Hook Effekt?

Hallo ihr Lieben. Ich lese immer mal wieder von dem Hook-Effekt, der auch bei Schwangerschaftstests auftreten kann. Meine Frage wäre nun, ob das auch bei dem HCG Bluttest zutrifft, sobald die Schwangerschaft fortgeschritten ist?

Hat da jemand Erfahrungen mit? Die Frage stellte sich eben mir und einer Freundin, da sie Schwangerschaftssymtome hat und ihr Bauch unten dicker wird. Demnach wäre sie jedoch schon 25 SSW plus und der bluttest vor zwei Wochen fiel negativ aus.

1

Also 0 beim BT in der 25+ SSW schließe ich mal aus. Aber wozu ein BT ? Wenn sie wirklich so weit in der Schwangerschaft wäre, würde man im US bereits ein richtiges Baby sehen. In dieser SSW wäre der Bauch allerdings auch nicht mehr nur unten. War sie denn mal bei einer Untersuchung irgendwo ? Nicht dass sich da Flüssigkeit sammelt, wo keine hingehört.

2

Hallo. Ja im US hat man auch nichts gesehen . Da kam ihr der Gedanke einer zweite GB oder Bauchhöhlenschwangerschaft. Der FA meinte das kann nicht sein, da sonst hcg vorhanden wäre.

Und Luft im Darm wurde wohl festgestellt. Deswegen hat sie die Befürchtung, dass das Baby vielleicht irgendwo anders liegt…

3

Oder sie hat einfach Luft im Bauch?

weitere Kommentare laden
22

Einen Hook Effekt gibt es beim Bluttest nicht. Ich glaube auch, dass deine Freundin da was ganz anderes hat, jedoch keine Schwangerschaft.
An ihrer Stelle würde ich damit weiterhin zu diversen Fachärzten gehen. Mir fallen spontan auch so Dinge wie Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn ein.
Oder sie hat eine Lebensmittelunverträglichkeit entwickelt, oder einen Leistenbruch, oder sie hat einfach zugenommen.
Wenn ich früher zugenommen habe sag ich auch immer total schwanger aus, weil sich das Fett nur am Unterbauch angedammelt hat.

23

Danke für deine Antwort. Bezüglich chronischer Darmerkrankungen und Zölliakie wurde alles bei der Magen-/Darmspiegelung abgeklärt. Und zugenommen hat die laut Waage eben auch nicht, da sie ja auch eher ungewichtig ist.

Aber danke für deinen Rat

24

Ich drücke deiner Freundin ganz doll die Daumen, dass sie schnell herausfindet was es ist und vor allem, dass es ihr schnell wieder besser geht. #blume Ich verstehe diese Unsicherheit und auch die Angst total, wenn man sich bestimmte Symptome einfach nicht erklären kann. Ich würde hier auch (wie oben von lumpenfee geschrieben) möglichst viele Meinungen bei Fachärzten einholen, vor allem wenn es ihr neben der Tatsache, dass da ein kleines Bäuchlein ist, auch schlecht geht. Viele liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
26

Insgesamt klingt das für mich eher nach einem psychischen Problem. Nach den ganzen Untersuchungen zur Abklärung anzunehmen, es handle sich um eine Bauchhöhlen-Schwangerschaft oder eine zweite Gebärmutter, finde ich doch sehr speziell.
Hat sie schon Kinder, könnte das Bäuchlein eventuell auf eine Rektusdiastase hinweisen.
Und die simpelste Erklärung: mit zunehmendem Alter verändert sich der Körper, das Gewebe wird weicher, Muskeln lassen nach, dass ein oder andere Pölsterchen wird sichtbar, auch bei nicht nennenswerter Zunahme.

27

Ein Kind hat sie bisher noch nicht. Aber das habe ich ihr auch gesagt.. Vor allem würde das hcg ja dann ja auch steigen. Selbst wenn. Bei ihr war es eben 4 Monate nach dem möglichen Termin bei weniger als 2. Aber selbst da hat sie Angst, dass es bei ihr einfach nicht nachweisbar ist aus irgendeinem Grund.

Danke für deinen Rat. Gebe ich auch weiter

28

Ich hatte den Hook Effekt in der 10. Ssw. Da wurde der SST wieder schwächer weil er die hohen HCG Werte nicht mehr verarbeiten konnte, für so spätes Testen sind die Tests einfach nicht ausgelegt . Erst als ich mit Wasser verdünnt habe wurde der Test wieder richtig stark. Und komplett negativ werden die Tests auch mit dem Hook Effekt nicht.

Beim Bluttest gibt es den Hook Effekt nicht. Wenn der negativ ist, ist deine Freundin zu 100% nicht schwanger. Und im US wäre das Baby schon so groß, dass man es niemals übersehen könnte.

Würde auch auf Magen/Darm Probleme tippen.