Schwägerin ist schwanger, bei mir klappt es nicht

Hallo ihr Lieben,
ich muss einfach mal meine Gefühle hier teilen, in der Hoffnung das es mir vielleicht ein wenig hilft mit dem Schmerz besser umzugehen. Ich bin 36 und mein Mann und ich versuchen seit 1,5 Jahren vergeblich ein zweites Mal schwanger zu werden. Wir haben das große Glück schon ein Kind zu haben, bei dem es nach 6 Monaten von selbst geklappt hatte. Ich weiß, dass es ein großes Privileg ist das wir schon Eltern sein dürfen, aber es schmälert dennoch nicht diesen großen Wunsch nach einem 2 Kind. Seit ein paar Wochen befinden wir uns jetzt auch in einem Kinderwunschzentrum. Die Untersuchungen haben bisher keine Anhaltspunkte gegeben weshalb es nicht funktioniert. Im nächsten Zyklus beginnen wir dennoch mit einer Hormonbehandlung zur Unterstützung. Ich meine…….. viele von euch wissen sicherlich wie belastend das ganze werden kann wenn es einfach nicht klappt. Am Anfang war ich noch total optimistisch und mit jedem Monat der verging wurde es immer schlimmer. Kurz vor meiner Periode hoffe ich jedesmal sooooo sehr das kein Blut kommt und renne ständig zur Toilette um es zu prüfen und wenn sie dann letztendlich kommt laufen mir nur noch die Tränen übers Gesicht und ich bin so unglaublich traurig. Aber gleichzeitig muss ich wieder neue Hoffnung für den nächsten Zyklus schöpfen und muss meine Traurigkeit verbergen, da mein Mann damit nicht umgehen kann. Es ist wie ein Marathonlauf von Zyklus zu Zyklus, nur das man nicht weiß wo das Ziel ist oder ob man überhaupt jemals ankommen wird. Das ist so unglaublich kräftezehrend.
Soviel zur Vorgeschichte.
Nun zu der Sache die heute noch erschwerend hinzukam.
Wir waren bei dem Bruder meines Mannes und seiner Frau. Die Schwiegereltern waren auch da. Als wir alle zusammen saßen gaben sie mir und meinem Mann bekannt im 3 Monat schwanger zu sein. Ich war im ersten Moment total erstarrt und hatte damit nicht gerechnet, da sie immer meinten definitiv keine weiteren Kinder mehr zu wollen. Ich versuchte mich zusammen zu reißen, umarmte meine Schwägerin und gratuliere. Danach zeigte sie stolz allen ihren Bauch immer wieder. Ich musste etwas an die frische Luft und meine Schwägerin und Schwiegermutter folgten mir auf den Balkon. Da beide meine Situation kennen bin ich offen damit umgegangen und habe ihnen gesagt das ich mich für sie freue und es mir gleichzeitig auch sehr wehtut. Ein paar Tränen konnte ich nicht zurückhalten. Ich versuchte aber gleich wieder stark zu sein und mir nichts mehr anmerken zu lassen, da mir dieses negative Gefühl auch gleichzeitig peinlich war. Meine Schwiegermutter sagte (obwohl sie meine Geschichte ja genau kennt) dann plötzlich das es jetzt mit 36 aber endlich mal Zeit werden müsse das es bei mir klappt, da es sonst zu spät würde. Da musste ich wieder schlucken. Als nächstes fragte sie mich dann ob ich alle Babysachen von meinem Kind aufgehoben hätte, damit die Schwägerin sie dann haben könnte. Ich sagte gleich ja, aber die sind alle in einer Kiste für mein zweites Baby gelagert und versuchte schnell wieder auf ein anderes Thema zu kommen. Nach einer halben Stunde fragte meine Schwägerin ob sie den Laufstall, den sie mir damals verkauft hatten bekommen könnte da ich ihn ja sowieso nicht mehr bräuchte.
Es tut mir leid, dass waren sicherlich alles nur unbedachte Sätze, aber die waren wie Schläge in die Magengrube für mich. Vielleicht verstehst ihr mich ja. Ich versuche doch jeden Monat selber schwanger zu werden und habe all diese Dinge so sorgfältig mit der Aufschrift Baby 2 gelagert. Ich verstehe ja das alle aufgeregt sind und sich freuen, aber diese Stunden dort waren emotional die Hölle für mich. Im Auto nach Hause konnte ich meine Tränen dann nicht mehr verbergen. Mein Mann sagte nur dazu das er sich freut und warum ich nicht einfach glücklich sein kann. Ich habe es doch aber wirklich versucht, nur was soll ich den machen gegen diesen Schmerz. Ich habe auch solche Angst, dass in der Familienapp jetzt ständig die Ultraschall und Bauchbilder kommen. Ich habe den Chat erstmal archiviert und auf stumm gestellt, um mich selber zu schützen. Mir laufen die ganze Zeit die Tränen übers Gesicht sobald ich alleine bin. Jetzt bin ich wieder 9 Tage vor der Periode und hoffe ganz stark das es vielleicht funktioniert hat. Ich fühle mich irgendwie emotional gerade so einsam mit meinen Gefühlen. Am liebsten würde ich meiner Schwägerin und ihrem Mann in nächster Zeit wirklich aus dem Weg gehen wollen, weil ich es nicht ertrage. Gleichzeitig weiß ich ja aber auch das sie nichts für meine Situation können, aber durch diese Sache in mir so einen starken Trigger auslösen.
Ich habe auch Angst das mein Mann sauer wird wenn ich ihm sage, dass ich mich von Familientreffen erstmal etwas zurückziehen möchte und er alleine fahren sollte.
Habt ihr vielleicht Vorschläge wie ich damit umgehen könnte ohne mich oder andere zu verletzen oder Ihnen unrecht zu tun?

