Ist euer Kinderwunsch/Kinderplanung gleichbleibend oder schwankend?

Hallöchen!

Mich würde interessieren, ob euer Kinderwunsch bezüglich der Anzahl immer gleich geblieben ist. Ich hatte immer grob 3-4 Kinder im Kopf. 😁

Das hat sich bis letztes Jahr nie geändert, hatte das irgendwie immer im Hinterkopf, obwohl wir bis dahin "nur eins" bekommen haben, die Umstände passten einfach nicht und es war für uns und unsere Tochter auch genauso richtig.

Ende November kommt nun Nr.2, ich freue mich so sehr auf sie und uns vier zusammen und plötzlich hab ich abgeschlossen. Ich bin komplett im Reinen und kann mir eine weitere Schwangerschaft (obwohl diese wirklich toll ist, hab erst im 3.Trimester Schwierigkeiten bekommen) gar nicht vorstellen. Das war bei meiner ersten Schwangerschaft ganz anders, obwohl ich sämtliche Komplikationen mitgenommen habe, da hatte ich Kind 2, 3, 4 immer mit im Hinterkopf.

Hat sich das bei euch immer mal wieder geändert oder war es immer gleichbleibend mit eurem Kinderwunsch? Hattet ihr auch so eine Art Gewissheit beim "letzten Kind" und ist das so auch Jahre später geblieben? 😊

1

Hey,

Ich wollte schon immer 2 kinder und einen Ausrutscher 😅 also blöd gesagt 2 auf jedenfall aber eher 3.

Jetzt hab ich 2. Wir haben uns für nr. 3 entschieden und trotzdem bin ich immer mal am schwanken. Will ich das? Kommt der Wusch, weil er so lange da war, vor meiner jetzigen Realität etc.

Andererseits denke ich, wenn der Wunsch nicht da ist dann merkt man das definitiv. Ich glaub, es nicht mehr zu wollen ist ein deutlichere Gefühl als Ach eigentlich könnte jetzt noch eins und der Zeitpunkt und und und

2

Also ich habe selbst noch keine Kinder, bin aber gerade in der Hibbelphase. Ich hatte bis vor einem Jahr gesagt dass ich immer unbedingt 3 Kinder möchte. Jetzt sage ich dass 2 vollkommen reichen. Manchmal erwische ich mich auch dabei, dass ich denke ob nur ein Kind auch nicht verkehrt ist. Ich denke das ändert sich einfach immer Mal. Kann mir auch vorstellen dass du in 3 Jahren sagst, dass du doch noch ein drittes möchtest.

4

Da sich das bei mir tatsächlich bis jetzt nie geändert hat, ich keine so schwankenden Überlegungen hatte wie du, ist halt die Frage, ob der Wunsch tatsächlich nochmal wiederkommt.
Wäre für uns aber schöner wenn nicht, mein Mann ist nämlich bei seinem 2-Kind-Wunsch geblieben und nur so halbschwanger hat ja bisher noch niemand erfunden. 😁

5

Und viel Spaß beim Hibbeln! 😊

3

Ich wollte immer 4 Kinder, nach dem ersten keins mehr 🙈 Dann kam der Kinderwunsch wieder und Nr. 2 hat lange auf sich warten lassen und wird nun Ende November erwartet. Der Weg und die Schwangerschaft waren nicht einfach, so dass ich denke, 2 Kinder sind erstmal ausreichend. Ich kann mir aber gut noch einen Nachzügler vorstellen.

7

Das klingt nach einer interessanten Geschichte, war Kind 1 so "bedürftig", dass du geheilt warst vom Wunsch? 😁

Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft! 😊

9

Oh ja, das erste Lebensjahr war wirklich eine Herausforderung. Mein Sohn hat auch das erste Jahr nachts so schlecht geschlafen und sehr viel geschrien. Und wie das so ist, kaum ist es vorbei, vermisst man diese intensive Nähe 😅

weitere Kommentare laden
6

Ich wollte immer zwei Kinder. Vor ein paar Jahren habe ich mich mehr oder weniger damit abgefunden kinderlos zu bleiben. Dann bin ich doch noch schwanger geworden und kurz nach der Geburt kam dann auch schon der Wunsch nach einem zweiten Kind. Aber wenn es nicht sein soll, dann ist eins auch mehr als ich mir zwischenzeitlich erträumt hatte und somit dann auch vollkommen okay. Ein drittes Kind kann ich mir aktuell überhaupt nicht vorstellen bzw. mir das absichtlich anzutun.

8

Ich wollte immer 4 und das hat sich bis heute nicht geändert…

11

Eigentlich gleichbleibend (1 Kind), wenn ich von meinem Kindheitswunsch absehe ;-).