Hallo ihr Lieben,
Ich benutze mehrere Apps wo ich meine Temperatur eintragen kann.
Die App Premom, Urbia und Ladycycle sagen der erste erhöhte Wert wäre der 10 Zt gewesen.. die 9 Monate App sagt es wäre der 12 ZT gewesen... auch die Expertin aus diesem Forum geht vom 12 ZT aus...was sagt denn ihr? Vom Gefühl her ist mein ES am Nachmittag/Abend des 10ZT gewesen. Am Abend des 9 Zt und den Kompletten 10 Zt war auch der ovu positiv, wobei am 10ZT Mittags der Peak war. An den beiden Tagen hatte ich links in der Leiste schmerzen, am Samstag waren die schmerzen am schlimmsten. Seit Sonntag 11 Zt waren die Schmerzen weg. Muttermund und Zervix waren am 9 und 10 ZT am besten. Lg PS: anbei die Kurve von Premom..
Wann war ES??
Ich würde auch eher von Zt 12 ausgehen.....
Wenn der Ovu seinen Peak erreicht hat - quasi das LH am höchsten ist - erst dann gibt's dem Körper das Zeichen eine Ovulation auszulösen.... was dann meist 1 Tag später ist oder auch 2... Deine Temp. ist ja auch erst an Tag 12 sehr niedrig und am nächsten Tag geht sie hoch... Was auch wieder dafür spricht das die Ovulation nicht an Tag 10 stattfand.
Die ganze Mittelschmerzangelegenheit ist so eine Sache.... man spürt zwar das sich was tut - aber nur weils weh tut heißt es nicht dass das Ei gesprungen ist oder gerade springt oder schon gesprungen ist .... die Schmerzen können auch verursacht werden durch freie Flüssigkeit (nach dem Eisprung) und weil in dieser Zeit allgemein alles stärker durchblutet ist und/oder das Eibläschen kurz vorm springen ist und aufgrund der Größe (es wächst ja) Druck auf Eierstöcke ausübt...
Im übrigen ist der Zervixschleim auch meist VOR dem Eisprung fruchtbar.... glasig, fadenziehend etc..... Am Tag des Eisprungs selbst kann er schon wieder nicht mehr so glasig sein - das hat den Grund das man an den 2 Tagen vor dem Eisprung eigentlich am fruchtbarsten ist.... und am Es-Tag selbst auch noch...
aber da das gesprungene Ei nur nen kurzes Zeitfenster zum befruchten hat....
Nunja - die Natur hat das halt ziemlich clever eingefädelt.
Aber eure Herzen sitzen gut. Von daher ist alles gut. 🍀
Ich stimme meiner Vorrednerin zu 100% zu.
Möchte aber noch folgendes hinzufügen :
Viele Frauen verlassen sich zu sehr auf Ovulationstests bzw. nehmen an da sie Schmerzen haben und der Test an diesem Tag auch knallpositiv ist das dort auch der Eisprung stattfindet.
Was dann leider dazu führt das sie zu zeitig aufhören Herzen zu setzen.
Weil die Thinkabout schon erwähnte ist in der Regel der Eisprung erst 1-2 Tage nach dem LH-Peak.
Nicht umsonst ist der Zervixschleim schon vorm Eisprung hochfruchtbar. Spermien brauchen ihre Zeit für die Kapazitation usw. Kommen besser und schneller im fruchtbaren Zervixschleim voran, können sich besser umwandeln.
Die Spermienqualität hat ja allgemein in den letzten Jahrzehnten auch arg nachgelassen, deswegen ist es umso wichtiger auch schon vorm tatsächlichen Eisprung aktiv zu werden und deswegen ist es auch umso fataler das viele Frauen am Tag des positiven Ovus annehmen es wäre auch der Tag des Eisprungs. Sie hören einfach zu zeitig auf Herzen zu setzen.
Ja, Spermien können in der Theorie ca. 5 Tage überleben - aber auch nur wenn wirklich alles zu 100% passt.
Danke, danke, danke an euch zwei. 🙏 Endlich bringts mal jemand auf den Punkt.!
Weiterführend führt nämlich genau diese Annahme, am Tag des positiven Ovus hätte man zu 100% auch eine Ovulation dazu,
das Frauen dann entweder annehmen sie wären schon 2 oder 3 Tage überfällig mit der Periode.
Oder sie wären weiter im Zyklus.
Oder, falls sie schwanger geworden sind herrscht große Unsicherheit weil der Sst entweder noch zu schwach ist oder das Hcg noch nicht so hoch wie es laut ihrer Rechnung sein müsste.
Danke für eure Antworten, dann werde ich wohl erst ES+3 sein
Ich hoffe das ❤️ am 12 ZT Mittags hat dann noch gereicht. Gerade weil die Temperatur an dem Tag nochmal runter gegangen war, dachte ich:" komm setz noch mal eins".
Lg
Genau. Immer gut wenn man noch zusätzlich mit ner anderen Methode seinen Eisprung evaluiert. Und das machst du ja. 👍Sobald der Zervixschleim in fruchtbar umschlägt einfach loslegen - auch wenn der Ovu noch nicht zu 100% positiv ist.
Wie gesagt - du kannst davon ausgehen das die tatsächliche Ovulation ca. 1-2 Tage nach dem positiven Ovu stattfindet und es ist für eine Befruchtung von Vorteil wenn sich zum Zeitpunkt der tatsächlichen Ovulation schon Spermien im Eileiter befinden die ihre ganze Umwandlung, Kapazitation schon abgeschlossen haben und dementsprechend nur noch auf die Eizelle warten.
Eure Herzen von Zt 9 und 10 sitzen ja super.... Zt 12 nochmal zur Sicherheit... alles richtig gemacht.
Falls es dich interessiert, schau mal bei Wiki oder Google unter "Kapazitation" nach.
Die Umwandlung der Spermien dauert im Schnitt 12 h. Unter anderem brauchts dafür auch guten Zervixschleim. Deswegen hat man im Normalfall schon fruchtbaren ZS vorm eigentlichen Eisprung. Braucht halt alles seine Zeit.
Hätte man erst am Tag des eigentlichen Eisprung Sex, könnte es unter Umständen sozusagen schon zu spät sein wenn da ne wunderschöne Eizelle deinen Eileiter runtergekugelt kommt, aber die Spermien noch nicht soweit umgebaut sind das sie die Eizelle auch erfolgreich befruchten könnten.
Hallo, ich benutze auch 2 Apps zur Auswertung (Femometer und premom).
Bei dir würde ich den ES auf ZT 11/12 datieren, je nachdem wann der positive test am 10.ten ZT war, also zeitlich gemacht.
Liebe Grüße, Katrin