Hi,
ich muss mich hier mal etwas ausheulen.
Mein Partner und ich führen noch immer eine Fernbeziehung (wir sehen uns jede Woche von Donnerstag bis Sonntag), diese sollte enden, sobald ich schwanger bin.
Nun sind wir im 7 ÜZ und es hat noch nicht geklappt. (1x im Mai früher Abgang).
Nun hätten wir geplant, dass ich im September zu ihm ziehe & im Oktober einen neuen Job anfange.
Bei dem neuen Job hätte ich eine Probezeit von 6 Monaten, heißt, solange müssten wir verhüten.
Wir können uns nur leider beide nicht damit anfreunden, unseren großen Wunsch zu pausieren.
Andererseits würden wir dann natürlich ab Ende September zusammen wohnen.
Ehrlich gesagt setzt mich der Gedanke mit dem neuen Job ab Oktober sehr unter Druck, auch weil man bis dahin den Umzug planen müsste & zusätzlich den Umzug meiner Pferde.
Mein Partner würde sofort für mich nach Österreich kommen (ich bin aus Österreich, er aus Deutschland), das ginge allerdings auch erst ab frühestens Februar 2023 & ob er hier in Ö so einen guten Job findet, wie er jetzt hat, ist fraglich.
Ich bin hin und her gerissen, vorallem weil sein Vater sehr bemüht war, dass ich einen guten Job bekommen würde.
Ich müsste nur noch den Vertrag unterzeichnen, bin aber wirklich am verzweifeln.
Ich weiß, mir kann die Entscheidung keiner abnehmen, aber vielleicht war hier jemand in der selben Situation & hat Erfahrungsberichte.
Kinderwunsch oder neuer Job? Hilfe bitte!
Hallo liebe Christina,
du scheinst tatsächlich sehr überfordert zu sein mit dieser Situation. Ist der neue Job den so, dass wenn man schwanger ist nicht mehr weiter arbeiten darf oder dass man bis zum 7ten Monat weiter arbeiten darf ? Wenn du weiter arbeiten darfst sind die 6 Monate ja schnell ausgefüllt und du gibst einfach erst an dass du schwanger bist, wenn die 6 Monate vorbei sind. Vielleicht dauert es auch etwas mit dem schwanger werden und du hast diese tolle Chance verpasst ? Ich würde sagen nimm den Job an. Auch wenn sie dich kündigen, wenn du schwanger bist (was ich ehrlich gesagt nicht glaube) ist es nicht so schlimm ! Deine Familienplanung und deine Wünsche sollten deine erste Priorität sein. Eine Arbeit kann man immer wieder finden. Ich denke sein Vater würde sich noch mehr über einen Enkel freuen und ist alt genug nicht eingeschnappt zu sein auch wenn du den Job nicht willst oder mittendrin schwanger wirst🍀🤭☺️
Vielen Dank für deine Antwort. 😊
Und ja, tatsächlich…ich bin sehr überfordert mit dieser Situation.
Der Job wäre im Bürobereich, könnte also ganz normal arbeiten.
Nur müssten wir jetzt mindestens bis Dezember/Jänner verhüten.
Unsere Familien wissen von der Familienplanung, auf das sind sie also gefasst bzw. darauf freuen sie sich schon sehr.
Nur ist der Seniorchef der Firma, ein guter Freund zu meinem „Schwiegervater“ & ich habe etwas Bammel, dass er sauer sein könnte, wenn ich den Vetrag nun doch nicht unterschreiben würde.
Es kommt noch dazu, dass die Situation mit meinen Pferden auch nicht ideal ist bzw. der Platz, wo sie dann stehen würden.
Wir müssten bis Ende September noch so viel planen & ich weiß einfach nicht, wie wir das unterbringen sollen.
Es stehen 2 Hochzeiten bevor, ein Urlaub, Arbeit, Stall (um)bauen, Pferde transportieren etc.
Das setzt mich einfach tierisch unter Druck. 🙈
Hi, ich bin in einer ähnlichen Situation. Ab Oktober habe ich einen neuen Job. Als die ganzen Gespräche liefen, habe ich positiv getestet (leider auch ein früher Abgang). Ich war so naiv und habe es dem neuen Arbeitgeber mitgeteilt. Zwei Tage später war der Abgang. Der Arbeitgeber hat sich trotzdem für mich entschieden und sagte, egal wann es passiert, ob in der Probezeit oder danach, sie würden sich für mich freuen.
Keiner hat das Recht, dir vorzuschreiben, wann du schwanger wirst. Keiner darf dir überhaupt darüber eine Frage stellen. Ich war einfach zu ehrlich.
Wenn du in der Probezeit schwanger wirst, dann ist es so. Wenn ein Arbeitgeber dich einstellt, dann muss er damit jederzeit rechnen und du hast besondere Kündigungsschutzrechte.
Tut mir sehr leid bzgl. dem frühen Abgang.
Bei mir würde es sich allerdings um eine komplette „Auswanderung“ handeln.
Einerseits freue ich mich darauf, andererseits belastet es mich sehr.
Die neue Firma freut sich sehr auf mich & mir gefällt sie ja auch. Aber der Gedanke daran dort zu arbeiten, verursacht etwas Panik.
Aber ein Arbeitgeber kann mich doch 4 Monate nach der Geburt kündigen oder nicht?
Das wär dann ja richtig blöd.
Durch den vielen Stress wirst du vielleicht eh nicht direkt im Oktober schwanger.