33

Liebe Amadea1,
ich fühle von Herzen mit Dir. Wir befinden uns im 26 ÜZ für unser erstes Kind und meine Cousine und meine Schwester (10 Jahre jünger und ungeplant) sind schwanger. Meine Gefühle wechseln zwischen Freude und Ohnmacht. Doch am Ende versuche ich mich auf meinen Weg zu konzentrieren und die Kinderwunschzeit als ein Geschenk zu sehen, da ich jeden Monat ein bisschen stärker werde. 🌸

1

Hallo liebe Amadea1,

ich hoffe, dass ich jetzt alles berücksichtige, was du geschrieben hast.
Hier werden mir bestimmt ein paar Leute nicht zustimmen aber das muss ich jetzt mal loswerden. Erstmal finde ich es unmöglich, wie sich deine Schwägerin verhalten hat. Dir die Dinge absprechen zu wollen und zu sagen, dass du mit 36 praktisch aufgeben solltest ist UNMÖGLICH! Auch, wenn sie schwanger ist, sie kann ja wohl noch grade denken. Ich finde, dass du ihr da auch zwischen die Hörner schlagen kannst. Sie ausbremst und ihr mitteilst, dass du nichts abgeben wirst da ihr selbst weiterhin ein Kind haben wollt. Punkt. Auch immer wieder den Bauch zu zeigen. Einmal okay aber mehrmals? Ich finde das sogar etwas toxisch muss ich sagen. Sie weiß von deinem starken Wunsch und da nimmt man drauf Rücksicht, gerade, wenn du es ihr nochmal mitgeteilt hast. Egal, wie groß die Freude ist. Ich drück meinem besten Freund ja auch noch meine Beförderung ins Gesicht wenn er gerade gefeuert wurde.
Die Frau meines Schwagers und er haben Schwierigkeiten mit dem schwanger werden wenn es überhaupt klappen wird. Wir haben bereits eine Tochter und arbeiten gerade am zweiten Kind. Durch die Stimulation im nächsten Zyklus für GvnP steht die Prognose gut, dass es bald klappen kann, denn es liegt bei uns an PCOS. Ich habe das alles nicht erzählt. Ich spreche allgemein nicht von mir aus über den Kinderwunsch, denn ich weiß, dass es die beiden verletzten würde. Klar hab ich mich gefreut, als ich es erfahren habe dass wir ENDLICH stimulieren aber da habe ich mich woanders gefreut und nicht gerade bei den Menschen, denen das alles so wehtut. Wenn wir schwanger sind werde ich auch von mir aus nichts sagen sondern darauf warten, dass sie es von sich aus ansprechen. Meine Freude teile ich dann mit Menschen, die sich wahrhaftig mitfreuen können da es ihre Lage zulässt. Wenn ich gefragt werde, warum wir nichts gesagt haben würde ich es ganz ehrlich sagen. Man kann doch miteinander reden!
Leider kannst du nicht ändern, wie sie reagiert...

