MTRA / Hilfe / wie soll ich mich verhalten?

Hey,
ich habe heute bei meinem FA angerufen, die Sprechstundenhilfe hat mir einen Termin in 4 Wochen gegeben (da wäre ich dann in der 8. SSW) ...
Ich bin MTRA in einer großen Radiologie (mit WE-Diensten, Nachtdiensten und Rufdiensten). Auf die Frage, wie ich mich deshalb verhalten soll hat sie ein bisschen verständnislos reagiert. Ich solle ganz normal weiterarbeiten und "wenn es unbedingt sein muss kann ich reinkommen und einen SST machen für eine Bescheinigung, aber BV gibt es nicht direkt, das macht wenn der AG" ... War ein bisschen baff nach der Aussage. Mir geht es nicht darum BV zu bekommen, sondern Unterstützung und Rat, wie ich mich verhalten soll und zu wissen, dass eben alles gut ist. Ich habe gefragt, ob ein Bluttest gemacht werden könne, da meinte sie, dass sie sowas nicht machen... Ich war eigentlich immer mega zufrieden mit meiner FA, aber das verunsichert mich gerade total.... Hab auch mega Angst, dass der SST in der Praxis auch nur hauchzart ist (hab gestern und heute wieder nur hauchzart getestet und nur mit dem CB digital dann "schwanger"; bin ES +11/12).
Bin so verunsichert und hätte nach dem Telefonat am liebsten geheult.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist eventuell auch MTRA? 🙈
Liebe Grüße

1

Dass man so spät einen Termin bekommt, ist ja mittlerweile Gang und Gebe und auch gut so, dann sieht man in der Regel einfach schon alles und läuft nicht mit Panik wieder nach Hause, weil man nichts sieht, da man zu früh beim Arzt war.

Wenn du willst, dass der Mutterschutz greift, musst du deinen AG einweihen. Er muss dich bereits nur nach mündlicher Bekanntgabe Mutterschutzkonform einsetzen oder eben ins BV schicken. Die Feststellung der Schwangerschaft kannst du nachreichen.

2

Das was dein Frauenarzt macht ist absolut normal. Das BV bekommst du von deinem normalem Hausarzt nach einem Bluttest... warte bis ES+15, bis die Periode wirklich aussetzt und dann ab zum Hausarzt.

3

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich ein wenig :)
Ich werde einfach morgen zu meinem Hausarzt gehen, mal gucken, was sie sagt.
Liebe Grüße

4

Hallo Ohana,

vielleicht sprichst du erstmal mit deinem Hausarzt, ob er dich vorerst krankschreiben kann. Wenn du dann deinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilst, muss er eine Gefährdungsbeurteilung machen und dich entweder so einsetzen, dass die Schwangerschaft nicht gefährdet ist oder dich ins BV schicken. Ein ärztliches BV ist etwas anderes. Aber dein Arbeitgeber ist zu obigem Ablauf verpflichtet.

Lg Flobienne