Ich verstehe die Situation, mit dem neuen Chef und dem Schwiegervater und und und. Aber wenn der neue Chef sauer wäre, weil du deinen Traum verwirklichen kannst und ein Wunder bekommst, dann solltest du auf jeden Fall nach einer neuen Stelle suchen. Das klingt für dich von mir aus einfach gesagt, aber das kann nicht angehen, dass man eine Kündigung bekommt, nur weil man als Frau schwanger geworden ist.
Wenn es dein Wunsch ist, bei deinem Freund zu wohnen, dann zieh da hin und lass die Natur entscheiden, wann euer Wunder sich auf den Weg zu euch macht. Weil es tatsächlich ein Wunder ist. Millionen Spermien und ausgerechnet eins schafft es, nur eins. Dann darf es auch entscheiden, wann es soweit ist und nicht dein neuer Chef.
Hallo,
ich würde erst mal ganz in Ruhe den Umzug regeln und nicht alles gleichzeitig planen. Ich hatte auch während des Kinderwunsches eine Fernbeziehung, bin dann direkt nach abgeschlossenem Umzug schwanger geworden. Hatte zu Beginn einen Job an dem mir nicht allzu viel lag. Daher war ich auch nicht traurig, als der Job nach 2 Jahren nicht verlängert wurde.
Musst du den Job schon im Oktober antreten oder geht das ggf auch erst später? Wie leicht ist es für dich einen Job zu finden?
Hallo & vielen Dank für deine Antwort. 😊
Leider muss ich alles gleichzeitig planen, außer den Kinderwunsch natürlich.
Allerdings haben wir uns vor Monaten bewusst dafür entschieden & eigentlich möchte ich den nicht pausieren. (Macht es natürlich nicht leichter)
Ich muss den Job im Oktober antreten, ihnen wäre sogar lieber, wenn es noch früher ginge.
Ich bin gelernte Bürokauffrau & in dem Bereich was zu finden ist eigentlich recht einfach bzw. momentan sind ja viele Stellen frei.
Aber warum musst du 6 Monate warten? In Deutschland bist du auch in der Probezeit nicht kündbar, wenn du schwanger bist. Da du im Büro arbeitest, könntest du bis zum Mutterschutz wahrscheinlich ganz normal weiter arbeiten.
Oder geht der Vertrag erstmal nur 6 Monate?
Ich hab mal nachgelesen & da stand, dass man mich 4 Monate nach der Geburt kündigen könnte.
Da kenn ich mich leider nicht aus, von daher auch die Frage, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen hat. ☺️
In Österreich könnte man dich tatsächlich im Probemonat kündigen, da ist das deutsche Mutterschutzgesetz deutlich familienfreundlicher. Da brauchst du keine Angst zu haben. Auch nach der Geburt kann man dich dann nicht so einfach kündigen. In der Elternzeit sowieso nur, wenn das Unternehmen insolvent geht oder etwas schlimmes. Bei einer Büroarbeiten kannst du vermutlich auch bis zum Mutterschutz arbeiten und hast so genügend Zeit dich zu beweisen.
Also der Job sollte nicht der Grund sein deinen Kinderwunsch zu pausieren. Die Frage ist eher ob du den Job möchtest, den Umzug wagen möchtest und bei all dem Stress einfach schwanger wirst.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das beruhigt mich tatsächlich schonmal.
Ich frage mich halt ständig, ob es nicht „einfacher“ wäre jetzt alles so zu belassen & wenn ich schwanger bin bzw. nicht mehr arbeiten gehe, dann umzuziehen.
Bis Ende September wäre noch so viel zu erledigen & wir haben einfach keine Zeit…
Bis 2. Oktober ist wirklich jedes Wochenende verplant (Hochzeiten, Arbeit etc.) sodass ich einfach das Gefühl habe, es nicht zu schaffen.
Ich hätte nicht einmal Zeit, mich etwas „einzuleben“.
Umzug wäre dann letzte September Woche + Umzug meiner Pferde & mit 3.10. startet sofort der neue Job.
Bin einfach so hin und hergerissen, vorallem haben sich alle so bemüht & die möchte ich nicht enttäuschen.
Aber so ein Schritt ist einfach rießig & den möchte ich eigentlich nicht auf Biegen & Brechen gehen.
Der Job an sich würde mir gefallen, aber da gibts halt auch 1-2 Sachen mit denen ich mich noch nicht anfreunden kann.
Am 3.10. wirst du in Deutschland ganz sicher nicht arbeiten, da hast du noch einen Tag Puffer, das ist unser Nationalfeiertag.
Ich denke du stellst dir einen Umzug schwanger oder mit Baby zu einfach vor. Mein Freund ist etwa 8 Wochen vor ET zu mir gezogen und das nur ein paar km innerhalb der selben Stadt. Obwohl ich da eigentlich nichts machen musste, fand ich das schon stressig und war heilfroh nicht selbst umziehen zu müssen. Auch wenn es mir bis zum Ende gut ging und ich bis zum Mutterschutz gearbeitet habe (6 Wochen vor ET in D). Direkt nach der Geburt möchtest du ganz sicher erst um andere Dinge kümmern. Und dann soll der Papa ja auch Zeit mit dem Kind verbringen. Beim Elterngeld muss man auch angeben, dass man im selben Haushalt lebt, sonst wird das schwierig, wenn es dann noch ein anderes Land wird es bestimmt noch komplizierter. Somit wäre es da einfacher, wenn ihr entweder ab Geburt zusammen wohnt oder zu mindestens wenn dein Partner das Elterngeld beantragt, aber wenn du in der Elternzeit umziehst ist ja dann für dich auch erst Österreich und dann Deutschland zuständig.
Allerdings hätte ich auch in der Frühschwangerschaft nicht wirklich Lust auf einen Umzug gehabt.