Hallo zusammen,
mein Partner und ich sind erst im 2. erfolglosen ÜZ und meine Nerven liegen jetzt schon blank.
Ich habe schon länger einen Kinderwunsch, bei meinem Partner ist er nicht ganz so ausgeprägt (mehr so - wenn es klappt: schön, wenn nicht: auch ok). Deswegen ist oft auch Überzeugungsarbeit zu leisten, er hat nicht immer Lust auf GV nach Termin. Und apropos Termin ... so einfach ist das Ganze ja auch nicht. Um den nächsten ES herum habe ich eigentlich eine Geschäftsreise, die ich jetzt irgendwie umplanen muss.
Dieses Hoffen, Hineinhorchen in den eigenen Körper und Einbilden von irgendwelchen Symptomen. Dann die Enttäuschung, die bei mir - womöglich auch wegen der Einnahme von Progesteron - mit einer echt wuchtigen Menstruation und ordentlichem PMS einhergeht.
Hinzu kommt noch das Ticken der biologischen Uhr (ich werde bald 36), auf das mich der eine oder andere Arzt bereits kritisch aufmerksam gemacht hat. Die Vorwürfe, die ich mir selbst mache, dass ich mich nicht eher um das Thema gekümmert habe.
Ich kann mich mittlerweile bald selbst nicht mehr leiden, bin frustriert, verzweifelt, pessimistisch, alle Gedanken kreisen um den Kinderwunsch und die Angst, es könnte nicht klappen. Ich kann mich - obwohl ich überhaupt nicht so missgünstig sein will - auch kaum mehr freuen, wenn andere freudestrahlend ihre Schwangerschaft verkünden.
Und ich stehe erst am Anfang einer möglicherweise weiten Reise. Da einige von euch mit einer wirklich bewundernswerten Stärke ja schon deutlich schon länger unterwegs sind, wollte ich euch fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt, wie man sich in dieser schwierigen Zeit psychisch stärken kann.
Dankeschön ❤️
Wie haltet ihr das psychisch aus?
Hallo, erstmal muss ich los werden das ich solche Aussagen von Ärzten absolut nicht verstehe denn es gibt genug Frauen die auch mit 40+ noch Ss werden und gesunde Kinder zur Welt bringen also so gesehen tickt zwar die Uhr aber nicht so enorm wie man das noch vor paar Jahren gehabt hätte, kommt natürlich auch drauf an ob ihr ne persönliche Grenze habt bis wann bzw ab wann nicht mehr
Ich werde auch bald 36 und wir hibbeln schon seit einem Jahr allerdings hab ich so unregelmäßige Zyklen das wir in den 12 Monaten grad mal 7 Zyklen zum hibbeln hatten/haben und dazu kommt das ich dabei jetzt auch schon 2 Zyklen ohne Es hatte und grad wieder in so nem Monsterzyklus stecke an Zt 49. Bei mir kommt allerdings erschwerend hinzu das jetzt PCO diagnostiziert wurde und der letzte Zyklus schon 100 Tage Betrug und dann auch noch ohne einen Es und mein Fa macht nicht wirklich was und gibt auch nicht wirklich Infos auf was ich achten sollte, musste mir alles selber zusammen suchen aber nun habe ich wenigstens den Lichtblick das Ende September ein Termin in der Kiwu Klinik ansteht die mir hoffentlich besser zur Seite stehen als der normale Fa denn bei dem komme ich mir verloren vor
Hier ein sehr gut gemeinter Rat, bitte wartet nicht erst 1 ganzes Jahr bevor ihr irgendwas checken lasst, ab 35 sollte man nach nem halben Jahr schon Untersuchungen machen und wenn dein/e Fa das nicht machen möchte dann direkt in eine Kiwu Klinik gehen, die raten meist dazu das man ab 35 schon nach nem halben jahr vergebenen versuchens zu ihnen kommen soll und es entstehen ja vorher noch keine Kosten denn man muss da ja nicht gleich ivf oder so machen aber die können ganz anders handeln
Ich würde dir außerdem raten ein Hobby zur Entspannung zu suchen, egal ob spazieren gehen, schwimmen, basteln oder stricken, Hauptsache etwas was dich entspannt und dann drück ich dir ganz ganz doll die Daumen das es bei euch schnell klappt und das ohne große Probleme
Tief ein und ausatmen! 🙏🏻
Fertige Dir eine Liste mit Dingen an, die Du schon immer machen wolltest, die mit kleinem Baby nicht mehr machbar sind und arbeite die Liste während der Wartezeit ab. 😊
36 ist heutzutage gar kein Alter mehr, um das erste Kind zu bekommen. 😊 Der Arzt wird eventuell etwas öfter draufschauen, aber wenn bei euch beiden alles i.O. ist, dann ist die Zahl nicht relevant.
Du kannst aber schonmal einen Hormonstatus machen lassen und die Schilddrüsenwerte sind auch ganz wichtig.
Ansonsten lass Dich von dem ganzen nicht so runterziehen. 🍀
Wir sind jetzt im 13ten Zyklus und ich bin 31.
Klar sagt man jetzt, dass man viel früher angefangen hätte, wenn man das vorher gewusst hätte, aber die Zeit lässt sich nun einmal nicht mehr zurück drehen, also bringt es nichts sich da „Vorwürfe“ zu machen.
Natürlich bin auch ich jeden Monat sehr traurig, wenn es wieder nichts geworden ist. Das hält einen Tag an und danach geht es weiter. Man muss nicht immer stark sein, sondern darf eben auch mal Schwächen zeigen und das alles doof finden. Man sollte sich da nur von Anfang an nicht so reinsteigern, denn sonst artet das recht schnell aus und man kann an nichts anderes mehr denken.
