Frustriert/traurig/ängstlich

Liebe Mileidenden,
Da es in meinem Umfeld kaum jemand nachvollziehen kann muss ich meinen Gefühlen hier freien Lauf lassen….
Wir verhüten schon eine ganze Weile nicht mehr… bislang aktive 11 ÜZ- viele Zyklen auch nicht genutzt weil ich einen unregelmäßigen langen Zyklus habe- allerdings immer mit ES laut tempi und ovu. Hormoncheck unauffällig, Frauenklinik unauffällig- Bauchspiegelung folgt in 3 Wochen… mein Partner hat bereits ein Kind (was nicht geplant war) also scheint bei ihm auch soweit alles okay zu sein, spermiogramm muss er aber früher oder später machen….

In dieser Zeit wurden 9 Frauen um mich (enge Freunde und Cousinen schwanger) erst gestern hat wieder eine verkündet dass sie ein Baby bekommt (nach genau 2 Zyklen)…
Es freut mich wirklich für alle und es sei jedem gegönnt! Aber ich frage mich solangsam wie lange ich es in dieser Clique noch aushalte oder mich irgendwann komplett isoliere… es gibt nur noch dieses Thema. Nichts anders mehr… wieso ist das alles so ungerecht verteilt.

Ich weiß mir kann da niemand helfen, aber ich fühle mich so alleine mit dem Thema und habe aktuell soooo eine Angst dass ich niemals Mama werde! Ich weiß nicht wie ich dann mein Leben gestalten soll/will/kann.

Tatsächlich hält sich der akute kiwu in Grenzen, es wäre für mich okay wenn es in paar Monaten erst klappt aber ich hab einfach Angst dass es nie so sein wird!

1

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse und kann deinen Frust auch verstehen...aber vielleicht ist dein Körper einfach noch nicht bereit für ein Baby.
Ich weiß wie du doch fühlst als wir an einem Geschwisterchen gearbeitet haben, hab ich mich selber so unter druck gesetzt das der Körper einfach gesagt hat nein....
Dann hatten wir ein WE kindfrei und sind übers we weg gefahren(kind war bei Oma)
Und wir waren viel wandern....also ich hab nicht wirklich an meinen Kiwu gedacht war völlig gedankenlos und natürlich hatten wir auch gv gehabt ,ohne innerlichen Druck usw...und siehe da mein Kopf war frei und es war passiert 😍
Manchmal ist es wirklich der innerliche Druck....natürlich kann es auch an dir liegen das will ich nicht abstreiten.
Wenn er schon eins hat dann kann es wirklich nicht an ihn liegen.
Vielleicht fährst du mal selber weg wo du deinen Kopf frei machen kannst und wirklich null Gedanken daran hast usw... ich persönlich finde ovus usw...völliger Blödsinn, denn genau da fängt der Druck auch schon an....Hast du viel Stress? Das kann auch daran liegen

2

Danke für deine Antwort 😘
Wir hatten das erste Dreiviertel Jahr gar nichts von alle dem gemacht und es einfach „drauf ankommen lassen“ da ich ja nie wusste wann mein ES war konnte ich mich quasi gar nicht verrückt machen… da war auch alles noch okay. Nach dieser Zeit „musste“ ich ja mal genauer auf meinen Zyklus achten und selbst damit war es schwer den ES zu treffen, denn wir sind auch kein Paar dass durchgehend alle 2 Tage Sex hat- das wäre tatsächlich Druck für uns… mittlerweile haben wir natürlich Sex nach Plan- ansonsten wäre ich vermutlich in 10 Jahren noch nicht schwanger und ich will nicht ständig den ES verpassen. Denn der ist bei mir nur ca alle 2 Monate…
Ich bin sogar meistens okay mit dem Thema- aber aktuell ist es schwer für mich nach der Verkündung meiner Freundin, wir sind ein sehr aktives Paar machen viele Dinge die man mit Kleinkind nicht tun könnte und leben unser Leben. Ich verzichte sogut wir auf nichts und genießen unsere Zeit ohne Kind…
Aber dann kommen als doch mal die Tage an dem ich so angst habe!

3

Ich verstehe dich da vollkommen.
Mir ging es nicht anders

4

Ich kann deine Situation verstehen und auch, dass es schwerfällt darüber zu reden, wenn der andere das Thema nicht kennt. Allgemein ist es ja ein sehr heikles Thema über Familienplanung zu reden. Schnell kann man da verletzt werden ("dann soll es halt nicht sein") und das oft auch, weil das Gegenüber überfordert ist oder hilfreich sein möchte.