Wie du damit umgehen kannst? Also ich habe zur Zeit 2 schwangere Cousinen (bei uns ist immer wer schwanger, denn eigentlich komme ich aus einer Familie, wo ein Mann einmal von der anderen Ecke des Raumes schaut und schon sind 4 Frauen von uns schwanger) und ich meide diese erst einmal so gut, wie es geht. Ich habe aber sowieso nicht so viel mit ihnen zu tun. Die eine geht auch diskret mit ihrer SS um und die andere habe ich auch überall ausgeblendet damit ich mir das nicht anschauen muss. Das ist keine Schande und ich würde es auch ganz offen sagen. Es ist nicht so, dass ichs gar nicht sehen will, ich will es nur gerade nicht sehen. Das müsste eigentlich jeder verstehen.
Wenn ich sie dann sehe sage ich mir innerlich, dass sie da nichts für können und es auch für mich bald soweit ist. Wenn sie über ihre SS reden höre ich dann manchmal auch nicht wirklich zu wenn ich es gerade einfach nicht hören kann und space ein wenig weg. Dass ich das sowieso gerne mal mache und das auch alle wissen ist da echt praktisch.
Du hast ein Recht, dich zurückzuziehen von den Familientreffen. Wenn dein Mann dann erstmal sauer ist ist er erstmal sauer. Das versetzt dich nur unnötig unter Stress und du hast in dieser Situation schon so viel geschluckt, wo du gar nicht hättest schlucken müssen. Bitte nimm da vor allem Rücksicht auf dich. Schau, dass sich die Lage in dir beruhigt. Diese Zeit ist sowieso schon stressig.

Alles Liebe für euch und gib nicht auf. #herzlich

2

Ich sehe gerade, dass deine Schwiegermutter das gesagt hat... ich finde aber dass da das gleiche gilt.

27

Liebe Mixix, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin erstmal ganz gerührt davon wie viel Zeit du dir genommen hast mir so ausführlich zu schreiben 🤗
Es tut wirklich gut von jemanden verstanden zu werden. Ich habe mich gestern so alleine gefühlt mit meinen Emotionen und gleichzeitig so schlecht, dass ich die Freude nicht mit den anderen teilen konnte. Es tut auch gut von dir den Zuspruch zu bekommen das es erstmal okay ist, dass ich mich da distanzieren darf. Ich verstehe ja auch meine Schwägerin und die Familie meines Mannes. Natürlich ist es ein tolles Ereignis für sie und ein Grund zur Freude, welches ich ihnen auch nicht vermiesen möchte. Ich bin zur Zeit nur so stark in meiner Traurigkeit gefangen das ich es nicht schaffe ein Teil davon zu sein und mir diese ganzen unbedachten Aussagen zumuten zu können. Ich stoße da gerade einfach an meine Grenzen. Vielleicht sieht es in ein paar Wochen ja anders aus und ich kann lernen besser mit der Situation umzugehen. Ich finde es sehr stark von dir das du da mit deinem Umfeld so emphatisch umgehst und so rücksichtsvoll auf die Gefühle deiner Mitmenschen achtest 🥰 Ich wünsche dir von Herzen das es bei dir bald klappt mit der Schwangerschaft 🍀 Ganz liebe Grüße 🖖

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Hast du schon lange einen unerfüllten kinderwunsch? Es ist nicht besonders hilfreich der TE zu sagen sie soll nicht so ein "Drama" machen, sie sucht es sich ja nicht aus. Klar muss sie Strategien finden wie sie klarkommt weil so wie du sagst,dass kann einem schön das ganze leben vergiften. Aber es ist auch ok traurig zu sein u das kind u das leben zu betrauern, was man vielleicht nie haben wird u da finde ich schon, dass das engere Umfeld auch emphatisch sein kann u sich gerade solche total unnötigen herzlos Kommentare zu sparen.

