Hallo alle zusammen.
Mein Mann und ich wollen diesen Monat anfangen zu üben. Ich freue mich schon sehr darauf, aber eine Sache frage ich mich schon lange.
Ich habe Symptome einer Gelbkörperschwäche, weswegen ich vom 17. - 26. ZT Famenita 200mg einnehme. Eine Blutprobe wurde aber nie gemacht. Früher hatte ich sehr starke PMS Symptome und bis zu 6 Tage Schmierblutungen vor der Periode. Inzwischen habe ich deutlich weniger PMS Symptome, mein Zyklus ist sehr regelmäßig. Die Schmierblutungen sind aber nach wie vor leicht da, in der Regel 3 - 4 Tage vor der Periode. Ich mache mir natürlich große Sorgen dass es jetzt wo wir es versuchen wollen nicht klappen könnte und ich habe mich viel informiert. Aber inzwischen Frage ich mich tatsächlich: können SB vor der Periode nicht auch einfach was normales sein? Ich denke immer dass ich eine GKS habe, aber vllt ist ja auch alles gut? Meine zweite Zyklushälfte ist eigentlich Recht lang. ES am 15./16. ZT, tatsächliche Periode am 28. - 30. ZT.
Ich möchte es jetzt erstmal probieren mit einer SST, wenn es nicht klappt werde ich mich auch nochmal untersuchen lassen.
Wer von euch hatte auch SB vor der Periode und ist ganz normal schwanger geworden?
Schmierblutungen vor Periode normal oder nicht?
Wie viel Progesteron nimmst du?
Ich würde an deiner Stelle die Dosis erhöhen. Wenn du dann immer noch SB hast, liegt es wahrscheinlich an etwas anderem.
Mein Progesteron-Wert ist auf dem Papier gerade so in Ordnung. Meine 2. ZH geht 14/15 Tage.
Ohne Progesteron zusätzlich habe ich aber schon 4-5 Tage vor der Mens SB. 100 mg reichen noch nicht, es müssen mindestens 200 mg sein.
Ein Hormonstatus wäre natürlich auch sinnvoll.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+6
Hallo. Danke für deine Antwort. Ich nehme aktuell 200mg Famenita.
Eine Dosiserhöhung wäre ja besser mit der Ärztin abzusprechen. Kann man solche Fragen auch einfach via Mail an die Praxis schicken? Ganz doofe Frage, aber meine Gyn ist immer schlecht zu erreichen. :D
Klar kannst du das machen. Mehr als nicht reagieren können sie nicht, und dann kannst du es immer noch über's Telefon versuchen.
Progesteron kann man aber nicht überdosieren.
Bei Kiwu-Behandlungen sind 600-800 mg üblich, in Einzelfällen noch mehr.
Bei Progesteron sollte die SB an sich komplett verschwinden. Dazu kommt, dass bei einer 2.ZT von 15/16 Tagen ein Progesteron Mangel eher unwahrscheinlich ist... ich würde die richtigen Fragen stellen beim Arzt...Myome in der Gebärmutter, Endometriose, Polypen am Gebärmutterhals... mögliche Ursachen gibt es so viele... und zu Frage - sind SB vor Periode normal (ja... 1-1,5 Tage davor bis es richtig los geht), aber 3-4 vorher ist einfach zu lange...
Meine letzte Untersuchung bei der Gyn war unauffällig. Und Symptome anderer Erkrankungen wie Endometriose habe ich keine.
Ich hatte immer Schmierblutungen vor der Periode. Habe mich auch gefragt, ob ich eine Gelbkörperschwäche habe. 2 ZH war genug lang...
Bin dann im 6 ÜZ schwanger geworden und hatte bis jetzt keinerlei Blutungen.
Wenn du scho Progesteron nimmst würde ich das mal mit der FA anschauen...
Ich hatte auch max 3 Tage vor der Periode SB.
Ich denke sie können durchaus was normales sein. Fand es auch noch schön eine kleine Vorwarnung vor der Mens zu bekommen 😅
Aber ja beim Kiwu verunsicherte es mich auch plötzlich sehr
Das macht ja Hoffnung. Ich frage mich aktuell nur ob ich mir nicht zu viele Gedanken mache, vielleicht sollte ich es erst einmal probieren mit dem schwanger werden. Vermutlich wird mir meine Gyn auch erst einmal sagen, dass ich es erst einmal probieren soll, bevor weitere Untersuchungen stattfinden.
Ich bin leider noch nicht schwanger, habe aber auch oft 2-3 Tage vorher SB. Nicht immer, aber seit ein paar Jahren ab und an schon.
Bei mir wurde im Juni ein Hormonstatus gemacht und auch ein Ultraschall. Alles unauffällig.
Ein bisschen Angst, dass ich eventuell doch Endometriose habe, habe ich aber.
Hallo,
ich habe möglicherweise auch eine GKS, hatte auch schon bis zu 6 Tage vor der Periode SB. Als wir fürs 2 Kind geübt haben, hat diese lange SB meiner Meinung nach die Einnistung verhindert. Erst im 14 Zyklus hat es geklappt. Ich habe einige Wochen vorher mit Bryophyllum angefangen, was bei mir komplett die SB hat verschwinden lassen. Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Ich habe allerdings bisher kein Blut am richtigen Tag abnehmen lassen, weiß daher nicht ob ich wirklich eine GKS habe.
Hallo.
Danke für Eure Antworten. Letztendlich wird es die kommende Zeit zeigen. Nächste Woche habe ich voraussichtlich meinen ES, da werden wir mit dem ersten ÜZ starten. Darüber hinaus habe ich gestern eine Mail an meine Gyn geschrieben und die Situation geschildert. Wenn sie einen Handlungsbedarf sieht, hoffe ich dass sie mich einbestellt. :)