Nahtdehiszenz / Isthmozele

Hallo an alle Kaiserschnitt Mamis!!

Hat irgendjemand hier schon Erfahrungen mit einer Nahtdehiszenz an der inneren KS Narbe und der Korrekturoperation gemacht? Ich wurde leider im Mai schon hysteroskopisch (von unten) operiert und es hat nichts gebracht. Heute wurde mir gesagt, dass wir nun vom Bauch aus operieren. Ich bin total traurig :(

Ich suche nach Leidensgenossinnen..

Liebe Grüße Alina

1

Hallo Liebes 🥰

Ich bin auch Kaiserschnitt Mami und möchte Dir einen guten Tipp geben.
Wenn es notwendig ist, lass die OP durchführen.
Sie wird deshalb über den Bauch gemacht, weil sie die alte Narbe nochmals aufschneiden müssen um sie neu zu machen und ggf. zu verstärken.

Ich hatte erst letztens eine Schwangerschaft, die sich IN der Naht eingenistet hat. Hätte ich es umgehen können, hätte ich alles dafür getan. 🙏🏻

Es kann wirklich lebensgefährlich werden, deshalb würde ich diese OP machen, etwas Wartezeit in Kauf nehmen und ganz entspannt dem weiteren KiWu entgegenfiebern. 🥰

Eine andere Option wäre eventuell eine Zweitmeinung?

Ich drücke Dir die Daumen! 😍😊

2

Hey ich kenne dieses Problem.
Ich habe einen Narbendehiszenz. Meine innere Narbe ist über 1,5 cm nur 0.5mm dünn und in der Mitte ein Stück komplett offen. Meine FA hatte das im Januar festgestellt (3, 5 Jahre nach KS) und im April habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Auch dieser Arzt empfiehl eine OP.
Also bin ich anschließend zum Spezialisten und er hat sich sehr viel Zeit genommen. Nunja, ja ich habe die Narbendehiszenz. Und aufgrund einer nach hinten gekippten Gebärmutter müsste ich auf jeden Fall über einen Bauchschnitt operiert werden. Er hat aber Nutzen und Lasten abgewogen;-) und entschieden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Narbe hinterher wieder so aussieht zu groß sei. Eine Schwangerschaft wäre außerdem trotzdem Möglich, da die Dehiszenz so weit unten liegt, dass eine Ruptur ausgesprochen unwahrscheinlich (aber eben nicht ausgeschlossen) sei. Nur eine vaginale Geburt wäre nicht möglich, da kein Druck durch die Wehen auf die Narbe kommen darf.

Ich wünsche dir alles Gute.

3

Hey du! Ich hab dir mal privat geschrieben.