Rhesus negativ

Hallo zusammen, mir geht schon seit einigen Tagen etwas durch den Kopf aber ich finde keine wirkliche Antwort. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Und zwar ich bin rhesus negativ. Welche Blutgruppe meine Tochter hat ist mir nicht bekannt, wurde damals nicht in Mutterpass vermerkt. Es wurde auch nicht vermerkt, ob mir die Spritze gegeben wurde oder nicht. Ich habe keine Erinnerung daran. Hatte dann eine FG ca. Zwei Jahre später. Auch da habe ich keine Information darüber, ob ich die Spritze bekommen hatte nach der AS. Ich weiß nur dass ich als ich Blutungen bekam eine bekam, war die ausreichend? Mein Zweites Kind ist auch rhesus negativ. Daher hatte ich nach der Geburt auch keine Spritze bekommen. Nun stell ich mir die Frage, wenn ich damals nach der ersten geburt nicht die Spritze bekommen haben und mein Kind positiv ist, kann daher die FG kommen? Und kann dass dadurch wieder passieren ?

LG

1

Hallo tamita,

ich bin kein Experte auf dem Gebiet, kann also mir aus eigener Erfahrung berichten.

Ich bin selbst Rhesus negativ und habe während meiner Schwangerschaft die Spritze mehrfach bekommen. Bei einer Blutung wurde sie mir sofort verabreicht.
Ich muss aber dazu sagen, dass wir die Blutgruppe meines Mannes haben testen lassen, als ich wusste, dass ich negativ bin. Er ist natürlich positiv.. 🙄

Meine FA hat mir erzählt, dass bei Rhesus negativen Mamas immer die Blutgruppe des Babys getestet wird. Ich wundere mich, dass das bei deiner Tochter nicht gemacht wurde.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die Spritze ca. 3 Monate wirken soll. Aber da bin ich mir nicht mehr so sicher, war halt doch schon 2019. 😅🤷‍♀️

Da dein 2. Kind rh negativ ist, könnte das, zumindest nach meinem Schulwissen, wirklich der Grund für eine Fehlgeburt sein.
Aber das gilt natürlich nur, wenn das Kind dann rh positiv wäre. Weißt du denn, welchen Rhesusfaktor dein Mann/Freund hat? Wenn er negativ ist, kann es daran wohl nicht liegen.

Ich hoffe, ich konnte dir halbwegs helfen. Bespreche das Ganze doch mal mit deinem FA.

Alles Gute an euch! 🍀

2

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Mann ist positiv. Die Fehlgeburt war nach meinem ersten Kind. Mein zweites Kind ist negativ. Ich hoffe natürlich jetzt, dass all die Faktoren kein Auslöser für eine evtl. FG sein können.
LG

3

Ich drücke dir die Daumen, dass es wirklich nicht daran liegt!
Ich würde zum Frauenarzt gehen und meine Antikörper checken lassen. Könnte mir vorstellen, dass man das selbst zahlen muss, aber so teuer ist es ja Gott sei Dank nicht.
Drücke euch die Daumen, dass es schnell und dann ohne Komplikationen klappt. 😊

4

Ich bin Rhesus negativ und hätte ne ganz einfache Lösung - sprich mit deinem Gyn im Notfall sagst du das vor der letzten Blutung dein Sst positiv war aber die Blutung dann normal kam und du die Spritze nun brauchst 🤞🏻🍀🍀🍀
Schaden kann es nicht - und ich hab auch erst nach meiner 2ten FG mehr Augenmerk auf die Spritze gesetzt …

5

Hatten deine FG mit dem rh zu tun?

6

Ich bin A resus negativ mein mann 0 positiv
Ich habe in der schwangerschaft eine spritze bekommen und als mein kind auf der welt war und direkt das blut geprüft wurde habe ich direkt die 2 spritze bekommen,da mein kind das blut meines mannes hat... laut meinem frauenarzt kann mir jetzt nichts mehr passieren..🤷‍♀️ natürljch kann immer was passieren... aber nicht mehr wegen der blutgruppe

7

Hallo, wenn du in den letzten 30 Jahren in einem Krankenhaus in Deutschland entbunden hast, hast du bestimmt die Rhesusprophylaxe bekommen. Falls es warum auch immer nicht passiert ist. Könntest du natürlich ein Anti-D gebildet haben. Also einen Antikörper gegen Rhesus positives Blut, kann das natürlich bei Rhesus negativem Blut des Kindes zu Fehlgeburten führen. Aber sprich ruhig mit deiner Gyn darüber. Bestimmt hast du die Prophylaxe bekommen.
LG Isablle