Hallo ihr Lieben,
ich hatte heute einen Frauenarzttermin, der mich mit mehr Fragezeichen hat rauskommen als reingehen lassen...
Es war grundsätzlich ein normaler Vorsorgetermin, bei dem ich auch angesprochen habe, dass ein Kinderwunsch besteht und ich die Pille bereits vor 1 1/2 Monaten abgesetzt habe.
Meine Ärztin hat mir direkt ein paar Tipps gegeben, was ich sehr nett fand, allerdings haben diese mich etwas verwundert.
Das erste waren Kinderwunschvitamine. Sie hat mir die von femibion empfohlen. Als ich meinte, dass ich mir bereits babyforte besorgt habe, sagte sie, dass ich lieber umsteigen oder wenigstens abwechselnd nehmen sollte, da bei femibion einfach "mehr drin" sei. Da sie mir gleich eine Probepackung in die Hand gedrückt hat, habe ich sofort verglichen und festgestellt, dass das so nicht stimmt. Die Liste an Wirkstoffen und die Menge der einzelnen Wirkstoffe ist definitiv bei babyforte größer. Also warum diese Aussage mit der Begründung? Aber gut darüber würde ich hinwegsehen, denn anscheinend hat jeder zu verschiedenen Präparaten unterschiedliche Meinungen...
Dann hat sie mir geraten, einen Periodenkalender zu führen. Als ich meinte, dass ich das mache, indem ich meine Temperatur tracke, hat sie mir davon abgeraten. Ich sollte lieber nur einen Kalender führen und mit Temperaturmessungen erst in ein paar Monaten beginnen und dann sollte ich auch lieber Ovulationstests als Temperatur wählen.. das widerspricht irgendwie allem, was ich bisher so gehört habe, was meint ihr?
Sie meinte außerdem noch, dass sie die Theorie hat, dass es nach dem Absetzen entweder sehr schnell geht oder lange dauert
Diese Aussage macht mich nun erstens nervös und zweitens gibt es doch auch dafür keine statistischen Anhaltspunkte oder? Ich meine, gut es kommt darauf an, was sie mit schnell meint und es ist ja immerhin nur eine Theorie...
Sie meinte dann noch, dass ich, wenn es nach 3-4 Monaten nicht geklappt hat, wiederkommen soll. Ich habe ja erst vor kurzem abgesetzt. Das wäre dann also nicht mal ein halbes Jahr. Grundsätzlich finde ich das super, weil ich zu der Kategorie "lieber schnell alles abklären, als ewig warten" gehöre und ich werde dieses Angebot, wenn es so kommen sollte, auch super gerne annehmen, trotzdem verunsichert es mich.
Ich bin 28 Jahre alt und man sagt doch, dass eine genauere Untersuchung üblicherweise erst nach einem Jahr gemacht wird oder?
Wie seht ihr das? Bin ich zu kritisch und sollte meiner Ärztin einfach vertrauen oder darf ich mich zurecht über einige Aussagen wundern?
Liebe Grüße Soi
Verunsicherung nach Frauenarzttermin
Was ich dir raten würde, mach weiter wie bisher. Ich nehme auch Babyforte, das einzige was fehlt ist Eisen. Das finde ich jedoch gut, weil ich Eisen separat nehme.
Aber das Angebot nach 4 Monaten mal unverbindlich zu schauen, würde ich annehmen 😊
Viele Grüße
Meine Ärztin hatte mir damals auch die femibion gegeben bzw dazu geraten, ich hatte die dann auch genommen und war ganz zufrieden. Ich denke das ist einfach ihr persönlicher " Favorit ". Nimm die, die du möchtest, die nehmen sich alle nicht viel.
Ansonsten finde ich es sogar sehr gut das sie dir anbietet in 4 Monaten schon zu kommen um nochmal alles zu checken. Das mit der Pille kann ich bestätigen, ich habe jahrelang nicht mit Hormonen verhütet, als dann der Kinderwunsch da war haben wir über 1,5 Jahre geübt ( mit Tee, Temperatur, ovus ) und es ist einfach gar nichts passiert obwohl alles gut war. Habe dann 3 oder 4 Monate die Pille genommen und dann wieder abgesetzt, letzte Woche hatte ich dann positiv getestet also quasi 2 oder 3 Monate nachr absetzen der Pille. Habe im Juli und August nur ovus gemacht und hat dann jetzt plötzlich auch geklappt. Vielleicht rät sie von der Temperatur ab, weil du damit eh erst im Nachhinein siehst ob ein Eisprung stattgefunden hat und wenn der Anstieg sichtbar ist, ist es für den sex eh schon zu spät, oder sie weiß halt das man sich damit auch unnötig stressen kann. Ich würde da schon auf die Ärztin vertrauen, aber wenn dir das mit tempi ein besseres Gefühl gibt, mache es so wie es sich für dich richtig anfühlt. Viel Glück 🍀
Was mir zu den Ovus einfällt: da ermittelt man die Temperatur im Vorhinein. Mittels Basalkörpertemperatur im Nachhinein - vielleicht deshalb der Tipp mit den Ovus? Nur die Temperatur bringt dir nicht so viel. Du weißt halt im Nachhinein, dass dein ES stattgefunden hat. LG
Nicht *Temperatur im Vorhinein, natürlich meinte ich *den ES im Vorhinein
Hallo 😊
mein Gyn ist auch Fan von Femibion, quatscht es mir aber nicht auf. Es gibt Debatten hinsichtlich der Qualität und der Verwertbarkeit der Inhaltsstoffe. Da weiß ich aber zu wenig drüber um dir konkret etwas zu raten. Frag doch das nächste mal einfach deine Gyn direkt, vielleicht erklärt sie dir die Vorliebe ja 😊 Femibion ist allerdings schweineteuer (ich setze daher auch auf ein anderes Präparat).
Was die Temperatur angeht, hat deine Gyn rechr, die ist völlig nutzlos wenn man schwanger werden möchte 😊 Denn du siehst ja den ES an Hand der Temp. erst, nachdem schon alles vorbei ist, da wird niemand mehr schwanger. Deswegen Ovus, die geben dir im Vorfeld den entscheidenden Hinweis. Mit der Temp zu überwachen ob man denn nun auch tatsächlich einen ES hatte ist natürlich trotzdem eine gute Sache. Also einfach kombinieren 😊
Hier muss ich kurz einhaken:
Die Temperaturkurve ist nicht "nutzlos", wenn man sie korrekt nach symptothermaler Methode (Sensiplan) führt. Dabei wird zusätzlich ein Östrogenzeichen beobachtet (Zervixschleim oder Muttermund). Dieses Zeichen ist um einiges aussagekräftiger als Ovus, da du den ES bei Ovus auch mal verpassen kannst. Das wird bei der Schleimbeobachtung nicht passieren.
Daher die Frage an dich, TE: misst du lediglich Temperatur oder wendest du die symptothermale Methode an?
Ich kenne es auch, dass man aus Arztgesprächen oft mit noch mehr Fragen rausgeht als rein. Was da hilft: vorher einen Zettel mit Fragen und ggf. auch Argumenten schreiben und mitnehmen. Man vergisst in der Situation dann so vieles, dass man abfragen und klären will.
Wichtig ist: wundern darfst du dich immer. Falls die Chemie nicht stimmt, dann überlege einen Wechsel. Generell finde ich aber keine der Aussagen sonderlich schlimm, du hast hier im Faden ja schon einige plausible Erklärungen gelesen.