Erhöhter Prolaktinwert

Hallo zusammen,

nach knapp einem Jahr Pause (wegen Stress) sind mein Mann und ich nun wieder in der KiWu Klinik. Bei unseren ersten Terminen (vor einem Jahr) wurde bei mir PCOS sowie eine Insulinresistenz + Übergewicht diagnostiziert.Ich nehme seitdem 1500mg Metformin täglich. Seitdem bekomme ich meine Menstruation regelmäßig (31 Tage Zyklus) und habe auch deutlich an Gewicht verloren. Beim letzten Termin (vor 2 Wochen) bestätige mein Arzt, das mein Blutzuckerwert deutlich besser ist. Leider sieht das SG meines Mannes nicht viel besser aus als vorher. Nun meinte mein Arzt, dass mein Prolaktin Wert leicht erhöht ist und ich Cabergolin (eine halbe Tablette in der Woche) nehmen soll. Zudem rät er von einer Insemination ab und empfiehlt direkt eine ICSI (wahrscheinlich aufgrund meines Alters...frische 37?!). Nun bin ich total verunsichert, da ich ja einen nun regelmäßigen Zyklus + Eisprung habe, ob das Cabergolin überhaupt Sinn macht bzw. ob es ausreicht um schwanger zu werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann diese mit mir teilen?

Vielen lieben Dank fürs durchlesen und für alle Antworten 😇💖.

1

Hey

Ich habe ebenfalls pco und eine IR und hatte auch dazu einen zu hohen prolaktin.
Meine Zyklen waren immer regelmäßig, trotz pco.
Ich habe 2000mg metformin am Tag genommen und 1/2 Tablette cabergolin in der Woche.
Ich bin auf natürlichen Wege schwanger geworden . Das cabergolin habe ich abgesetzt , nachdem ich den positiven test in der Hand hatte.
Es hatte absolut null komma gar keinen Einfluss auf meinen Zyklus.
Du kannst es also nehmen und brauchst keine Angst haben.

LG 😊

2

Hey!

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt ja super und freut mich sehr für dich! Wie lange hast du denn das Cabergolin genommen, bevor du schwanger geworden bist?

Liebe Grüße ☺️

3

Sehr gerne ! 😊 ich glaube das waren rund 8-12 Monate. Genau weiss ich das nicht mehr. Der Wert wurde nacj gut 3 Monaten kontrolliert und war dann völlig im Rahmen 👍🏼