zyklus: Meinung von Expertinnen gefragt :)
Hallo. :)
Was genau meinst du mit "kaum ZS" ? Ein Tag mit guter Schleimqualität ist ausreichend.
Bei manchen Frauen wird der Ovu erst nach ES positiv.
Hast du ein Bild deiner Kurve?
Liebe Grüße
Das ist meine aktuelle Kurve. Habe die letzten 3 Tage ausgeklammert, da der Ovu negativ war und ich dachte die Tempi ist wegen der Hitze und Schlafmangel so hoch... Dachwohnung Ach ja, ich messe oral.
Bisher hatte ich ca. 2 Tage vor ES immer so viel spinnbaren ZS, dass ich genau wusste wo im Zyklus ich stehe. Letzten und diesen Zyklus nur mal mehr, mal weniger feucht oder leicht cremig. Nicht spinnbar und auch keine konstante Verbesserung der Qualität zu erkennen.
Und noch was seltsames hatte ich diesen Zyklus beobachtet, da ich meinen Zyklus fast nach meinen Haaren tracken kann Normal habe ich in der 2.ZH, spätestens eine Woche vor meiner Periode, fettige Haare - bzw. ein Gefühl wie wenn ich das Shampoo nicht richtig ausgewaschen hätte. Das war diesen Zyklus von Beginn an so, bis zum Tag vor dem positiven Ovu
Hallo Lotti,
wonach richtest du dich mit deinen Beobachtungen und Auswertungen? Hast du ein Buch zur Natürlichen Empfängnisregelung bzw. Natürlichen Familienplanung?
Den Eisprung kann man demnach ja nicht "bestimmen", sondern nur die mögliche Eisprungzeit eingrenzen.
Entscheidend ist der Zervixschleim. Darauf achtest du ja schon! Das ist sehr gut!
Und natürlich kann das durch die Erkrankung im ersten beobachteten Zyklus anders sein. Auch die Temperatur.
Dann ist der aktuelle ja erst dein zweiter Zyklus. Verstehe ich dich richtig?
Zum Progesteron habe ich auch eine Frage.
Du schreibst:
" .... Vermutung Progesteronmangel in der 2. ZH im Raum, da ich eigentlich immer wenn ich nicht hormonell verhüte ca. 7-5 Tage vor der Periode schon SB habe"
Wann waren diese Zeiten, wo du nicht hormonell verhütet hast?
Und:
Wurde Progesteron auch untersucht oder der Mangel nur aufgrund der Schmierblutung bei hormoneller Verhütung angenommen?
Hallo .janni,
ich nehme habe im Dezember letzten Jahres die Pille abgesetzt. Zuvor habe ich schon mal 2,5 Jahre Pause eingelegt, damals aber ohne KiWu. Der Mangel wurde nur angenommen, da ich ohne Pille immer die SB hatte. Ich sollte nun 2-3 Zyklen Progesteron nehmen und dann nochmal einen Termin für Untersuchungen machen, falls es dann mit dem schwanger werden nicht geklappt hat.
Richtig, aktuell ist mein zweiter Zyklus mit Temperaturmessung. Ich hab mich im Netz etwas eingelesen, weiß also natürlich auch, dass man den ES nicht auf DEN einen Tag festmachen kann und dass nach 2 Zyklen Temperaturmessung (wovon ich im ersten auch noch eine Woche nicht fit war) noch nicht so viel sagen kann. Irgendwie verunsichert es mich einfach nur, dass mein Zyklus - bevor ich Tempertur gemessen und ovus gemacht habe - sooo regelmäßig war, dass ich die Ihr danach stellen konnte. Und jetzt ist alles komplett anders, oder es kommt mir zumindest so vor. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass mir die Temperatur + Ovus den immer vermuteten ES an Tag 17 bestätigt und ich in der zweiten ZH einen Hinweis darauf bekomme, ob die Temperatur zu früh wieder fällt.
Ich denke ich bin ein typisches Beispiel dafür, dass man sich viel zu sehr verrückt macht, wenn man auf eine Schwangerschaft wartet
Liebe Lotti,
du bist ein ganz wunderbares Beispiel für eine Frau, die sich ein Kind wünscht - und am liebsten alles dafür tun möchte, was sie kann!
Das Wichtigste im Zyklus ist der Zervixschleim. Nur wenn Zervixschleim vorhanden ist - und du ihn bemerkst - kann eine Schwangerschaft eintreten. Die Spermien "verhungern" sonst auf dem Weg zum Eileiter.
Der Zervixschleim kommt durch die Wirkung von Östrogenen: der Schleimpfropf im Gebärmutterhals wird verflüssigt. Und zugleich bewirken die Östrogene die Eireifung. Es passt also wunderbar zusammen.
Das Temperaturzentrum wird von anderen Hormonen stimuliert. Der Temperaturanstieg tritt normalerweise zeitnah zum Eisprung auf, der aber nicht definitiv bestimmt werden kann (und auch nicht muss!). Die besten Tage, um schwanger zu werden, sind um den letzten Tag mit dem Zervixschleim bester Qualität.
Das sind so Formulierungen, die man in der Natürlichen Empfängnisregelung lernt. Ich kann dir sehr raten, einen Kurs zu besuchen. Da lernst du so viele wichtige und v.a. praktische Dinge. Also so, dass du dir einen Reim auf das machen kannst, was Du beobachtest.
Mit Progesteron muss man nur behandeln, wenn die Temperaturhochlage dauerhaft zu kurz ist, also weniger als 12 Tage.
Die Schmierblutung kann auch noch von der Einnahme der Pille davor hergekommen sein. Es dauert ja alles eine Weile, bis sich der Zyklus einstellt. Oder kann dauern. Es gibt Frauen, da gibt es keine Nachwirkungen. Daher ist die Beobachtung nach der Symptothermalen Methode echt super, weil du schnell siehst, was los ist und was was bedeutet.
Ovus brauchst du eigentlich gar nicht.