Morphologie, aber hohe Anzahl ?

Hallo zusammen,

wir haben das Ergebnis vom Spermiogramm bekommen. Die Morphologie ist wohl mit 2% recht schlecht, aber dafür wurde eine hohe Spermienanzahl (mehr als das 3-fache des Grenzwerts) festgestellt. Der Urlologe wertet das Spermigramm als unauffällig, da sich die Werte ausgleichen würden. Allerdings bin ich jetzt dennoch verunsichert, da eine Teratzoospermie, ja lediglich durch die Morphologie diagnostiziert wird, oder?

Wie wichtig is die Morphologie? Wird sie wirklich ausgeglichen oder blockieren die vielen schlechten Spermien, dann die zu wenigen guten?

Liebe Grüße

2

🙋‍♀️
Bei meinem Mann sieht es ähnlich aus! Morphiologie bei 2% der Rest ist sehr gut!

Unsere Kiwu meint, dass die Morphiologie das kleinere Problem ist! Solange die Menge und Beweglichkeit stimmt, sollte es kein Problem darstellen! 🤷‍♀️

Viel Erfolg euch!

1

Mein Freund hatte auch eine sehr hohe Spermienanzahl mit guter Beweglichkeit, aber 0% normale Spermien, jedoch wenig Kopfdefekten und intakter DNA. Dennoch wurde uns aufgrund der Teratozooapermie zu einer ICSI geraten durch den Andrologen.

Ich denke euer Urologe hat recht. Mit 2% normalen Spermien bei sehr hoher Spermienanzahl sollte es dennoch klappen können. Wie sind die anderen Werte?

Ca.3 Tage nach diesem Spermiogramm bin ich spontan schwanger geworden und gerade in der 31. SSW.
Wir waren ehrlich gesagt über das Ergebnis überrascht, weil unser Problem nicht das schwanger werden, sondern das schwanger bleiben war. Daher haben wir uns relativ spät entschieden es machen zu lassen und keiner hatte damit gerechnet.

3

Danke für deine Erfahrungsbericht, die anderen Werte sind wohl gut, aber da es nur kurz am Telefon besprochen wurde, wissen wir da nichts genaues.

4

Ich denke, du kannst dem Arzt vertrauen.

Und wurde das auch so gesagt, dass leicht unterdurchschnittliche Werte bei der Morphologie durch hohe Gesamtzahl wieder ausgeglichen werden.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 23+6

5

Hallo. Mein Mann hatte die selbe Diagnose und nur 1% normal geformte Spermien.
Die Anzahl war normal, also nicht überdurchschnittlich viel oder wenig. Der Arzt war ganz entspannt und ich wurde 2x schwanger. ( 8. ÜZ und 3. ÜZ)
Also vertraue deinem Arzt mal und sei ganz beruhigt.
Er hatte nur Nahrungsmittelergänzung empfohlen. Sowas wie Femibion für Männer. Weiß nicht, wie das hieß, hatten 2 Tage nach dem Ergebnis den positiven Test und er hat es sich nicht mehr geholt.
Viel Erfolg

6

Super das macht Mut, danke dir für deinen Bericht :)