Hallo liebe Community,
mein Mann und ich versuchen seit Dezember 2021 unser Wunschkind zu zeugen. Leider bisher erfolglos.
Wir gehen die ganze Sache ohne Druck und mit Spaß an, allerdings fragen wir uns langsam, warum es nicht klappt und erwägen die Unterstützung einer KiWu Klinik. Hintergrund ist, dass wir ein befreundetes Paar haben, deren Beziehung aufgrund des unerfüllten Kinderwunsches die Hölle wurde (glücklicher Weise sind die beiden nun durch eine Insemination schwanger geworden).
Hier ein paar Rahmendaten zu uns:
Ich:
- 34 (werde im Februar 2023 35)
- Meinen Zyklus habe ich alle 23 Tage
- In der Zeit um den Eisprung haben wir 2 bis 3mal Sex
- Hormon- und Ultraschalluntersuchung waren unauffällig
Er:
- 40
- Spermiogram in Ordnung ( 125 Mio. Spermien im Ejakulat), 55% schwimmen progressiv nach vorne, 16% sind optimal geformt)
- Zu meinem Mann noch der Hinweis: Bei einem früheren Spermiogram wurde festgestellt, dass er nur 2,5% gut geformte Spermien hat. Ich hatte das Spermiogram meiner Frauenärztin gezeigt und sie sagte mir, dass die Analyse-Methode, die angewendet wurde, veraltet ist, da mit dem Auge untersucht wurde. Wir waren dann bei einem anderen Urologen, der das Spermiogram mit einer Maschine auswertet und es kamen dann die o.g. Werte raus.
Ich weiß, dass es eine sehr subjektive Frage ist, aber würdet ihr langsam den Besuch eine KiWu Klinik ins Auge fassen?
Ab wann zur Kinderwunsch-Klinik
Hallo Elsa,
Bei uns war es eine ähnliche Situation. Seit Mitte 2020 hatten wir aktiv am Wunschkind gearbeitet, meine Frau war da 30, ich 38. Hormon- und Ultraschalluntersuchungen beim FA (auch Zyklusmonitoring) waren alle ohne Auffälligkeiten, SG bei mir ebenfalls (ähnliche Werte wie bei euch).
Nach einem Jahr haben wir dann endlich eine Überweisung in die KiWu Klinik bekommen (bzw. zwei, denn jeder von uns brauchte eine). Dort wurde dann erstmal bei meiner Frau Endometriose vermutet - was sich dann bei einer Bauchspiegelung bestätigt hatte (Zitat des Chirurgen: "überraschend viel"). Dazu dann noch PCOS, obwohl die Hormonuntersuchungen beim FA ja unauffällig waren... verstehe ich bis heute nicht.
Nach nochmal einem halben Jahr überwachter Stimulation und GVNP hatte sich immer noch kein Erfolg eingestellt, so dass wir dann doch noch das schwere Geschütz auffahren haben lassen: IVF.
Damit hat es nun endlich (nach 2 Jahren) geklappt!
Lange Rede, kurzer Sinn: Die unauffälligen Befunde am Anfang besagen nicht, dass es eigentlich schon klappen müsste, sondern bloß, dass man immer noch nicht weiß, warum es nicht klappt. Nach dem Gang in die KiWu Klinik kann es trotzdem noch elend lange dauern, deshalb würde ich das auch nicht all zu sehr auf die lange Bank schieben.
Also ich würde Mal Temperatur messen... Wir stellst du denn den Eisprung fest? Kann sein dass ihr den Eisprung doch nicht immer erwischt. Dein Zyklus ist ja schon eher kurz, kann aber natürlich trotzdem so passen...
Man sagt ja bis zu einem Jahr ist normal. Ich habe den Termin sehr schnell bekommen, in manchen Kliniken gibt es aber Wartezeiten. Manchmal gibt es so Info Abend, da könntet ihr Mal hin. Sonst Erstgespräch ausmachen und evtl spermiogramm wiederholen....ki wu Kliniken machen es oft genauer. Und bei dir ein Blutbild....
Alles gute!
Hallo!
Wir sind in einer ganz ähnlichen Situation und gehen auch seit Dezember 2021 unserem kiwu nach...bisher auch erfolglos.
Meine Frage wäre auch, wie du deinen ES bestimmst. Ich dachte nämlich immer ich spüre den ES, als ich dann aber begonnen hab ovu Tests zu machen, hat sich rausgestellt, dass der ES sich um einige Tage später ist, als gedacht. Mittlerweile weiß ich auch dass ich eine GKS habe und nehme seit letztem Zyklus Progesteron.
Wir versuchen es jetzt Mal noch bis Oktober weiter, da hab ich meinen jährlichen Kontrolltermin bei meiner FÄ und da besprechen wir dann die nächsten Schritte.
Viele Kliniken nehmen einen ja gar nicht, ohne dass man verheiratet ist bzw schon gar nicht, wenn man's noch kein Jahr versucht.
Bisher teste ich mit einen Ovolationstest und untersuche den Zervixschleim. Es hat sich herausgestellt, dass der ES idR 11 Tage nach der ersten Blutung ist.
Mein Mann und ich sind übrigens NOCH nicht verheiratet. Die Hochzeit steht aber für das nächste Jahr an.
Hab ich bisher genauso gemacht :) diesen Zyklus versuch ich Mal das Temperatur messen, Blick da aber ehrlich gesagt noch nicht ganz durch 🙈
Ist bei uns auch das "Problem". Wir wissen eigentlich gar nicht ob wir mal heiraten...finde es sehr gemein dass das oft Voraussetzung ist....
Hallo Elsa 🙋🏼♀️ Uns geht es genauso , wir üben seit November 2021 . Und mein FA sagt bis zu 15 Monate sollte man üben, wenn die um sind macht er bei uns erst Untersuchungen 🙄
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg 🍀
Hallo, also ein 23 Tage Zyklus ist schon ziemlich kurz. Da du meinst dein ES sei am 11. Tag, sind ja nur 12 Tage 2. Zyklushälfte. Das ist schon eher kurz. Meine Empfehlung ist Basaltemperatur zu messen. Ovulationstests zeigen nur an ob das LH-Hormon ansteigt, also ob sich ein Ei entwickelt. Aber nicht ob es tatsächlich springt oder im Nirvana verschwindet. Damit kannst du auch (nachträglich) sicher den ES bestimmen und damit eine sehr sichere Prognose für Folgezyklen stellen. Gib das bei Urbia in der Suche ein, dann bekommst du jede Menge Ergebnisse. Es kann ja auch sein, dass dein ES erst später ist, dann ist könnte ggf eine Gelbkörperschwäche vorliegen, aber ich bin keine Ärztin oder so… nur eine Vermutung. Bis ihr die Überweisung zur KiWu bekommt, könntest du es ja mal mit Agnus Castis versuchen…Dazu frag mal deine Gyn. Viel Erfolg!
Steffi 💙💙🌟🌟🌟
Ich bin auch 34, werde 35 und habe daher nicht so viel Zeit ins Land gehen lassen um die ersten Schritte in Richtung KiWu-Untersuchungen machen zu lassen. Einfach weil es in unserem Alter nicht einfacher wird mit zunehmenden Alter.
Es ist super, es entspannt anzugehen. Aber die ganzen KiWu-Untersuchungen ziehen sich ja auch noch mal einige Wochen und Monate hin bis man Ergebnisse hat. Ich fand es gut zeitnah zu wissen, was wir optimieren können, um dem Wunsch schneller näher zu kommen.
Liebe Grüße und Gutes Gelingen
🍀