Hallo zusammen,
ich bin hin- und hergerissen und würde gerne eure Meinung zu meiner Situation wissen. Mein Freund (27) und ich (26) sind seit fast 8,5 Jahren ein Paar und haben einen Kinderwunsch. Seit über 9 Jahren nehme ich die Pille und möchte sie eigentlich wegen dem Kinderwunsch absetzen. Doch meine berufliche Situation verunsichert mich total…
Ich bin seit 3 Monaten mit dem Referendariat fertig und habe eine neue Stelle als Grundschullehrerin angefangen. Heute war der erste Schultag. Ich habe eine 3. Klasse übernommen, die wohl zeitweise keine Klassenleitung hatte und einige Wechsel durchmachen musste. Nun sagte schon Montag eine Kollegin zu mir, dass das ja so schwer war für die Klasse und sie froh ist, dass nun eine Lehrerin kommt, die „für immer“ bleibt. Heute erzählte mir ein Kollege, dass eine Mutter sich so freut, dass die Klasse wieder eine Leitung hat, sie aber schon Angst hat, dass ich bald auch wieder weg bin.
Diese Aussagen machen mir jetzt schon so ein schlechtes Gewissen den Eltern und Kindern gegenüber, obwohl ja noch nicht mal irgendetwas passiert ist. Ich habe auch Angst vor den Reaktionen, wenn ich die Kinder „im Stich“ lasse. Als Grundschullehrerin müsste ich aufgrund von Corona nach Mitteilung einer Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot.
Der Gedanke, den Kinderwunsch aufzuschieben, erleichtert mich im ersten Moment, aber andererseits macht er mich traurig, denn eigentlich möchte ich mein Privatleben dem Job nicht unterordnen. Außerdem kann es ja viele Monate dauern, bis es überhaupt klappt…
Mich würde eure Meinung zu der Situation interessieren und vielleicht hat die ein oder andere ja auch einen Rat oder eigene Erfahrungen gemacht.
Caro
Kinderwunsch verschieben wegen Job?
Hallo Caro,
eine ähnliche Frage hab ich mir auch schon gestellt 🙈 ich hab im Mai einen neuen Job angefangen und bin daher gerade noch in der Probezeit. Und da wir jetzt auch einen starken Kinderwunsch haben hab ich mich auch sehr mit Gewissensbissen rumgetrieben… und gleichzeitig sind wir auch zum gleichen Entschluss gekommen: ich will mein Privatleben nicht dem Job unterordnen. Wenn ich von außen drauf gucke ist mir der Job niemals so viel wert wie mein Privatleben und wenn ich in 5 Jahren vielleicht zurückgucke werde ich mir bestimmt nicht danken, dass ich für den Job und die Kollegen noch gewartet habe 😅
Außerdem weißt du ja eh nicht ob es sofort klappt! Vor allem wenn du derzeit auch noch die Pille nimmst…
Ich bin jetzt im 1. ÜZ und wir versuchen es einfach. Wenn es direkt klappt müssen meine Kollegen damit klarkommen, wenn nicht dann ist es eben auch ok ☺️ Aber ich kann mir persönlich später nichts vorwerfen 🙈
Am Ende musst du einfach für dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Klar tun einem die Kinder dann leid aber es gibt nie den perfekten Zeitpunkt ☺️
Liebe Grüße und viel Erfolg beim entscheiden!💕
Danke, dass du mir deine Meinung mitgeteilt hast 😊. Du hast Recht - niemand wird zu mir kommen und sagen: „Vielen Dank, dass Sie gewartet haben und die Kinder noch ein Jahr länger unterrichtet haben.“
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für deine Kinderplanung nur hoffe, dass es bald klappt. 🍀
Dankeschön und dir auch viel Erfolg sobald es bei dir losgeht 🥰🍀
Du hast einen festen Vertrag? Dann würde ich sagen, let's go. Es wird dir echt niemand danken, wenn du wartest und du weisst nicht, wie schnell es passiert. Ich habe gerade meinen zweiten Jahresvertrag (befristet), nächstes Jahr bekomme ich wohl noch einmal einen... Die Stundenplanung ist im Januar abgeschlossen. Ich warte tatsächlich noch bis dann (also Oktober fangen wir an zu hibbeln), damit ich dann sicher noch die Verlängerung erhalte 🙈
Danke für deine Meinung. 😊 Stimmt, mit einer unbefristeten Stelle kann ich mich wirklich glücklich schätzen. Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Kinderplanung. 🍀
Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen! Es ehrt dich sehr, dass du an die Kinder denkst, aber danken wird es die tatsächlich niemand und du weißt halt leider echt nie wie lange es dauert. Ich würde nicht warten! Dein Privatleben ist wichtiger und auch wenn du viel Verantwortung trägst als Lehrerin, ist es eben dennoch "nur" der Job.
Viel Erfolg und alles Gute
Danke, du öffnest mir die Augen. Ich neige manchmal echt dazu, den Job viel zu ernst zu nehmen. 🙄
Es lässt sich doch nirgends besser Kinder bekommen als im öD😅
Bei mir geht Privatleben vor. Man findet ansonsten immer Gründe, warum es gerade nicht passt. Man darf ruhig egoistisch sein.
Bist du Beamtin oder Angestellte?
