Hallo ihr lieben ,
Ich bin seit längerem wieder stiller Leser und hätte nie gedacht dass sich jetzt doch nochmal der Wunsch nach Kind 4 auftut. Mit meinem Mann habe ich schon länger gesprochen und mittlerweile wäre er bereit nochmals los zu legen. Eigentlich hatten wir uns immer 2 Kinder gewünscht , dann kam der Wunsch nach 3 und somit haben wir nun 3 bezaubernde Kinder im Alter von 10,7 und knapp 2 . Das Leben als „Großfamilie“ ist anstrengend aber gibt einen auch so wahnsinnig viel zurück und die Kinder sind einfach toll 🥰( meistens 😅). Nachdem ich doch nicht ganz abgeschlossen habe im Herzen , würde ich gern nicht noch ewig warten mit Kind 4 so dass die beiden letzten im besten Fall nicht über 3 Jahre Altersunterschied haben. Ich bin mir auch sicher dass es definitiv danach vorbei ist und ich werd ja auch nicht jünger 😅(bin 34). Jetzt habe ich diesen Monat meine Tage viel früher bekommen und zwar gleichzeitig mit positivem Corona Test letzten Sonntag 🙈😞.. jetzt hänge ich hier seit knapp ner Woche mit Corona rum und fühle mich einfach nur schlecht. Die ersten Tage sowieso mit Fieber und im Bett und jetzt krieg ich kaum was hin und bin direkt schlapp und gereizt. Mein kleinster ist knapp 2 und auch ihn hat es erwischt - er ist sehr übellaunig und quengelig, die Nächte schlecht und mich strengt das grad wahnsinnig an. Nun kommen mir tatsächlich wieder Zweifel ob wir das überhaupt schaffen mit 4 Kindern - gerade in solchen Phasen wenn es mir oder meinem Mann nicht gut geht. Hinzu kommt allerdings grad noch dass wir mitten im Umzugsstress sind , ein Haus am renovieren und einfach alles grad viel ist. Mein Mann ist auch völlig am Anschlag. Im November fange ich wieder an zu arbeiten (Teilzeit, 18stunden)…
Ich merke meinen Rücken in letzter Zeit , vor allem wenn ich zwei Tage im Bett liegen muss ist es ganz schlimm. Auch Migräne habe ich in letzter Zeit wieder häufiger. Schafft mein Körper noch eine Schwangerschaft ?! Mute ich mir zu viel zu , bzw uns … und auch den großen Kindern ?! Werde ich allen gerecht?! Plötzlich kommen lauter Zweifel und eigentlich wollten wir diesen Zyklus starten, aber so , mit so ner Laune und Gereiztheit ? Allerdings , was macht es für einen unterschied noch einen Monat zu warten ? Doch nur wenn ich mir doch unsicher bin ob wir überhaupt nochmal sollen…
Oh man , was ist das grad ? Ich war so glücklich als mein Mann gesagt hat er wäre doch nochmal dabei , er hat sogar die großen Kids gefragt ob sie sich nochmal eins wünschen. Sind die Ängste noch normal ? Mache mir echt die meisten Gedanken darum wenn es mir schlecht geht, sei’s in der Schwangerschaft (bisher liefen die allesamt aber ganz gut) , danach (ich hatte jedesmal brustenzündungen mit Fieber etc und Antibiotika) und meinem Rücken / Kopf und sonstige Krankheiten halt … schafft man das dann noch mit 4 Kindern ?! Natürlich weiß man ja auch nie was man für ein Kind bekommt 🙈..
Ich weiß garnicht was ich von euch hören will, vielleicht bin ich grad einfach nur gefrustet weil ich nicht so kann wie ich will und mich Corona so ausgebremst hat. Hoffe ich werde mir bald wieder klar was ich will und werde dann voller Vorfreude mithibbeln ..
Gefrustet/ verwirrt/ genervt … hibbeln auf 4. Kind oder doch lieber nicht ?!
Hey babybel
Ich wünsche euch erstmal gute Besserung und hoffe das blöde Virus ist schnell weg.
Ich kann dich absolut in deinen Punkten verstehen aber kann dich Vl auch ein wenig beruhigen.Ich bin selbst 4 Fach Mama und als ich erfahren habe das ich mit dem 4 Kind 2018 überraschend schwanger geworden bin war ich auch voller Ängste.Ich war mitten in meiner Umschulung ,meine kleinste war erst 3 und auch wir hatten einen Umzug in ein Haus vor.
