Plötzlich kein Kinderwunsch mehr mit 35..

Moin zusammen,

eigentlich wollte ich immer gerne Kinder haben. Mein Freund und ich sind nun 3,5 Jahre zusammen, das Haus ist fast fertig.. und eigentlich könnte es losgehen mit der Familienplanung.

Doch seit meinem 35. Geburtstag vor ein paar Monaten ist der Kinderwunsch plötzlich weg.

Ich denke nicht mehr „oh wie süß“ sondern eher „Boa ist das anstrengend. Gut, dass ich keine Kinder habe“

Außerdem ist es dann ja auch gleich eine Risiko-Schwangerschaft.. die Wahrscheinlichkeit für Erkrankungen höher usw..

Hätte nicht gedacht, dass das mal kommt.. ist 35 so ein magisches Alter? Hattet ihr das auch? Oder habt ihr sowas schon mal gehört?

Würde mich über antworten freuen :)

Liebe Grüße!

1

Guten morgen :)

Ist bestimmt bei jedem anders. Ich bin im Februar 35 geworden und grade in der 16. Ssw #verliebt

Für uns ist es so richtig und gut. Klar wird es anstrengend. Aber wir haben uns über 2 Jahre nun ein gemeinsames Kind gewünscht.

Das Leben und Einstellungen ändern sich nunmal :)

3

Bei uns ist es genau andersrum. Eigentlich hatten wir keinen Kinderwunsch. Dann mit 35 kam es ganz plötzlich. Nun nach 2 Fehlgeburten merke ich wie schwierig es unter Umständen in dem Alter ist und wünschte wir hätten den Kinderwunsch früher gehabt.

Ich denke also beide Richtungen sind möglich und auch ein Leben ohne Kinder ist toll auch wenn ich es mir aktuell anders wünsche.

2

Es ist ein Irrglaube zu denken, nur weil man 35 ist, ist es eine Risikoschwangerschaft. Da müssen wirklich medizinische Indikation vorhanden sein, damit man diesen"Stempel" bekommt.
Ich habe mit 22 mein erstes Kind bekommen und wollte danach nie!!!!!! wieder eins. War durch mit der Nummer. Dann kam mit knapp 36 unser kleiner und zu meinem 38. Geburtstag war ich jetzt erneut schwanger mit unserem 3. Und letzten Wunschkind.
Ich kenne Phasen in denen 3 Kinder für mich niemals denkbar gewesen wären.
Am Ende musst du auf dein Gefühl vertrauen. Vielleicht hast du dich auch in eine Richtung entwickelt,in der das klassische Familienleben eine untergeordnete Rolle spielt. Das ist völlig in Ordnung. Mach dir nicht zu große Gedanken darum. Es kommt am Ende so wie es kommen soll.

4

Wenn du keine Kinder möchtest ist das doch völlig in Ordnung. Denn boa ist das anstrengend ist leider oft der Alltag mit Baby. Aber ach wie süß stimmt halt auch.
Ich hatte mich mit 35 damit abgefunden halt keine Kinder haben zu können. Bin aber froh dann doch mit 36 schwanger geworden zu sein. Nur vom Alter hätte ich das Kreuzchen Risikoschwangerschaft nicht bekommen. Und auch so hatte das nicht großartig was bedeutet. Ich musste nur genauer zu Pränataldiagnostik aufgeklärt werden. Ab 40 sieht das schon wieder anders aus.
Heute ist Mitte 30 völlig normal fürs erste Kind.

5

Hallo Foxy,

ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen. Letztlich ist das bei jedem individuell zu betrachten.

Ich zum Beispiel habe einen Kinderwunsch seit ich 25 bin und ich wollte auch eigentlich nicht so lange damit warten. Doch durch befristete Arbeitsverträge habe ich es immer aufgeschoben. Letztlich bin ich froh das es ich noch nicht gemacht habe, da ich vor 4,5 Jahren einen neuen Partner gefunden haben.

Wir versuchen es jetzt seit 1 Jahr ( 9 ÜZ). Ich hatte inzwischen zwei FG, beide noch sehr früh und in der Hinsicht ärgere ich mich sehr das ich so lange gewartet habe. Ich wünsche mir so sehr das es endlich klappt. Ich habe mehr angst das es niemals klappt und ich Kinderlos bleiben muss. Eine Adoption kommt für meinen Partner nicht in Frage und ich selbst bin mir unsicher bei diesem Thema.

Ich bin bald 36 und spüre wie ich innerlich immer wieder denke, Himmel du bist schon so alt. Wo ist nur die Zeit hin? Andererseits, sehe ich das positive an 35+. Man bekommt viel mehr Untersuchungen als vorher. Man muss ja auch was gutes davon haben. :)

Es ist vollkommen ok keinen Kinderwunsch mehr zu haben. Vielleicht ist es bei dir nur Temporär und wenn nicht ist das in Ordnung :)

LG Kathi

6

Hey,

also ich bin auch mittlerweile 35 geworden und habe seit 8 Jahren einen Kiwu und wir haben auch schon zwei icsi hinter uns und die nächste ist für Oktober geplant. Also ich kann eher das Gegenteil sagen, ich wünsche mir das jetzt noch viel viel mehr als vorher und würde mich so freuen, wenn wir nach so langer Zeit mal ans Ziel kommen würden. Zudem werden auch immer mehr um mich herum schwanger und bekommen schon das zweite Kind….ich kann dich aber auch verstehen, ich hatte jetzt in der Corona lockdown Zeit so Gedanken wie, möchte ich wirklich ein Kind in diese Welt setzen?!? Aber ich kann nix dafür, der Wunsch sitzt einfach schon so tief, ich kann es nicht abstellen, glaube mir, ich habe es versucht!!!

Gruß rosa

7

Ich bin 36 und erwarte mein erstes Kind. Hätte es gerne schon mit 30 bekommen, aber es hat lange nicht geklappt.

Risikoschwangerschaft ist es erst einmal nur auf dem Papier. Die Wahrscheinlichkeit für FG, Fehlbildungen ist zwar schon höher als mit 25, aber wirklich relevant wird das in der Regel erst, wenn es in Richtung 40 oder darüber hinaus geht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+5

8

Hallo
Ich bin mit 35 schwanger geworden und mit 36 werde ich Mama. Oay ist bei jeden anders.