Hallo zusammen, ist hier noch jemand mit einer kürzeren zweiten zyklushälfte? Bei mir ist sie nach Eisprung nur ca. 9-11 Tage lang. Ich messe BT mit Femometer - natürlich kann sich das beim ES auch irren aber meine Zyklen haben oft nur 25 Tage, mal auch 29. Hat das hier noch jemand und ist trotzdem schwanger geworden? Frage mich grad wie gut meine Chance stehen 😥
Verkürzte zweite Zyklushälfte
Hi du, ja ich habe auch eine verkürzte zweite zh. Meine ist normalerweise 10 Tage lang, hatte aber auch schon mal nur 8 Tage.
Ich habe bereits ein Kind, für unseren Sohn haben wir allerdings 10 üz gebraucht (mit 25:/).
Also ja, man kann so schwanger werden. Wir sind jetzt im 4. ÜZ fürs zweite Kind und ich war dienstag bei meiner FA wegen der kurzen zweiten zh. Ende vom Lied... Sie macht nichts dran. Ich bin jung und 10 Tage wäre noch voll in der Norm. Sie hat festgestellt, dass meine Schleimhaut auch nicht perfekt aufgebaut ist. Auch das wäre nicht optimal, aber ok. Tja jetzt stehe ich da.
Nehme (auf eigene Faust) seit 3 Monaten MöPf und trinke Zyklustee 1+2. Und ich hoffe, dass es eben trotzdem klappt mit dem zweiten Kind.
Hey! Ich hab Mal gelesen dass es Globuli gibt die Östrogen und Progesteron regulieren. Soweit ich weiß benötigt man da auch kein Rezept für. Da könntest du dich sonst vl Mal in ner Apotheke erkundigen. Bryophullum oder so ähnlich heißen die für Progesteron.
LG bia
Danke für deine Antwort 🙏🏻☺️ Ist ja super ärgerlich, dass deine FA da nichts machen will! Ich drücke dir die Daumen, dass es einfach nochmal klappt - immerhin hat es ja schon einmal hingehauen 🥰
Hallo!
Ja ich. Hab zwar nen Zyklus von ca 28 Tage, mein ES ist aber meist erst so um den 20 ZT - also 2. Zh meist nur 8 Tage.
Hab Blut abnehmen und den Hormonstatus checken lassen und hat sich rausgestellt dass ich ne GKS hab. Hab im letzten Zyklus zum ersten Mal Utrogestan (Progesteron) genommen, bin aber leider noch nicht schwanger.
Bin nun im 10. ÜZ ( Grad jetzt ZT 3). ;)
Ob meine Nicht-SS bisher daran lag kann ich aber leider nicht sagen...
LG bia
Hey, danke für deine Antwort ☺️ Ich hab grad mal nachgeguckt und bei mir ist es auch so, selbst wenn mein Zyklus 29 Tage hatte hab ich nach ES nur 9 Tage… aber gut zu wissen, dass man theoretisch nachhelfen kann. Ich bin noch im 1. ÜZ und hab erst am 31.08. NMT sodass ich noch geduldig sein muss. Hab im September einen Termin bei meiner FA und werde das Thema einfach mal ansprechen ☺️
Viel Erfolg dir weiterhin, vielleicht klappt es jetzt ja mit Progesteron 🙌🏼
Ja genau, sprich das lieber bald genug an.
Du kannst auch vorab Zyklustee trinken - Himbeerblättertee in der 1.ZH und Frauenmantel in der 2.ZH - wird das ganze nicht "bereinigen" aber Unterstützung ist es bestimmt.
Oder eben auch die Globuli, falls deine Ärztin noch nichts machen will :)
Hast du Schmierblutungen bevor die Periode startet? Ich habe gute Erfahrung mit Bryophyllum gemacht. Bryophyllum gibts als Globuli oder als Pulver (höher dosiert) und hat bei mir sehr gut gegen SB geholfen. Es verlängert die 2 Zyklushälfte. Gibts Rezeptfrei in der Apotheke.
Ich hatte vor der Pille nie SB und seitdem ich sie jetzt seit knapp einem Jahr nicht mehr nehme bei ca. Jedem zweiten Zyklus mal SB. Aber nur ein Tag bevor die Periode dann kommt. Das klingt sehr gut und falls meine FA mir nicht anders weiterhilft werd ich das mal ausprobieren 🙌🏼☺️ Danke!!☺️
Ich auch... meistens 9 oder 10 Tage und schon einige Tage vor den Tagen SB.
Meine FA ist da auch wirklich eine Pfeife, fühl mich so schlecht beraten Die SB habe ich schon immer, hab aber vor dem KiWu nicht so krass auf meinen Zyklus geachtet. Sie wollte auch nie was dagegen machen, denn ohne KiWu ist ein hormonelles Ungleichgewicht ja kein Drama. Beim letzten Termin, als ich dann angesprochen habe, dass es seit 5 Monaten nicht klappt und ich mir wegen der SB Sorgen mache gibt sie mir einfach Famenita mit, Blutuntersuchungen etc wurden erstmal abgelehnt. Dass der Progesteronmangel oder der eventuelle zu hohe Prolaktinwert irgendwo her kommen muss wurde einfach mal ignoriert und ich solle wieder kommen, wenn es nach einem Jahr üben immer noch nicht geklappt hat. Ich zum Hausarzt und nach einem Blutbild gefragt, meine Beschwerden geschildert und siehe da - Schildrüsenunterfunktion, die in der Regel für die Probleme mit den Hormonen sorgt. Vielen Dank für nichts an meine FA Ich würde so gerne wechseln, aber leider keine Chance hier auf dem Land
Vielleicht solltest du auch mal deine Blutwerte checken lassen.
Oh wow wie ärgerlich!! Das hab ich leider schon so oft gehört, dass die FAs vor einem Jahr probieren gar nichts machen 😱
Ich hab schon seit über 10 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin, auch während ich die Pille genommen hatte. Die Werte lasse ich auch regelmäßig überprüfen ☺️
Ich warte mal meinen FA Termin ab ☺️ Und dir wünsch ich jetzt ganz viel Erfolg, vielleicht klappt ja auch einer der anderen Tipps hier bei dir ☺️
Hallo. Ich habe seit der Geburt meines ersten Kindes eine verkürzte 2. Zyklusphase. Zykluslänge von 23-25 Tagen und Hochlage zwischen 7- 10 Tage. Ich bin dennoch im 1. Zyklus a erneutem Kinderwunsch wieder schwanger geworden.
Liebe Grüße
*ab erneutem
Oh wie toll, das macht auf jeden Fall Hoffnung!!😍 wie schön, dass es bei dir trotzdem so gut geklappt hat!