11

“Mit so einer Frau”- sorry, ich lege deine Worte jetzt auf die Goldwaage. Das ist wirklich ein abwertender Ausdruck.
Ich finde es auch nicht verwerflich nach Sachen zu fragen, aber muss es jetzt sein? Wo die TE unmittelbar zuvor ehrlich gesagt hat, dass es ihr schwer fällt aufgrund der aktuellen Situation? Sie ist im 3. Monat. Man hätte auch 1/2 Monate warten können.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe fast 6 Jahre für eine intakte Schwangerschaft gebraucht, für's 1. Kind. Und habe viele solcher Nachrichten bekommen.

Ihr habt beide schon Kinder, das sollte es eigentlich etwas einfacher machen.

Deine Gefühle sind berechtigt. Die doofen Sprüche der Verwandtschaft musst du dir nicht gefallen lassen.

Aber es hat absolut nichts mit dir und deiner Situation zu tun, egal ob 1000 andere Frauen Kinder bekommen oder nicht. Davon geht es bei dir kein Stück besser oder schlechter.

Also akzeptiere die Situation so, wie sie ist.

Bestimmt klappt es bei euch auch bald wieder 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+0

12

“ Ihr habt beide schon Kinder, das sollte es eigentlich etwas einfacher machen.” - Inwiefern?
Ich finde den Satz ehrlich gesagt doof, ich musste mir oft anhören, dass ich ja schon ein Kind habe. Das macht den Schmerz um einen weiteren Kinderwunsch und Rückschläge dennoch nicht weniger. Vielleicht hast du es ja anders gemeint.

14

Ich weiß, dass der Kinderwunsch für das zweite Kind nicht weniger stark ist als für das erste, das wollte ich damit nicht abwerten.

Tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist.


Aber ich denke, wenn beide Frauen schon Kinder haben, sollte etwas mehr gegenseitiges Verständnis vorhanden sein. Es waren beide schon in der Situation, ein Kind zu bekommen haben, während es bei anderen nicht der Fall war.

weitere Kommentare laden
6

Ich hätte verstanden, wenn es dir kurz weh getan hätte aber sehe es doch wie dein Mann. Ich bin in allem der Meinung: das Glück anderer ändert an meinem Glück/Pech nichts und etwas, das ich für mich als schlimm empfinde wünsche ich keinem anderen.

Bei uns war es umgekehrt, meine Schwägerin versucht wohl länger schwanger zu werden und bei mir klappte es auf Anhieb. Ich hatte durch vieles, was ich ähnlich wie bei dir gelesen hatte ein sehr schlechtes Gewissen ihr das zu sagen und musste ihr zu liebe so agieren als würde ich eine Trauer Nachricht überbringen. Ein Fehler meinerseits, den ich so nie wieder tun werde. Das Ende vom Lied: sie gönnt es nicht und wir reden nicht mehr miteinander.

Die Angst über die Familien Gruppe verstehe ich auch nicht, es ist doch schön, wenn da US Bilder usw rein kommen!

Das mit den Sachen war unsensibel von deinem gegenüber aber ich denke ehrlich gesagt, da wurde in dem Moment gar nicht weiter nachgedacht über euren KiWu oder ähnliches sondern einfach der Gedanke präsent, dass man Ja die Baby Sachen dem Baby gibt, welches es dann benötigt.

Wenn dich das aber sehr verletzt hat, dann kannst du das bei der SchwieMu noch mal ruhig Ansprechen!

