Hallo,
Kurz zu mir ich bin 32 und habe einen 2 jährigen Sohn. Ich bin damals ohne Probleme schnell schwanger geworden. Nach dem unser Sohn 1 Jahr geworden ist, kam schnell der Wunsch nach einem Geschwisterchen. Ich wurde im ersten Versuch schwanger, leider verließ unser Stern uns sehr früh. Und hier beginnt das Zyklus durcheinander …
Nach 3 Frauenärzten habe ich nun einen der mich ernst nimmt. Aber es passiert nichts und ich hoffe mir kann jemand mit seiner Erfahrung helfen. Hormonstatus an ZT 5 war gut, hormonstatus an ES+7 viel zu wenig Progesteron - vermutlich keinen Eisprung. Trotz eindeutiger tempikurve und passenden ovu. Seit dem sternenkind ( Dezember 2021) immer schmierblutung ab es+6/7 . Organisch alles abgeklärt und kein Problem zu sehen. Auffällig nur eine Eizelle entwickelt sich nicht mehrere kleine. Also clomi ZT 4-8, erster Zyklus voll Hoffnung das der Zyklus normal wird. Ultraschall es+12 waren 2 follis ca 14 mm laut Arzt zu klein. Es+16 dann vermutlich Eisprung, Kontrolle es+18 ein folli weg, also vermutlich gesprungen. Aber wieder schmierblutung. Mein Arzt sagt die Behandlung dauert 6 Monate und es muss nicht sofort was passieren, ich soll Geduld haben.
Kann mir jemand seine Erfahrung teilen?
Nach ersten clomifen Zyklus soviel Unsicherheit, Hilfe 😫
Bekommst du auch Progesteron in der 2. ZH?
Ich würde dir raten, keine Zeit zu verschwenden, sondern gleich in eine Kiwu-Klinik zu gehen.
Viele FA kennen sich mit dem Thema nicht so richtig aus.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+1
Nein, Progesteron bekomme ich nicht. Hatte es mal angesprochen und er meinte das es eigentlich nur die Ursache verschleiern würde und doch das Problem eher wäre einer unzureichenden Follikel Entwicklung. Vor dem Abgang funktionierte ja alles und nun habe ich das Gefühl mir jede Hilfe zu erkämpfen.
Danke für deine Worte. Kann ich denn einfach nach einer Überweisung fragen zur KiWu? Brauche ich überhaupt eine oder kann ich einfach einen Termin machen. Das Thema ist so neu für mich.
Liebe Grüße.
Stimmt schon, aber Progesteron unterstützt die Einnistung und verhindert vorzeitige Blutungen.
Eine Überweisung wirst du wahrscheinlich schon brauchen, aber einen Termin könntest du dir trotzdem schon einmal geben lassen (ich bräuchte nicht zwingend eine, bin aber auch privat versichert).
Ich würde meiner Gyn sagen, dass ich weitere Hormone erst nehmen möchte wenn die Ursache klar ist und da können sie dich in einer Kiwu-klinik besser beobachten. Also ggf ein Zyklusmonitoring machen. Meine Ärztin aus der kiwu-klinik meinte aber letztens auch zu mir, das niedriges Progesteron in der 2.ZH oft ein Zeichen von schlechter Eizellreifung wäre. Bei mir ist das auch so und ich stimuliere nun auch, aber trotzdem bekomme ich vorsorglich immer Progesteron dazu ab ES.
Bei deinem Text meinst du bestimmt ZT für Zyklustag und nicht ES. ES steht für Eisprung und wenn der ES schon war, würde man ja kein Follikel mehr sehen.
Ich brauche jedes Quartal eine neue Überweisung, du kannst ihr ja auch erklären, dass es länger dauern kann bis du einen Termin bekommst, aber dies vorsorglich machen willst. Wenn es doch klappt, kann man einfach absagen.
Das klingt gut, an ZT 12 Habe ich wieder einen Termin und möchte das ansprechen.
Du hast recht im unteren Abschnitt habe ich mich verschrieben da soll es natürlich ZT heißen.