Ich hab meine Periode seit meine Tochter (8 Monate) 3 Monate alt ist. Seitdem auch immer regelmäßig.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nun erneut schwanger werden kann?
Stille eig nur noch abends/nachts und manchmal wenn sie mittags danach verlangt.
Habe in einem Forum gelesen, dass man 4h nachdem man gestillt hat ein Hormon bildet das eine erneute Schwangerschaft verhindert?!
Vielleicht hat da ja jemand ein besseres Wissen
Schwanger werden trotz stillen
Das Hormon, welches in dem Forum gemeint ist, ist Prolaktin und dieses verhindert nicht direkt eine SS sondern den ES. Prolaktin ist nötig, um die Milchbildung anzuregen. Dieses unterdrückt dann den ES. Da es aber nicht die Follikelreifung unterdrückt kann das Ei schon springen, wenn sich der Prolaktinwert etwas senkt.
Du stillst nicht ausreichend (angeblich soll alle 4 Stunden stillen den Prolaktinwert so hoch halten dass der ES nicht stattfinden kann, was aber individuell ist) um den Prolaktinwert so hochzuhalten.Die regelmäßige Blutung weist da auch drauf hin.
Moin😊
Also zunächst einmal-> Wer einen Eisprung hat und unverhütet Sex hat, kann auch schwanger werden.😉
Wenn du also schon regelmäßig deine Tage hast und NICHT schwanger werden möchtest, sollte sich um eine Verhütungsmethode gekümmert werden.
Andernsfalls, Go for it!
P.S.: Dieser andere Forenbeitrag, den du gelesen hast, ist absoluter Schwachsinn. Es gibt zwar ein Hormon, was den ES verschieben kann, aber wenn dein Körper dir schon wieder regelmäßig die Tage „schenkt“, ist das irrelevant. Warum dieses Gerücht, dass man in der Stillzeit nicht mehr schwanger werden kann noch existiert, ist mir ein Rätsel😅
Liebe Grüße 🌸