Ich bin froh, dass ich mich mit der Arbeit ablenken kann, dass wir unser Leben auch zu zweit voll genießen und wir einfach zusammen an einem Strang ziehen und glücklich sind.
Ich bin bei uns auch eher die pessimistische und mein Mann immer der optimistische. So ergänzen wir uns perfekt.
Im zweiten üz sollte man wirklich noch Ruhe bewahren.
Sonst wirst du verrückt!!
Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben liegt bei 30%!
Das heißt bei 10 Versuchen, klappt es 7 Mal NICHT.
Im Durchschnitt!
Am Ende bleiben auch "nur" etwa 10% kinderlos.
Sprich: im Normalfall klappt es
Man sagt immer so leicht „steiger dich nicht so rein“, „denk auch mal an was anderes“… aber so einfach ist das nicht.
Ich bin eher ein Faktenmensch. Ich erinnere mich daran wie oft ich schon gedacht hatte „so ein Ziehen/Drückgefühl/wasauchimmer hatte ich aber noch nie“ und trotzdem war ich nie schwanger, also sag ich mir: mach dich nicht verrückt!
Und in deinem Fall: 2 ÜZ sind noch nichts, da ist es statistisch gesehen wahrscheinlicher nicht schwanger zu sein, als schwanger zu sein. Und falls es länger nicht klappt geht ihr eben in die KiWu-Klinik und dann wird man euch da helfen und bei den meisten klappt es dann! Die KiWu-Klinik ist keine Endstation sondern ein Weg zum Glück!
Was mir zur Zeit gut tut, ist mich hier im Vornamen-Forum rumzutreiben. Das stimmt mich irgendwie positiv. Privat hat es auch immer einen faden Beigeschmack wenn wieder jemand eine Schwangerschaft verkündet. Ich freu mich schon für die anderen, aber ich will das halt auch endlich…
Oh Gott ich fühl das so! Es hat im Endeffekt gar nicht so lange gedauert aber die Angst war schon sehr präsent.
Ich würde auch dafür plädieren alles schneller abchecken zu lassen. Bei mir wurde von der kiwu ein kleiner polyp bemerkt den meine normale Gyn gar nichts erwähnenswert fand. Er hatte dann wohl ganz klassisch nen Eileiter blockiert, nächster Zyklus war ich schwanger. Hätte auch so irgendwann klappen können, aber wer hat schon die Zeit...
Ganz herzlichen Dank für all eure lieben und aufbauenden Antworten! ❤
Ich kann dich verstehen. Wir sind quasi in Runde 2 (hatten es schon einmal vergeblich versucht) und auch im 2. ÜZ. Nachdem es bei der ersten Kinderwunschphase nicht geklappt hatte, wurde bei einem Zyklusmonitoring eine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt. Wir haben dann das Thema bei Seite gelegt, damit ich beruflich in sicheres Fahrwasser kommen konnte und weils mich langsam sehr belastet hatte. Ich habe die äußeren Bedingungen (Ernährungen, Sport, Stress) verbessert und nun sind wir wieder dran.
Heute hatte ich einen FA Termin und diese sagte mir dann, dass die Diagnose so lang her sei (war noch bei ihrem Vorgänger), dass mein Mann und ich es jetzt einfach ein Jahr lang versuchen sollen.
Ich fühle mich damit gerade erst recht alleine. Im Familienkreis klappte es schon sehr zügig. Und wir sind jetzt quasi in Runde zwei ohne Kind.
Mein Tipp an euch: Habt auch in der zweiten Zyklushälfte Spaß. Mir ist im ersten ÜZ aufgefallen, dass ich dann so fixiert auf den NMT Tag hingefiebert habe, dass die Enttäuschung nochmal größer ist. Für die zweite Hälfte plane ich daher gute Aktivitäten für mich selbst oder mit meinem Mann. Wir buchen jetzt trotz allem auch eine Fernreise. Falls es nicht klappt und wir uns in Behandlung geben.
Ich habe einen Plan B und das hilft mir enorm. So ist es raus aus dem Kopf. Vielleicht hiflt dir das auch. Außerdem habe ich ein paar Schwangerschaftstests und die Ovulationstests übers Internet gekauft. Beim ersten Zyklus bin ich noch persönlich in den Markt gegangen, das hat die Erwartungshaltung auch gesteigert. Wenn dann der kleine Streifen mal positiv ist, kann man sich immer noch so einen schönen Test kaufen, den man dem Mann dann auch zeigen kann.
Mit schönen Dingen ablenken wäre zusammenfassend mein Rat. Und Intimität nicht nur als Mittel zum Zweck ansehen.
Ich fühle so sehr mit dir! Mir geht es genauso. Ich bin 31 und mein Mann 26 und jetzt im 3 ÜZ. Ich musste meinen Mann 2(!!) Jahre überreden, dass wir endlich mit dem dem Kinderwunsch starten. Er hat sich immer quergestellt und wollte noch diesen Urlaub, diese Feier usw. usw. abwarten. Jetzt hat er endlich sein "go" gegeben und seitdem drehe ich regelrecht durch! Auch meine ist eher ein Muffel was den GV an den fruchtbaren Tagen angeht...
Du bist nicht allein! Aber bitte, bitte mach dich nicht kaputt von etwas, was noch nicht mal entstanden ist! Versuche dein Leben trotzdem ganz normal zu genießen und wenn sich die Gelegenheit bietet: trink den Aperol, iss das Sushi und kauf dir die High Heels, wenn dir danach ist! Lass dich nicht "übermannen" vom Kinderwunsch. Was kommt, kommt.
Ich kann dir hierzu auch diesen Artikel ans Herz legen: https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/
Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass wir alle bald schwanger sind