Dicke der Gebärmutterschleimhaut

Hallo ihr Lieben,

Jetzt kommt ein etwas längerer Text 😬..

Erstmal zu mir: ich bin 25 und mein Mann (29) und ich sind im 10. ÜZ für unser erstes Kind.

Ich war heute zur normalen Vorsorgeuntersuchung beim Gyn. Dieser hat auch einen Ultraschall meiner Gebärmutter und meiner Eierstöcke gemacht. Nun hätte ich dazu zwei Fragen an euch:

1. Ich bin so ziemlich am Ende meines Zykluses angekommen (weiß leider nicht genau wie weit, da ich diesen Monat keine Temperatur gemessen habe.. Bin aber auf jeden Fall in der zweiten Hälfte und einen Eisprung hatte ich laut Arzt auch) und meine Gebärmutterschleimhaut hat eine Dicke von 9mm. Laut Arzt sei der Wert super, aber jetzt habe ich (leider zu viel) gelesen, dass das eigentlich für diese Zeit zu wenig sei. Wie findet ihr das?

2. Im Sono konnte in dem Eierstock, in dem der Eisprung stattfand, ebenfalls eine größere Zyste gefunden werden, die eventuell eingeblutet hat. Der Gyn meinte, dass dies ein Zeichen für Endometriose sein könnte, weshalb ich im Oktober nochmals zur Kontrolle muss. Leider hat er sonst dazu nichts gesagt... Wäre denn durch so eine Zyste die Fruchtbarkeit eingeschränkt bzw. könnte das ein Grund sein, warum es bei uns bisher noch nicht geklappt hat? Ich habe während meiner Periode schon in den ersten 2 Tage sehr starke Schmerzen im Unterleib und die ganze Zeit über Schmerzen beim Stuhlgang, also wäre wsh eine Endometriose gar nicht so abwegig, oder?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.

1

Hallo :)

also allgemein gilt ab 7mm kann sich etwas einnisten aber über 10mm nach dem Eisprung wäre perfekt. Also ja es könnte mehr Schleimhaut sein, aber ich denke nicht dass es daran liegt. Ich habe ein paar Zyklen lang 3 Tassen Frauenmanteltee in der ersten Zyklushälfte getrunken und dadurch hat sich meine Schleimhaut übermäßig hoch aufgebaut und eigentlich hätte ich es nicht gebraucht weil meine immer bei 12-14mm ist.

Was du da beschreibst könnte sich tatsächlich nach Endometriose anhören. Wenn sogar dein Frauenarzt schon etwas im Ultraschall erkennt würde ich tatsächlich mehr darauf eingehen, da Endometriose eine Schwangerschaft verhindern könnte (muss aber nicht sein). Allerdings würde ich zu einem Spezialisten gehen. Ich weiß nicht woher du kommst aber ich habe mir jetzt auf eigene Faust einen Termin bei einem Endometriose Spezialisten in München ausgemacht, weil ich nicht zur Bauchspiegelung in unser Dorfkrankenhaus möchte.

Wir probieren es ebenfalls seit 10 Monaten allerdings habe ich keine Beschwerden während der Mens nur beim Eisprung und ich möchte jetzt einfach eine bauchspiegelung machen lassen um zu schauen ob meine Eileiter frei sind. Viele Frauen werden danach schwanger und ich hoffe, dass ich es auch endlich werde.

Wir sind beide 25 und da es noch nicht geklappt hat bin ich mir ziemlich sicher, dass irgendwas im Busch ist.

Ich wünsche dir Alles Gute und würde dir ans Herz legen einen Termin bei einem Spezialisten bis Ende des Jahres auszumachen und vielleicht klappt es bis dahin doch noch von selbst. :)

2

Ich meinte 3 Tassen Frauenmanteltee am Tag nicht in der ganzen Woche :D

3

Hey :)
Erstmal danke für deine Antwort!

Das mit dem Frauen-Mantel-Tee hört sich gut an, das werd ich ab dem nächsten Zyklus auch mal ausprobieren.

Ich komme aus Landshut und wir haben eine Klinik, die auch viele Endometriose-Bauchspiegelungen machen. Da ich da Beziehungen habe, würde ich wsh sogar relativ schnell einen Termin bekommen. Man braucht dafür aber wsh eine Überweisung vom Gyn, oder? Der sieht des alles aber noch sehr entspannt.. Muss im Oktober nur nochmal zur Kontrolle.

Ich drücke euch auf jeden Fall fest die Daumen, dass euch geholfen werden kann und ihr bald euer Wunder im Arm halten könnt 😊

weitere Kommentare laden