Wie viele Babys sind in der Clique denn schon da und wurde es danach besser?

Die Verkündung einer Schwangerschaft im näheren Umfeld trifft mich manchmal auch. Es kommt auf das Verhältnis zur Person und meine Situation an. Besonders als meine Schwester schwanger war, gab es auch Momente, in denen ich sehr traurig war.
Sobald das Baby jedoch da ist, geht es mir wieder besser und ich kann die Gespräche und das neue Leben genießen und mitfeiern. Vielleicht ist es bei dir dann genauso, wenn die Babys da sind. Allerdings geht es mir auch nicht schlecht, wenn es dann eben um Themen wie Ernährung, Gewichtszunahme, Schlaf, Beikost und Co geht. Meine Schwester fragt mich auch manchmal um meine Meinung zu einem Thema. Wenn da ein neuer Mensch mit eigenem Charkater da ist, geht es mir oft gut.
Daher fühl dich umamrt und hab im Auge, dass es besser werden kann.

Deine Einstellung bewundere ich. Du scheinst für dich (die meiste Zeit) gut mit der Situation klar zu kommen ("Tatsächlich hält sich der akute kiwu in Grenzen") und das sind gute Voraussetzungen. Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass es klappt!

5

Danke für deine liebe Nachricht 😘
Ja ich komme die meiste Zeit gut damit klar, auch wenn man wieder die Periode kommt breche ich nicht in Tränen aus. Aber gerade die Verkündungen schmerzen iwie doch weil dann die Angst kommt.
In meinem engsten Freundeskreis (7 Mädels) sind es bereits 5 Kinder- im weiteren Freundeskreis (meines Partners) nochmal 5… also ich habe eigentlich fast nur noch mit Mamis zu tun und ja egal wo ich bin geht es zu 90% um Schwangerschaft oder das Kinderthema. Natürlich hab ich Verständnis aber ich pass einfach nicht mehr rein und dieses ständig Lächeln und nicht mit reden können ist einfach ätzend.., wie ich geschrieben habe sind wir sehr aktiv und erleben soviel tolle Sachen, die ich auch nicht wirklich teilen kann weil wenn es zu einem Treffen kommt einfach nur Kind Thema ist…
Diese Freunde hab ich schon mein ganzes Leben- ich will sie nicht verlieren aber diese Treffen machen für mich halt auch überhaupt keinen Sinn mehr und ziehen mich eher runter,,,

6

Habe vorhin aus Frust ein Buch bestellt „Wenn ich noch eine glückliche Mami sehe, muss ich kotzen“ 😅 so wie es in der Beschreibung steht passt das sehr gut zu mir! Vll kann ich da was dazu lernen….

7

Ach, wie schön wäre es doch nur, wenn man vorher wüsste, dass alles einfach gut wird. Ich glaube ich hätte auch viel weniger gelitten, wenn ich früher gewusst hätte im April 2022 wirst du Mama. So hatte ich es eigentlich schon aufgegeben und mit Schwangere und Babies konnte ich viele Jahre nicht sehen. Und "ärgere" mich ein wenig, dass ich nicht mehr Sachen, die mit Baby nicht gehen, gemacht habe.
Ich kann dir nur sagen, genieße all die Sachen, die ihr ja scheinbar macht und ihr schaut ja schon nach der Ursache. Wobei ich ja das Spermiogramm vor einer Bauchspiegelung gemacht hätte. Wenn dann einmal euer Baby da ist, hast du viele Freundinnen, die dir dann Tipps und Babysachen geben können und dann ist es auch egal ob es direkt geklappt hat oder 5 Jahre gedauert hat.

11

Absolut richtig, wenn ich wüsste dass es in 1-2 Jahren klappt- dann wäre das überhaupt kein Problem. Diese Ungewissheit macht mich manchmal so fertig. Ja mein Partner muss früher oder später ein Spermiogramm machen- er drückt sich noch sehr und hat Angst dass wenn es doch an ihm liegt, ich ihn verlassen würde. Aber auch die Ärztin in der Frauenklinik meinte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es an ihm liegt. Es sei denn es war damals ein ganz krasser Zufall. (Was natürlich sein kann) Da ich aber schon seit der Jugend mit meinem Zyklus Probleme habe, nehm ich es erstmal auf mich. Muss natürlich nicht so sein, aber nach der Bauchspiegelung kann ich dann sagen- ich hab alles getan was ich tun konnte, jetzt bist du dran ob du willst oder nicht. Denn spätestens in der Kiwu Klinik muss er es tun...

