Hallo
Wie sind eure Erfahrungen? Ovus alleine..viele sagen ja sie sind ungenau, evtl falsch positiv, evtl nach Eisprung positiv, man liest soviel, sind die jetzt (alleine)Aussagekräftig? Oder kann man sich nicht darauf verlassen ohne weiteres?
Eure Erfahrungen mit ovus
Ohne Bestätigung durch die Temperatur würde ich mich darauf keinesfalls verlassen. Liegt aber auch an meinem unregelmäßigen Zyklus.
Also ich hab nfp gemacht plus ovus, das war schon interessant. Ich hatte auch mal nur einen Anlauf, also der Ovus wurde positiv aber Temperatur stieg nicht. Eine Woche später wurde er wieder positiv und zwei Tage später hatte ich einen Temperaturanstieg.
Es ist schon ein gutes Instrument aber 100% darauf verlassen, wenn man nicht regelmäßig Sex hat fruchtbare Zeit oder nicht, kann man sich nicht.
Ovus messen das LH (luteinisierendes Hormon) im Urin, oder?
Viel einfacher ist es, den Zervixschleim zu beobachten und Zyklusaufzeichnungen zu machen. Hast du davon schon gehört? Oder schon Erfahrungen mit Zervixschleimbeobachtung?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie selten im Zusammenhang mit Kinderwunsch Zervixschleim überhaupt nur erwähnt wird. Zervixschleim ist DER Indikator für fruchtbare Tage! Und das kostet nichts. Ovus gehen ja ganz schön ins Geld.
Nun ja, das kann man so pauschal leider nicht sagen. Ich hatte das eine Zeit lang gemacht und gleichzeitig Ovus verwendet. Während mein Zervix eindeutig klar und spinnbar war, zeigten die Ovus manchmal negativ. Bis mich mein Frauenarzt darüber aufklärte, dass sich die Stadien der Zervix Beschaffenheit bei einem langen Zyklus (40 bis 50 Tage) einmal komplett wiederholen können.
Das heißt, ich habe 2 x einen klaren, spinnbaren Zervix, aber nur 1 x folgt danach der Eisprung.
Deswegen fuhr ich mit den Ovus besser.