Hey, ich durfte positiv testen und wollte fragen ab wann ich jetzt einen Termin beim Arzt machen sollte ?! Bis zum nmt wollte ich noch warten, das wäre ja auch eigentlich noch zu früh, habe gehört das meist 1 woche später Termine vergeben werden aber laut meiner Ärztin damals soll ich wohl direkt bei Feststellung einer Schwangerschaft ASS einnehmen und engmaschiger kontrolliert werden ( wäre Risikoschwangerschaft ) Soll ich jetzt diese reguläre Zeit abwarten wie jeder andere auch oder doch schon jetzt anrufen ? Ich bin ja gerade Mal es+10/11. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit ass und kann mir helfen. LG
Wann Termin beim Arzt wegen ASS?
Hey, mit ass kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht rufst du einfach an und sagst, dass du früh getestet hast und wie weit du bist. Ich denke, die werden dir dann schon sagen, was zu tun ist.
Viel Glück 🍀
normalerweise würde ich abraten vor der 7 Woche zu gehen. wenn du jedoch ab Feststellung der ss Medikamente nehmen musst würde ich sofort anrufen und einen Termin machen. kommt einem zu früh vor, aber im Zweifel besser zu früh als zu spät
Weshalb musst du denn ASS nehmen?
Ich habe bisher nur eine Studie gefunden zu ASS, laut der hilft es nur, wenn man vor der 6ten Woche damit anfängt.
Das ist aber auch kein problematisches Medikament. Ich habe meine FÄ beim letzten Besuch gefragt, ob sie was gegen ASS hätte (nicht im Geringsten) und nehm es jetzt ab Eisprung, setze es dann wieder ab wenn die Mens kommt. Für ASS braucht man kein Rezept und ich hab auch nie gehört, dass währenddessen die Blutwerte kontrolliert werden müssen wie bei Heparin. Wenn du schon weißt, dass du es nehmen sollst, würde ich einfach gleich starten.
Wenn man ASS wegen erhöhtem Risiko für Praeklampsie nimmt, reicht es ab der 10.-12. SSW.
Guter Punkt! Die Studie ging um Frauen mit einer oder mehreren Fehlgeburten unklarer Ursache, aber das muss ja hier gar nicht zutreffen.
ASS gibt es rezeptfrei in der Apotheke
Ob Risikoschwangerschaft oder nicht, so früh kann man sowieso noch nichts machen.
Ich würde mir an deiner Stelle einen Termin in der 7. SSW geben lassen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, schon einen Embryo mit Herzschlag zu sehen.
Ich nehme ASS nicht wegen einer Gerinnungsstörung, sondern wegen erhöhtem Risiko für Praeklampsie. Dafür reicht es, in der 10.-12. SSW anzufangen (auf jeden Fall vor der 14. SSW)
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+3
In der vorherigen Schwangerschaft hatte ich eine frühzeitige plazentaablösung, also soll ich es wohl wegen der Gerinnung nehmen. Danke für die ausführliche Antwort