Kein Progesteron genommen wegen SS trotz Mens?! Dafür andere Medis..

Mädels, ich bin gerade so verwirrt und (positiv) geschockt 🤯

Ich war bereits vier Mal schwanger, meine letzten beiden waren Fehlgeburten (die letzte war vor ca. einem Monat durch, da wurde mir von der FÄ bestätigt, dass das HCG raus ist und im US nichts mehr zu sehen ist). Prophylaktisch soll ich ab ca. ES+3 Progesteron nehmen bis zur Periode oder bei einer Schwangerschaft bis zur 12. Woche.

Lt. Ovus war mein ES am 16.08. - wir haben in der fruchtbaren Zeit nur einmal Bienchen gesetzt (nämlich am 17.08.). Ich hatte vom 30.08. - 03.09. meine Periode, die sowohl vom Zeitpunkt, Länge und Stärke passend war, außerdem hatte ich zwei Tage vor Einsetzen der Mens negativ getestet und mit Beginn der Blutungen den Zyklus abgeschrieben.

Dachte also, ich bin heute ZT9 und fange wieder mit Ovus an (3. Urin und etwas verdünnt), der binnen einer Sekunde knalle positiv war. Da ich das sonst nur bei Schwangerschaften hatte, habe ich völlig verwirrt zwei SSTs mit demselben Urin gemacht, beide positiv (CB digi sagt 2-3). Ich bin aus allen Wolken gefallen. Hab schon öfter gelesen, dass man trotz Mens schwanger sein kann, aber dieses Mal habe ich so gar nichts gemerkt (in den anderen vier Schwangerschaften war ich immer extrem kurzatmig und müde).

Ich habe jetzt lauter Sachen gemacht, die ich sonst nicht gemacht hätte:
- während der "Periode" Tampons benutzt
- morgens immer ein Getränk mit Koffein getrunken (wollte es aufbrauchen, solange ich nicht schwanger bin 😵‍💫)
- seit dem Wochenende bin ich fett erkältet und habe Medikamente genommen (Nasenspray, Dolo-Dobendan, GeloRevoice)
- habe jetzt KEIN Progesteron genommen
- hab meine beiden Kinder auf meinem Bauch toben lassen

Kann man jetzt alles eh nicht mehr ändern... Sollte ich jetzt noch mit dem Progesteron beginnen? Meine FA-Praxis hat schon zu. Hab natürlich Angst, dass es wieder eine FG wird (bei beiden hatte ich die 2-3 auf dem CB gehabt, nur der ktx war nie so stark wie gerade).

Danke an alle, die sich meinen Roman durchgelesen haben (mal alles von der Seele schreiben) 😄

1

Herzlichen Glückwunsch.
Das Progesteron würde ich prophylaktisch weiter einnehmen.
Wegen den Medikamenten würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, Nasenspray darf man auch zB während der Schwangerschaft einnehmen und dein Kreislauf ist so früh noch nicht mit dem Krümel verbunden.
Koffein ist in Maßen ja auch erlaubt.

2

Herzlichen Glückwunsch 🥰🍀🥰🍀🍀🍀🍀🥰🍀 ach ist das schön 🥰 naja mach dir keine Sorgen viele werden im Urlaub schwanger oder über Neujahr wo man auch noch was getrunken hat und sich nicht schont, beobachtet oder drauf einstellt - von daher kontaktiere nun deine Gyn und dann schaut weiter 🍀🥰

3

Ich würde auch auf jeden Fall das Progesteron nehmen. Ist die Blutung denn jetzt ganz weg?
Welche Dosierung sollst du denn nehmen?
Ich hatte das auch ein paar Mal, dass ich eine Blutung hatte und danach der SST positiv war. Musste dann ein paar Zyklen später feststellen, dass die Blutung aufgrund des Progesteronmangel so früh kam und mein ES trotz Ovus und Temp viel später ist als angenommen. Sprich meine Tests waren an meinem gedachten NMT auch immer negativ und ich hab das Progesteron somit viel zu früh abgesetzt.
Drücke dir fest die Daumen!!

4

Die Blutung ist jetzt schon seit über einer Woche weg. Sie ging nur die fünf Tage, dafür aber auch mit frischem, roten Blut, was für mich periodenähnlich war.

Am Freitag wurde mir Blut abgenommen, um meinen Progesteronwert zu überprüfen. Evtl. ist der von sich aus schon gut genug. Bis das Ergebnis vorliegt, soll ich es vorsorglich nehmen (eine Kapsel abends).

Für den 20. September haben wir einen Vorsorgetermin vereinbart. Ich hoffe natürlich, bis dann hat sich alles zeitgerecht entwickelt und es wird nicht wieder eine FG. Dass die Striche auf den SSTs so viel kräftiger sind als bei den FG, macht mir etwas Mut, auch wenn man über die Tests natürliche keine intakte Schwangerschaft feststellen kann 😅