Aber es lief alles einfacher als gedacht.Ich konnte 1 Jahr pausieren mit der Umschulung,Meine jüngste und auch die anderen Kinder freuten sich so mega über das Baby.Der Umzug war ein wenig stressig da wir erst ins Haus ziehen konnten als die kleine 2 Wochen alt war.
Ich würde um nichts in der Welt unsere jüngste missen wollen ,sie ist einfach mega lustig und niedlich.
Ich möchte aber auch nicht alles super da stellen weil die Schwangerschaft anstrengend war da ich Diabetes bekam und meine kleine gesundheitlich Probleme hatte.Mittlerweile ist meine kleine aber topfit ist jetzt selbst schon fast 4 Jahre alt und so komisch es klingt aber wir haben einem sehr starken kiwu in Sachen Baby nr.5 .Wir haben 4 Töchter und Vl wird es dann mal ein Junge 😂😂ne Quatsch auch ei. Mädchen wäre wunderschön.
Der Alltag mit 4 Kindern ist wirklich oft anstrengend aber nicht anstrengender als mit 3 Kids
Es bleibt eure Entscheidung aber ihr schafft es bestimmt zusammen zu finden.wäre es den schlimm für dich wenn ihr noch einen Monat wartet ?manchmal kommt es sowieso anders wie man denkt so wie bei uns zb
Alles liebe euch
Hallo Babybell, lustig wie ich mich in deinen Gedanken so wieder finde…
Ich habe 3 Wundervolle Kinder im Alter von 15, 9 und 1,5 arbeite beruflich viel mit Kindern und auch Jugendliche, weil das genau mein Ding ist.
Den Umzug ins Haus haben wir mit Nr. 3 hinter uns gebracht und beruflich stehen wir fest im Leben. Am Ende war es einen Herz Entscheidung und ja, wir sind schwanger seit diesem Wochenende..und ich bin total happy. Nächstes Jahr werde ich 38 und das ist meine persönliche Grenze für Kinder kriegen..aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden..
Was ich damit sagen will, du wirst diese Frage nicht logisch lösen können auch eine. Pro und Cobtra-Liste hilft dabei nicht.
HÖR AUF DEIN HERZ..
Hallo Katinka,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😍🥰. Schön dass es geklappt hat und dann hast du ja sogar das erste mal einen geringeren Altersabstand. Ich finde das ist natürlich auch nochmal eine Herausforderung aber halt auch schön wenn die Kinder ne Zeitlang doch ähnliche Interessen haben, auch was die Freizeitgestaltung angeht. Mit 15 wird dein großes Kind vermutlich schon eigene Wege gehen.
Wir ziehen gerade in ein reihenmittelhaus um , leider hat das Haus auch nicht mega viel Platz und letztendlich würde wieder ein Kinderzimmer fehlen für das vierte aber auf der anderen Seite wird mein Sohn ja auch irgendwann ausziehen und der altersabstand beträgt dann ja schon fast 11 Jahre zu ihm. Bis dahin werden zwei Kinder sich hoffentlich irgendwie ein Zimmer teilen können 😅.
Gedanken und Ängste sind aufjedenfall da, aber das Herz schreit schon JA und danach ist auch für mich definitiv eine Grenze erreicht, vom Alter und gesundheitlich etc... Beruflich ist’s grad eigentlich auch etwas ungeschickt da ich jetzt rein zufällig wieder meine alte Stelle bekomme, die mir auch Spaß macht und die ich vermutlich nicht noch einmal zurück bekomme wenn ich in Elternzeit gehe, damit muss ich dann auch leben. Wobei ich auch nicht weiß ob ich dann nicht erstmal kürzer trete von den Arbeitsstunden 😉. Elterngeld wird natürlich auch nicht viel sein da ich dann , wenn’s gleich klappen sollte, nicht lange verdiene bis zum Mutterschutz - aber das ist eigentlich kein Grund zu warten. Letztendlich hilft vermutlich wirklich keine pro - und Contra Liste , auch wenn ich immer gerne alles lange abwäge und plane aber bei dem Thema schwierig 😂. Ich denke dass es diesen Monat nix mehr wird sonst müssten wir jetzt bald mal loslegen und irgendwie ist das auch nicht schön wenn man noch krank ist und so viel Kram im Kopf 🙈.. könnte mir auch vorstellen dass es diesmal nicht so schnell klappt da mein Zyklus seit letztem Jahr immer unregelmäßiger wird. Bin gespannt was kommt …
Liebe Grüße und dir alles alles Gute für die Schwangerschaft u die Zeit danach