28

Hallo Moonshine03, danke für deine Antwort. Es ist nicht so, dass ich die Situation meiner Schwägerin oder deine nicht verstehen würde. Natürlich ist sie verständlicherweise voller Vorfreude. Das Problem ist wahrscheinlich wirklich, dass da zwei völlig unterschiedliche Emotionen ihrer und meinerseits aufeinander prallen. Ich wünsche ihr nichts schlechtes. Nur kann ich leider auch nicht aus meiner Haut momentan. 😔 Ich würde mich ja gerne mit Ihnen freuen, nur was soll ich den tun wenn schon an den Gedanken daran das diese Bilder in der Gruppe kommen oder ich ihnen in nächster Zeit begegnen muss sich sofort bei mir Tränen einschießen. Ich kämpfe dagegen aber es klappt gerade einfach nicht. Im Grunde genommen ist es einfach ein Dilemma. Und ihre Aussagen verletzen mich nunmal einfach. Wir versuchen doch auch jeden Monat schwanger zu werden. Da möchte ich doch nicht die Dinge weggeben. Ich hatte sie ja auch umarmt, ihr gratuliert und zumindest gesagt das ich mich für sie freue, dass es mich aber gleichzeitig traurig macht und ihr aber auch versichert, dass sie dafür nichts kann.
Liebe Grüße 🖖

7

Die Kommentare ware nicht angebracht und da hätte ich dann auch keine Lust noch mal dahin zu fahren in der nächsten Zeit.
Die Sachen, die du ihr abgekauft hast, würde ich ihr dennoch wieder zurückverkaufen, den Rest natürlich nicht. Vielleicht hätte sie auch gerne den Laufstall ihrer Kids für das Baby,da sie ja explizit danach gefragt hat und es war ja auch ihrer.

29

Hallo Mama-Wutz, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe im Grunde kein Problem damit ihr den Laufstall zurückzugeben. Das sie emotional daran hängt glaube ich nicht, da sie ihn für ihr letztes Kind ebenfalls gebraucht gekauft hat und ihn mir unbedingt verkaufen wollte. Es war nur dieser Satz, das ich ihn ja sowieso nicht brauche, obwohl sie ja weiß das wir mit Hilfe der Kinderwunschklinik alles dafür tun bald schwanger zu werden.
Liebe Grüße 🖖

8

Als ich in der Kiwu-Phase war, wurden meine beiden besten Freundinnen schwanger. Sie haben mir das brühwarm reingedrückt und mich als Ansprechpartnerin gesehen, da ich ja durch meinen Kinderwunsch mit dem Thema SS sehr vertraut war. Ich habe mich sehr für die beiden gefreut. Natürlich dachte und sagte ich ihnen sogar „maaa, ich will auch und beneide dich so“. Aber es war bloß ein bissl Neid im Sinne von „ich hätte das auch gerne“ und keine Missgunst a la „ich will davon nix hören, weil ich es selbst gerade nicht haben kann“. Neid find ich ok, aber wenn man missgünstig ist, sollte man versuchen, das zu ändern. Und die Freude über ein Baby kann nunmal so groß sein, dass man den Bauch auch öfter herzeigen will. Wenn sie nicht schwanger wäre oder sich in ihrer Freude zurück halten würde, würde das an deiner Situation ja nichts ändern. Ich würde mit einem
Therapeuten darüber sprechen, der kann dir bestimmt gute Tipps geben, wie du in Zukunft besser damit umgehen kannst. LG

10

Man sagt ja auch, Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt. Für mich wäre es eine Horror-Vorstellung, wenn ich in meiner SS meine Freude nicht mit meiner Familie teilen könnte, weil jemand dabei ist, der selbst einen unerfüllten Kiwu hat und missgünstig ist. Versuche mal, dich in ihre Lage zu versetzen, vielleicht hilft dir ein Perspektivenwechsel, besser mit der Situation umzugehen. Alles Liebe 😊☺️

