Hallo ihr lieben , meine unterer Rücken ist total verhärtete und der psoas Muskel … kann das eine Schwangerschaft verhindern ? Der osteopathe meinte es könnte einen Zusammenhang geben .
Meint ihr wirklich dass das zusammenhängt?
Kann der psoas Muskel eine Schwangerschaft verhindern?
Ich würde vermuten, dann wären wir in den Industrienationen schon nahezu ausgestorben.
Aber am Psoas arbeiten kann man und lohnt sich.
Ich mach jetzt mal einen ganz blöden Spaß:
Ja... Wenn der psoas so schmerzt, dass du keinen Sex haben kannst 🤣😉
Ansonsten verändert eine Verhärtung die biologischen Prozesse einer Befruchtung und Einnistung nicht.
😂😂😂 danke für deine Antwort
Bin selber Osteopathin.. naja.. hmm.. jein 😅
Prinzipiell natürlich nein..
bei unerfülltem Kinderwunsch versucht man aber trotzdem alles zu optimalisieren. Und dazu gehört auch die Spannung rund um die Organe - Gebärmutter, Eierstock etc.
Der Psoas hat darauf durch seine Lage schon Einfluss. Daher versucht man auch den zu entspannen, damit deine Gebärmutter und co optimale Zustände vorfinden um schwanger zu werden 😉
Ich hoffe so ist das halbwegs verständlich :)
Danke für deine Antwort, heißt das also dass ich deswegen nicht schwanger werde? 🥺Wir versuchen seit 2 Jahren . Ich habe erhöhte männliche Hormone und meine Periode ist auch nicht regelmäßig… ich mache jetzt mehr Sport aber die Schmerzen sind noch nicht komplett weg
Nein.. das heißt es nicht.. in erster Linie sind alle Gynäkologischen Sachen abzuklären, Spermiogramm zu machen..
Wenn da alles super ist.. dann kann man solche Dinge unterstützend noch versuchen..
Wenn du zu viel Testosteron hast etc. Dann ist das der Hauptgrund - sicher nicht der Psoas..