Hallo ihr alle,
ich bin ganz frisch in dem Forum. Mein Freund (26, bald 27) und ich (gerade 26 geworden), wünschen uns ein Kind. Im März 2021 habe ich die Pille abgesetzt. Seitdem sind wir am probieren. Nachdem ich zwischenzeitlich erhebliche Zyklusunregelmäßigkeiten hatte und die sich langsam normalisiert haben, hat meine Frauenärztin mir im April 2022 empfohlen in ein Kinderwunschzentrum zu gehen. Das haben wir dann auch gemacht. Seit Mai 2022 sind wir in einer Kinderwunschpraxis in Berlin in Behandlung.
Das Spermiogramm meines Freundes ist wohl sehr gut ausgefallen, meine Blutwerte waren soweit auch in Ordnung. Allerdings lag mein Progesteronwert in der Lutealphase nur bei 5,91. Das ist wohl noch im Normbereich aber relativ niedrig, weshalb mein KiWuArzt mir eine Gelbkörperschwäche bescheinigte. Diesen Zyklus habe ich Clomifen genommen, der Eisprung wurde mithilfe einer Spritze ausgelöst und ab dem 14. Zyklustag habe ich dann Progesterontabletten genommen. Heute morgen ist der Schwangerschaftstest leider negativ ausgefallen.
Ich wollte mich eigentlich mal erkundigen, ob andere hier vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Zyklusmonitoring oder einer Gelbkörperschwäche haben? Mir geht es primär um einen Erfahrungsaustausch, da ich leider extrem mit meiner Psyche und anhaltender Hoffnungslosigkeit zu kämpfen habe, obwohl wir es "erst" seit 1,5 Jahren probieren.
Vielen Dank für alle Antworten,
Luise
Kinderwunschbehandlung Zyklusmonitoring
Hallo LuiseLu!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir probieren es zwar erst "aktiv" seit Mai diesen Jahres, aber wir verhüten schon länger nicht mehr weil wir uns gesagt haben, wenn es vor der Hochzeit passiert ist auch schön Bisher soll es aber wohl leider nicht sein. Wir haben unseren Termin in der Kinderwunschklinik im Dezember. Bis dahin wollen wir es noch so probieren. Wir sind 32 und 31. Ich nehme auch Progesteron und warte aktuell auf meine Periode, die schon leider 3 Tage auf sich warten lassen... SST war aber heute negativ, von daher nichts worüber ich mich freuen könnte. Ist wohl bei vielen so, anscheinend kann Progesteron die Periode verschieben.
Jedenfalls ist es schonmal gut, dass ihr in der KiWu-Klinik seid und eure Werte habt checken lassen. Du kannst natürlich noch versuchen mit homöopathischen Mitteln (z. B. Ovaria comp und Bryophyllum) und Tee (Himbeerblätter, Frauenmantel, etc.) zu unterstützen. Ich habe mir die Ferti lily bestellt, die die unterstützen soll besser durch den MuMu durchzukommen. Dadurch hätten sie wohl mehr Zeit und mehr Erfolgschancen, v. a. wenn das Zervixmilieu nicht ganz so optimal ist. Habe hier im Forum von einigen gelesen, die auch Clomifen nehmen, dass ihr Zervix darunter leide. Ist das bei dir auch so? Konntest du da eine Veränderung feststellen? Hustenlöser soll auch den Zervix verbessern - wird in den USA bei Clomifenbehandlungen empfohlen, ist aber hier eher umstritten. Keine Ahnung, vielleicht mal in der Klinik nachfragen?
Ansonsten kann auch Akupunktur für Entspannung und gleichzeitig für eine Stimulierung sorgen. Das wollte ich auch mal versuchen. Vielen hilft es wohl auch eine Pause einzulegen und einfach GV nach Lust und Laune zu haben und mal nicht auf die fruchtbaren Tage zu achten. Ist immer leicht gesagt, ich weiß. Wir können uns gerne ein wenig updaten, wenn du magst!
Ganz liebe Grüße!
Hallo Agnieszka,
Es tut irgendwie gut zu hören, dass man nicht alleine ist
Bezüglich des clomifen und der zervixveränderungen konnte ich bei mir keinen Unterschied feststellen, ich tracke meinen zervixschleim aber auch nicht.
Die homöopathischen Mittel und die Tees werde ich mir mal anschauen und das ferti lily auch. Danke für den Tipp
Ich glaube das mit dem gv nach Lust und Laune wäre wirklich mal gut. Mein Freund und ich nehmen uns das schon länger vor aber es klappt durch meinen schichtdienst leider manchmal nicht so gut...aber den nächsten Zyklus haben wir uns das wieder ganz fest vorgenommen, um unsere Partnerschaft auch nicht immer um den kinderwunsch kreisen zu lassen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns gegenseitig updaten würden!!
LG Luise
Hi zusammen,
Ich weiß erst seit diesem Zyklus das ich wohl auch eine Gelbkörperschwäche habe. Mein Wert lag übrigens bei 6 (also ganz ähnlich zu deinem Wert).
Wir probieren es seit August 2021 und ich hoffe das es mit Hilfe von Progestan in der 2. Zyklushälfte bald klappt. Mein Mann hat diesen Monat auch endlich seinen Termin zum spermiogram. Mal sehen ob das noch neue Erkenntnisse bringt.
Das es so lange dauert hätten wir nie gedacht
Mein SS Test ist auch heute Morgen negativ ausgefallen. Jedes Mal aufs Neue gibt einem das ein richtig beschissenes Gefühl.
Aber irgendwann wird es hoffentlich auch bei uns soweit sein. Die Hoffnung nicht aufgeben
Fühl dich gedrückt
Hallo Cinderella,
Ich fühle total mit dir. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so lange dauern würde
Das Problem ist ja vor allem, dass ich auch andauern im Kopf an diesem ganzen Thema hänge, was sehr belastend ist.
Die Diagnose gelbkörperschwäche war aber gleichzeitig auch wieder ein neuer hoffnungsschimmer, weil der ja behandelt werden kann. Ich hoffe also einfach auf den nächsten Zyklus, und wenn der nicht klappt auf den danach
Hallo liebe Luise. Wir basteln seit Februar 2021 an unserem Wunschkind. Fühl dich mal gedrückt und versuche die Hoffnung nicht zu verlieren. 🍀Aktiv etwas tun zu können hat uns sehr geholfen und sei es auch nur gvnp etc. Man hat das Gefühl dass man mir jeder Stellschraube die man findet seinem Baby etwas näher kommt. Viel Erfolg für euch in der Kiwu 💟
Sloth mit 🌟
Was wir diesen Zyklus ausprobieren werden: keine Ovulationstests, keine Basaltemperatur messen, keine fruchtbaren Tage bestimmen. Aber: 4-5 mal in der Woche Sex haben (gerne darf der Mann ausnahmsweise die Tage aussuchen), bei Bedarf Gleitgel und trotzdem die Ferti Lily, weil wir sie jetzt bestellt hatten.