Hey zusammen. Was sagt ihr zu einem TSH von 1.70? Muss der noch weiter runter für den Kinderwunsch? Nehme jetzt 1x tgl. L Thyrox 50mg.
TSH Wert bei 1.70. Ausreichend für Kinderwunsch?
Und wie sehen die freien Werte dazu aus? Ich habe meinen TSH nie gewusst.
Das hat er leider nicht getestet bisher 🙄werde das morgen nochmal ansprechen. Bisher wusste ich nur den TSH. Da sagte er dass der so bei eins liegen solle..
Hallo, bin selbst SD Patientin und der TSH sollte bei Kinderwunsch idealerweise unter 1,0 liegen. Würde daher, so hab ich es gemacht, den Kinderwunsch beim Hausarzt oder beim Endokrinologen anmerken, sodass sie dich dahingehend versuchen einzustellen. Bitte nicht selbst rumexperimentieren 😉 meiner lag nach absetzen der Pille erst endlich unter 1 und ich kugel nun in der 8. Woche. 🍀☀️
Ja ich habe ihm gesagt dass ich einen Kinderwunsch habe. Erst ohne Tabletten war der Wert bei 2.84. Dann sollte ich eine halbe 50er nehmen und der Wert stieg damit auf 3.41.😨dann sollte ich eine ganze 50er nehmen und nun bin ich bei 1.70. Morgen gehe ich zum besprechen. Ich denke er wird dann die Dosierung erneut erhöhen? Sollte ich das mit den freien Werten ansprechen?
Solange der TSH nicht auffällig ist und dein Wert runtergeht, wird er T3 und T4 nicht testen. wie lange nimmst du die 50er schon? Wenn erst 1-2 Monate dann dauert es sicher nur bis es weiter runtergeht.
Ich würde auf jeden Fall drauf bestehen, dass FT3 und FT4 getestet werden. Ohne diese beiden Werte hat der TSH nicht wirklich viel Aussagekraft.
Solange der TSH nicht auffällig ist macht es kein Hausarzt, vielleicht bei der Erstuntersuchung. Bei mir werden diese Werte auch nur 1x im Jahr bei der großen SD Untersuchung, bei der auch ein Ultraschall gemacht wird, kontrolliert da es in einer Klinik gemacht wird. Ansonsten beißt man da eher auf Granit, das ist meine Erfahrung.
Grade wenn der TSH unauffällig ist verschreibt man nicht einfach L-Thyrox ohne vorher FT3 und FT4 zu testen. Auch nicht deshalb weil ein bestimmter Wert aufgrund von Kinderwunsch erreicht werden soll. Man stelle sich nur mal vor bei nem TSH von 1,7 wären die FT3 und 4 Werte an der oberen Grenze. Nur weil der TSH unter 1 sein soll wird dann ohne zu testen mehr L-Thyrox verschrieben und der Patient rutscht dann in eine Überrfunktion. Damit wäre keinem geholfen 🤷♀️
Auch für den Kinderwunsch muss der TSH nicht zwingend unter 1 liegen. Nicht falls FT3 und 4 schon längst an der Obergrenze liegen sollten.