17

Naja aber ihre Lage ist ja wohl die bessere Lage, finde es eher dann zumutbar, dass man auf jemanden, der psychisch eh am Boden ist, einfach Rücksicht nimmt. Gibt genug andere Leute, mit denen man dann die schwangerschaftsfreuden teilen kann, know your audience. Ich hab eine freundin die seit jahren unfreiwillig ohne Partner ist und auch nicht ständig lust hat mit Pärchen unterwegs zu sein und auch das find ich verständlich.

weitere Kommentare laden
9

Ich kann gut verstehen, dass du verletzt bist. Bei uns hat es mit dem zweiten Kind auch sehr lange gedauert mit vielen frühen Abgängen. Ich finde es ehrlich gesagt verwerflich wie sich deine Schwiegermutter und Schwägerin nach der Balkonsituation verhalten haben. Ich meine du hast ihnen doch signalisiert, dass es erstmal sacken muss. Ich verstehe es absolut nicht, wie deine Schwiegermutter auf die Idee kommt im Anschluss sowas unmögliches vor versammelter Mannschaft zu sagen (36 Jahre…), nach den Sachen fragt und die Schwägerin nach dem Laufstall. Es ist so unsensibel. Ich könnte es nachvollziehen, wenn du erstmal Abstand brauchst. Ansonsten würde ich es beim nächsten mal deutlich sagen, dass ihr selber noch Kinder wollt und erstmal nichts zum Abgeben habt. Punkt. Fertig.
Ich finde auch nicht, dass du überreagierst. Du hast dich mit ihr gefreut. Du warst aber auch ehrlich mit deinen Gefühlen. Leider haben die zwei Frauen es aber nicht zum Anlass genommen auch auf deine emotionalen Bedürfnisse angemessen zu reagieren und treten eher noch nach.

31

Liebe RoteZora, vielen Dank für deine Nachricht. Dein Verständnis hat mir wirklich gut getan 🤗
Wie schön das es bei euch nach so vielen Rückschlägen mit dem 2 Kind geklappt hat 🥰 Das macht mir Mut die Hoffnung nicht aufzugeben.
Liebe Grüße 🖖

26

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe bzw. Bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe mit meinem
Ex Mann nach 6 Monaten Kinderwunsch ohne Probleme meine Tochter bekommen. Dann dachte ich nach 2 Jahren das ich ohne Probleme das 2. mal schwanger werde. Es tat sich nichts…. Nach 12 Monaten gab es ein erstberatungsgespräch in der kiwu klinik. Mein Ex Mann konnte mit der Situation und wie sehr mich das ganze belastet hat so gar nicht umgehen. Es gab noch viele andere Gründe aber das war auch ein Grund warum unsere Beziehung in die Brüche gegangen ist. Ich kann dir nur empfehlen da wirklich offen mit deinem Mann zu sprechen und versuchen dich etwas von deiner Wut und Trauer zu lösen.
Trotzdem hat niemand ein recht dir solche Dinge vor den Kopf zu knallen. Ich will damit lediglich sagen, dass Kommunikation viel wichtiger ist als man oft in der Kinderwunsch Zeit denkt. Liebe Grüße

32

Liebe sabienchen86, danke dir für deine Antwort 🤗. Es tut mir leid, dass du diese Situation auch durchmachen musstest und das eure Beziehung daran zerbrochen ist 😔. Für meinen Mann ist das alles auch nicht leicht. Er redet nur nicht so viel darüber und versucht immer Zuversicht zu vermitteln. Das finde ich auch ganz toll an ihm. Manchmal fühle ich mich (wie gestern) dadurch nur etwas allein gelassen, weil ich dann denke er würde mich nicht verstehen und er denkt umgekehrt genauso. Heute haben wir aber viel gesprochen und das hat uns beiden wirklich gut getan. Du hast so recht, Kommunikation ist in dieser Zeit wirklich mega wichtig und das haben wir zum Teil etwas schleifen lassen.
Ich wünsche dir alles Gute und das deine Wünsche in Erfüllung gehen 🍀
Ganz liebe Grüße 🖖