Hallo Liebe Alle🙋🏽♀️
Ich befinde mich im 4 üz nach meine Fehlgeburt in der 10 ssw. Letzten Zyklus war ich wieder schwanger leider wieder Fehlgeburt in der 5 ssw.
Ich war diesen Zyklus bei Zyklusmonitoring weil ich nach dem Eisprung Progesteron einnehmen muss da bei mir ein Mangel diagnostiziert wurde. Am ZT15 war ich beim FA und er meinte man sieht nur ein Gelbkörper nicht vor allzu langer Zeit war also mein Eisprung.
Meine zykluslänge beträgt 31-34 Tage so früh hätte ich eigentlich nie einen Eisprung, zumal meine ovus zu dem Zeitpunkt negativ waren. Nichtsdestotrotz habe ich mit der Einnahme von Progesteron begonnen und siehe da ein LH Peak am ZT18.
Wie kann das sein? Ich bin sehr verwirrt, ich hatte nämlich gelesen dass eine progesteroneinnahme vor dem Eisprung den Eisprung hemmt.
Hatte ich am ZT18 einen Eisprung? Oder hatte ich diesen Monat einen frühen Eisprung obwohl meine ovus negativ waren.
Was meint ihr?
Progesteron eventuell zu früh eingenommen
Wenn ein Follikel groß genug ist, wird der ES durch Progesteron meist nicht mehr gehemmt. Aber durch die Einnahme baut sich die Gebärmutterschleimhaut bereits um, was dann dazu führt, dass das Einnistungsfenster nicht mehr zum ES passt.
Wenn Dein Gyn aber den ES per US bestätigt hat, passt doch alles. Ich durfte schon öfter einen Gelbkörper sehen, die Flüssigkeit die beim ES freigesetzt wird und manchmal sogar die nicht mehr abgrenzbare Follikelwand, wären klare Anzeichen. Sollte der ES am Morgen vor dem US gewesen sein, wären es 16 Tage bis ZT 31 und damit noch perfekt im Zyklus. Klingt nicht unlogisch für mich. Das Messen würde ich jetzt einstellen, da das Progesteron die Temperatur in die Höhe treiben kann und diese somit nicht mehr aussagekräftig ist. Viel Glück 🍀
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mich hat bei der ganzen Sache nur verwirrt da meine ovus negativ waren zu dem Zeitpunkt wo mein FA den Gelbkörper gesehen hat. Und eben erst an ZT positiv war🤔 aber da können wir jetzt wohl nur raten und abwarten..
Das Problem mit zu früh genommenen Progesteron ist nicht, dass es einen ES verhindert, das würde nur passieren, wenn man es schon ab Zyklusbeginn nimmt.
Der ES nach Ovus und Kurve wird so ungefähr stimmen, wobei die Temperatur durch das Progesteron auch verfälscht werden kann.
Das Problem ist das Einnistungsfenster. Der Körper selbst bildet Progesteron an ES und gibt damit zeitgleich zur Befruchtung des Embryos der GMSH das Signal, sich auf die Einnistung vorzubereiten.
Wenn vor dem ES Progesteron zugeführt wird, passt die Entwicklung der GMSH nicht mehr zu der des Embryos und eine Einnistung wird bis unmöglich.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+0
Oh je.. dann bleibt mir nix übrig als diesen Zyklus abzuschreiben. Vielleicht passiert ja ein wunder.. danke für deine ausführliche Antwort😊