Ich habe die Pille abgesetzt, als ich meine Urkunde bekommen habe. Dass es fast 6 Jahre bis zur Schwangerschaft brauchen würde, habe ich damals noch nicht geahnt.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+4
Ja das stimmt.. Man hat ja wirklich keine Garantie, dass es sofort klappt und dann hätte man unnötig Zeit verloren, wenn man dem Beruf zuliebe den Kinderwunsch aufschieben würde. Freut mich für dich, dass es nun geklappt hat. 🤰 Alles Gute für deine Schwangerschaft! ☺️🍀
Bin übrigens Beamtin auf Probe :)
Hallo Caro,
ich kann dich gut verstehen. Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mich vorerst für den Job entschieden, was ich im Nachhinein betrachtet NIE mehr machen würde. Im September 20 hab ich dann die Pille abgesetzt. Haben es da aber noch nicht drauf angelegt. Ab Dezember 21 haben wir es dann drauf angelegt mit ovus, zervix usw. Bis heute hat es nicht geklappt. Nächste Woche hab ich ein Termin beim Arzt. Bin übrigens 30...
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr lange warten :) eine Familie zu gründen ist doch das Schönste was es gibt
Danke, dass du von deiner Erfahrung berichtet hast. Mir wird dann auch bewusst, dass es ziemlich naiv ist, zu glauben, dass es nach 2 Monaten oderso klappt. Ich wünsche dir alles Gute für deinen Arztbesuch und dass es bald klappt. 🍀
Hallo caro,
Ich finde auch privates geht vor dem Job.
Vielleicht setztest du erstmal die Pille ab und wartest bis die Periode kommt und der Zyklus regelmäßig wird das passiert ja auch nicht immer gleich. Verhüten könnt ihr ja in der Zeit z.B mit Kondom das kann man ja zum Glück jederzeit weg lassen und muss nicht ewig warten bis sich der Körper an die Umstellung gewöhnt hat und der Zyklus wieder normal ist.
Viel Glück
Hey Caroline,
Ich glaube, wenn man danach geht, gibt es nie den richtigen Zeitpunkt. Es kann ja auch sein, dass es lange nicht klappt. Was ich für euch natürlich nicht hoffe.
Wenn der Wunsch groß ist, dann versucht es einfach. Ich finde auch, dass sich das Privatleben nicht vom Job beeinflussen lassen sollte.
Liebe Grüße
Danke für deine Meinung! ☺️
Die Klasse gibst du eh nach einer bestimmten Zeit ab, dein Privatleben nicht. Also wenn es ein paar Monate früher der Fall sein sollte, wirst du niemandem schaden. Der Pflichtbewusstsein ehrt dich, aber vergiss die Prioritäten in deinem Leben nicht.
Also ich habe tatsächlich gewartet und es so "getimet", dass ich meine 10er noch verabschieden konnte 😅 hat auch geklappt und ich bin mit den Sommerferien in den Mutterschutz.
Mit 26 würde ich mir da auch keinen Stress machen, oder hast du/dein Partner Vorerkrankungen, die das ganze schwierig gestalten könnte?
Bei uns in NRW ist es außerdem so, dass du trotz Corona ganz normal weiterarbeiten müsstest.
Vorerkrankungen sind keine bekannt. Ich würde gerne weiterarbeiten im Falle einer Schwangerschaft (falls es mir gut geht), aber ich muss nochmal nachschauen, wie es aktuell in meinem Bundesland aussieht. In der Grundschule ist es meine ich auch anders als in den weiterführenden Schulen. 🙈
Ja, erkundige dich mal. Hier gibt es keinen Unterschied zwischen Grund- und weiterführende Schule, alle müssen ran.
In Ö gibt es mittlerweile keine Beschäftigungsverbote wegen Corona mehr 🤷♀️ Wer weiß ob das dann noch so ist, bis du schwanger bist ;)
Deinen Idealismus in Ehren, aber mach das nicht. Deine Schulleitung hat sich für dich entschieden und ist wissentlich das Risiko eingegangen, dass du schwanger wirst (oder krank, oder keine Ahnung was!).
Ich hatte direkt nach meinem Referendariat zwei Leistungskurse übernommen und mit meinem Fachbereichsleiter darüber gesprochen. Er riet mir auch dazu mich in keinem Fall von der Schule abhängig zu machen mit meinen Entscheidungen. Wenn eine Lehrlraft schwanger wird, dann ist das schön, denn Kinder sind toll, und für alles andere findet sich eine Lösung!
Hey, ich kann mir vorstellen, dass das für dich eine schwierige Situation ist. Ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation wie du und kenne daher deine Gefühle sehr gut.
Mit deiner Frage hier auf dem Forum zeigst du mir, dass du dich nach einem Familienzuwachs sehnst. Ich habe es auch lange aufgeschoben, was mich jedoch immer wieder neu belastet hat. Ich habe mir auch immer Gedanken gemacht, was meine Kollegen oder sonstige Menschen dazu sagen. Ich kann dir nur raten, dass du es tun solltest, wenn dir dein Gefühl das sagt. Wenn es für dich der richtige Moment ist, sind die anderen und ihre Meinungen egal. Natürlich ist es für die Kinder vielleicht nicht leicht, aber manchmal muss man ein bisschen egoistisch sein und man sollte das machen, worauf man Lust hat.
Wenn du immer auf der richtigen Moment wartest, wirst du ihn womöglich verpassen. Wer weiß , was in 2, 3 Jahren dann ist. Dann wirst du vielleicht beruflich neu eingeplant und es wird wieder nicht passen.
Das ist meine Meinung zu dem Thema. Nur du kannst wissen, was richtig ist. Hör auf dein Bauchgefühl!