Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht so recht, in welches Forum meine Frage am besten passt. Ich denke aber hier bin ich gut aufgehoben.
ich habe meine Pille vor 1 1/2 Monaten abgesetzt. Um meinen Körper besser kennenzulernen und zu verstehen wende ich nun NFP an. Mein erster Zyklus verlief wie folgt:
Am ZT 16 war vermutlich der Eisprung (mittels Tempi messen, ZS, MS und Ovu's bestimmt). Am ZT 17 ist die Tempi gestiegen, allerdings auf Höhe der Hilfslinie. Erst am 18 ZT war sie über der HL. Die Hochlage blieb dann bis zum 25 ZT bzw. am 26 war sie ganz knapp über HL, aber ich bekam am Abend schon ein paar Tröpfchen Schmierblutung. Am darauffolgenden Tag kam am Abend dann die Mens. Nun war die Hochlage ja nur 9/10 Tage, dies ist ja zu kurz. Mir ist bewusst, dass mein Körper erstmal Zeit braucht und das dies alles durch die Pilleneinnahme bedingt sein kann.
Nun zur eigentlichen Frage:
Nun wenden wir in der fruchtbaren Zeit CI an, da mein Partner sich noch nicht klar für ein Baby ausspricht, aber irgendwie doch schon bereit ist, da er selbst sagt, dass er weiß, dass dies keine richtige Verhütungsmethode während der fruchtbaren Phase ist und ihm ist auch bewusst, dass ein Baby sich so früher oder später auf den Weg machen könnte. Ich bin schon länger bereit für ein Baby und kann das nur begrüßen. Ich habe nun allerdings Angst, dass wenn ich bereits jetzt schwanger werden sollte, es in einer FG enden könnte, aufgrund der zu kurzen zweiten ZH. Da dies ja erstmal für eine Gelbkörperschwäche spricht. Aber wie gesagt, mir ist bewusst, dass es durch die Pille so sein kann. Würdet ihr dann lieber erstmal 'richtig' verhüten während der fruchtbaren Phase, um eine eventuell eintretenden SS und das eventuelle Risiko einer FG zu reduzieren?
Zum DOC wollte ich frühstens nach 6 Monaten, falls die zweite ZH dann immer noch zu kurz ist.
Danke im Voraus! 😊
Zweite Zyklushälfte nach Absetzen der Pille
1
Hallo. :)
Ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor 5 Jahren eine leichte Gelbkörperschwäche. Meine 2. Zyklusphase lag zwischen 7 - 10 Tagen. Beim erneuten Kinderwunsch (2 Jahte später) bin ich dennoch im 1. Zyklus geplant schwanger geworden.
Aufgrund frischer Blutungen in der 6. Woche habe ich von meiner Ärztin Progesteron bekommen. Meinem Sohn ging es jederzeit gut, ich hatte eine komplikationsfreie Schwangerschaft und er ist mittlerweile 2 Jahre alt.
Liebe Grüße 🍀
2
Danke für die Antwort, das klingt ja super! Dann bin ich etwas beruhigter.
Lieben Gruß 😊