8

Ich kann dich voll verstehen.
Sind selber im 13ten Zyklus und dieses Jahr haben sehr viele Frauen um mich rum Kinder bekommen. Das war plötzlich wir eine Pandemie. Überall nur noch schwangere.
Ich freue mich zwar für jede einzelne, aber innerlich zerreißt es mich immer etwas. Was aber denke ich vollkommen normal ist.

Bei uns weiß allerdings niemand von unserem Vorhaben. Wir wollen uns von außen nicht noch mehr Druck machen lassen.

Nur weil dein Partner bereits ein Kind hat, heißt das übrigens nicht, dass es nicht auch an Ihm liegen kann. Bei 11 Zyklen die nicht erfolgreich waren, sollte er sich genauso untersuchen lassen wie du dich.

12

Danke für dein Verständnis :-* Es tut einfach gut, wenn man nicht alleine ist.
Ich habe leider den Fehler damals gemacht und habe es erzählt- aber auch weil ich wusste es kann lange gehen, mir das auch jeder Frauenarzt gesagt hat und ich dachte ich gehe offen mit dem Thema um. Schlimmster Fehler überhaupt! Mittlerweile hab ich jedem erzählt, dass wir unseren KIWU verschieben aufgrund der Hochzeit und ich wieder verhüte. Einfach nur weil ich diese nervige Fragerei und Tipps nicht mehr ausgehalten habe...

Ja, mein Freund muss danach auch ran. Aktuell wehrt er sich noch dagegen, weil er Angst dass ich ihn verlasse wenn es an ihm liegt und auch die Ärztin in der Klinik meinte, dass es unwahrscheinlich ist (Kann natürlich, aber wenn dann war es ein Zufallstreffer). Spätestens in der Kiwu Klinik muss er es tun. Es liegt näher, dass es mit mir zu tun hat, weil ich schon immer Probleme mit meinem Zyklus/Schmerzen etc habe. Auch Endometriose steht schon seit Jahren im Raum, aber wurde nie kontrolliert. Ich drücke dir die Daumen dass es bei euch ganz bald klappt. Habt ihr euch schon untersuchen lassen ?

16

Manche Leute merken gar nicht wie verletzend Nachfragen oder „Sticheleien“ sein können, weil Sie vielleicht selber nie in dieser Situation gesteckt haben.

Ich habe einen Bilderbuchzyklus von 29 Tagen, habe nie irgendwelchen Schmerzen oder PMS, meine Blutwerte inkl Schilddrüse sind auch super. Das Spermiogramm von meinem Mann ist laut Arzt ein Paradebeispiel.
Das ganze macht die Sache irgendwie noch schlimmer. Alles was wir untersuchen lassen ist in Ordnung und trotzdem will es nicht funktionieren.

Wir fahren jetzt erst einmal in den Urlaub und danach will ich nochmal bei meiner Ärztin anrufen, die jetzt mal tätig werden muss, denn so langsam habe ich keinen Spaß mehr daran..

Übrigens hat mein Mann sich auch vorher vor dem Spermiogramm gedrückt. Ich musste ihn ein bisschen dazu drängen, weil ich keine Lust habe unnötige Monate zu verschwenden. Und wenn es an Ihm gelegen hätte, dann hätten wir es eben auf einem anderen Weg machen müssen. Müssen wir ja auch, wenn es doch irgendwie an mir liegt 🤷🏽‍♀️😃

weitere Kommentare laden
9

Ich kann dich so gut verstehen. Wir sind im Moment im 10. ÜZ und es will einfach nicht klappen.
Manche Monate geht's besser, aber grad der letzte Zyklus hat mich wieder Mal ziemlich getroffen, als dann dich die Mens kam.
Und ich hab auch grad diese Woche Erfahrung dass eine gute Freundin schwanger ist. Vielleicht hat mich auch genau deshzso hart getroffen, die Enttäuschung dass es bei mir wieder nicht geklappt hat.

In meinem engeren Freundeskreis haben so gut wie alle schon 2 oder 3 Kinder und um ehrlich zu sein, teilweise zieh ich mich da auch wirklich zurück, weil ich das ständige Gerede über Babys nicht ertrage...

