Hey,
eine Mitstreiterin hat mich auf die Idee gebracht mal genauer nachzuhaken, ob durch Progesterongabe im Vorzyklus der ES früher kommen kann.
Dabei habe ich eine Aussage gefunden, die ein FA getätigt hat, die mir logisch erscheint. Der meinte, dass das Progesteron nur den Abbau der Schleimhaut nicht aber die Reifung des Follikels verhindert.
Ich habe in diesem Monat wegen Urlaub die Mens drei Tage hinausgezögert.
ES war vermutlich am 7.ZT, sonst zwischen den 9.-11. ZT.
Das würde also passen.
Hat schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht oder Ähnliches gehört?
LG,Ani
ES durch Progesteron früher
Hey,
nein, das ergibt keinen Sinn, denn Progesteron wirkt z.B. im Falle einer eingetretenen Schwangerschaft auf andere Hormone (FSH/LH) ein, dass keine weiteren Eizellen heranreifen. Hormone kann man auch nicht einzeln betrachten, sondern immer in ihrer Gesamtheit! Sie bedingen sich gegenseitig, stehen im Wechselspiel und sind voneinander abhängig. Auch spielen die unterschiedlichen Konzentrationen eine wichtige Rolle.
Frühere Eisprünge sind z.B. auf höhere FSH Spiegel im Alter zurück zu führen oder Ungleichgewichte in der HPO-Achse.
Wenn dich das genauer interessiert, dann empfehle ich den hormonellen Regelkreislauf der Frau zu betrachten.
Alles Gute
So kannte ich das auch. Das Phänomen bei nicht erfolgten ES im Vorzyklus einen sehr frühen ES im Folgezyklus zu haben kenne ich. Aber nur durch Progesteron einen verfrühten ES zu haben nicht.
Ich habe mir mal einen Screenshot von der Antwort des FA gemacht.
Naja, wie dem auch sei. Ich lass mich mal überraschen wie sich der Zyklus in den nächsten Wochen verhält.
LG und danke für deine Antwort.
🤔
Im normal funktionierendem Zyklus unterdrückt Progesteron die relevante Ausschüttung von FSH/LH. Diese Hormone sind wiederum für die Eizellreifung verantwortlich. Mit Beginn des neuen bzw. am Ende des vorherigen Zyklus fällt der Progesteronspiegel rapide ab, so das der Follikel heranreifen kann.
Richtig ist schon auch, dass Primordiale Follikel ohne den Einfluss von Hormonen der Hypophyse wachsen, aber diese werden dann erst in 3 Monaten zu den kleinen Antralfollikeln. Und diese wiederum unterliegen dann den Gonatropinen.
Das wie gesagt sollte so ablaufen, denn wenn die/der Follikel zu früh heranreift, könnte das Endometrium noch gar nicht so weit sein.
Wobei ich aber schon von erfolgreicher Schwangerschaft mit ES am 6. ZT gelesen habe. Wenn sonst alles passt kann es ja auch trotzdem klappen!
Egal wie, ich wünsche dir viel Erfolg
Huhu liebe Ani,
ich habe seit 2017 so gut wie jeden Zyklus Progesteron genommen und mein ES war dadurch nie früher.
Kann vorkommen, ist aber nach meiner Erfahrung eher eine Ausnahme.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+1
Bei mir auch nicht. Es ist das erste mal, dass ich Progesteron so lange genommen habe. Normal max bis NMT oder sogar nur bis ES12. Daher hätte das jetzt gut gepasst.
Ich lass mich mal mal von der BT in den nächsten Tagen überraschen.
Danke dir.❤️
Bei mir war der Eisprung im Folgezyklus tatsächlich immer 1-2 Tage früher. Ich hatte viele Zyklen in der KiWu-Praxis und wusste immer genau, dass ich, wenn ich zuvor einen Progesteron-Zyklus hatte, den Termin vor dem Eisprung früher ausmachen musste.
Allerdings wurde meine zweite Zyklushälfte durch das Progesteron um mehr als 1-2 Tage verlängert.