Mein Freund hat da keinen Stress - er möchte ein Baby, ist aber der Meinung dass es sicher bald klappen wird.

Und zum Thema Ovus, Temperatur messen, etc stresst einen...das mag schon stimmen, ich wüsste aber ohne bis heute nicht dass ich eine GKS habe und könnte, ohne extra Progesteron gar nicht schwanger werden. Also manchmal ist das auch gar nicht so schlecht ;-)

13

Ja mein Freund ist da auch noch eher entspannt, er sagt auch- irgendwann klappt es. Er kann meine Gefühle und Angst tatsächlich nicht verstehen.

Anfangs konnte ich die Schwangeren um mich rum auch noch "ertragen", aber ich hab mittlerweile auch schon gar keine Lust mehr mich da wahnsinnig zu bemühen und jeden zu "Umsorgen", weil ich das mittlerweile schon sooooooooo oft miterlebt hab. Dann kommen schon so Aussagen, ich würde mich nicht genug freuen oder mich nicht kümmern etc... Aber schon seit 6 Jahren ist durchgehend eine schwanger. Sorry wenn ich das so deutlich sage- aber es langweilt mich manchmal einfach nur noch.... dazu natürlich noch die eigenen Gefühle dazu.

Also ohne Ovus / Tempi werde ich wohl nie schwanger. Meine Zyklen schwanken extrem. Wenn ich da nichts "kontrolliere" müssten wir min.15 Tage durchpimpern und mittlerweile will ich den ES einfach nicht mehr verpassen sondern nutzen.
Habt ihr euch schon Untersuchen lassen ?

15

Same here, mein Freund kann das auch nicht verstehen. Muss aber auch dazu sagen dass ich einfach schon früher bereit war und somit mein kiwu dich um einiges länger besteht. Er hat da einfach bisschen länger gebraucht, hatte noch ne größere Veränderung im Job während ich indirekt schon drauf hingefiebert hab, bis wir endlich anfangen. War mir da aber eigentlich auch gar nicht so bewusst, nur jetzt zieht sich das für mich halt schon länger als für ihn.

Ich hab meine Hormone und Blutwerte prüfen lassen und da hat sich eine GKS raus gestellt. Ansonsten hatten wir noch keine Untersuchung. Im Oktober hab ich ohnehin meinen jährlichen Kontrolltermin und bis dahin soll ich Mal das Progesteron nehmen.

Bei uns gibt's auch offiziell keinen Sex nach Plan, denke das würde bei meinem Freund nicht funktionieren. Somit hab ich den Plan und verführe ihn halt zur richtigen Zeit ohne dass er Bescheid weiß dass der ES stattfindet :D

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
Ich habe aufmerksam deinen Beitrag gelesen, und du bist mir sehr sympathisch :)
Ich fühle so sehr, was du fühlst.
Mein Mann hat 2 Kinder aus 1. Ehe. Die scheinbar, 'ganz einfach" geklappt haben. Als wir es versuchen, ging garnichts. Keine Eisprünge, PCO, Schlidrüsenunterfunktion, Myome die die Einnistung verhindern. Ich fand alles sch... alles unfair... konnte die Kinder kaum mögen, auch wenn es unfair war.
Ich bettelte meine Frauenärztin an "bitte, bitte, ich möchte nur ein Kind".
Wir waren in der Kinderwunschklinik, nach langer Zeit hat es dann endlich geklappt. Unser Sohn ist heute 3 Jahre. Ein sechser im Leben (Lotto)!
Jetzt wollen wir es nochmal drauf ankommen lassen, ohne Kinderwunschklinik. Ich bin glücklich so, aber würde nich eins nehmen ;)
Und aktuell ist wieder überall Kinderthema, alle Schwanger gefühlt. Bei allen klappt es, nur bei uns nixht.
Das denkt man leicht. Aber es ist lange nixht bei allen so. Auch wen es bei einigen so ist, deine Zeit wird kommen!!!

14

Danke für deine liebe Antwort. Hattet ihr dann eine Behandlung in der Klinik oder habt ihr es weiterhin so versucht ?

ich bin gespannt was bei der Bauchspiegelung rauskommt. Einerseits wäre es "gut" wenn sie was finden und das behandelbar ist, andernfalls wünsche ich mir natürlich dass nichts zu finden ist.

Ich hoffe einfach dass es irgendwann klappt, denn gerade im Freundeskreis ist es für mich bald nicht mehr aushaltbar.