Hallo zusammen! Ich mache bald eine Buchspiegelung wegen Verdacht auf Endometriose. Wer von euch hat das auch gemacht und wie sind eure Erfahrungen? Wie lange hat ey gedauert bis ihr nach der OP wieder fit wart?
Bauchspiegelung - wer hat Erfahrung?
Guten Morgen.
Ich hatte eine vor ca. 8/9 Jahren. Ich hatte sehr viele Endometriose Herde die verödet wurden und einen zwischen Darm und Gebärmutter da konnte nicht verödet werden. Ich musste also noch ein halbes Jahr Gelbkörperhormone nehmen und dann hat der sich auch zurück gebildet.
Leider kann ich dir nicht sagen wann ich wieder fit war 🙈 ist schon so lang her.
Am tag der Spiegelung musste mein Mann frei nehmen um sich um mich und die beiden Kinder zu kümmern.
Ich hatte dummerweise hatte ich die Fäden nicht vertragen sodass sich der Schnitt am Bauchnabel entzündet hat. Das hat natürlich dazu geführt das es sich bei mir etwas hin zog.
Hab halt ca. 4-5 Wochen Aufgepasst mich nicht zu sehr anzustrengen und mich geschont soweit das mit 2 Kleinkindern eben möglich war (mein Mann hat nach der Arbeit viel gemacht und übernommen)
LG
Ich hatte 2 BS mit Endometriosesanierung (mehrere kleine Herde vor allem am Darm) und fand die OPs nicht schlimm.
Nach der ersten hatte ich überhaupt keine nennenswerten Beschwerden, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater.
Nach der zweiten hatte ich noch ungefähr 4-5 Tage Schmerzen im Oberkörper durch das Gas, aber auch ohne Schmerzmittel gut aushaltbar. War nur in der Beweglichkeit etwas eingeschränkt.
Krank geschrieben war ich in beiden Fällen für ungefähr 10 Tage.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+0
Hey :) ich hatte schon einige BS wegen Endometriose. Wie schnell du wieder fit bist, hängt davon ab was und wo alles entfernt wurde, wie der Heilungsprozess ist und wie hoch dein Schmerzempfinden ist :)
Hallo!
ich hatte meine BS im Jänner 21 - war 1 Woche im KH und dann 2 Wochen daheim dann aber wieder im Büro aus eigener Entscheidung - musste mich insgesamt 6 Wochen lang schonen also nichts schweres heben und auch kein GV (ja war schwer )
Die Schmerzen waren für mich nicht wirklich schlimm - ich meine, du hast immerhin 3 Löcher im Bauch und alle Gewebeschichten die getrennt werden, müssen ja wieder zusammenwachsen aber die Wunden sind ja nicht groß und es verheilt in der Regel alles sehr schnell...es fühlt sich wie ein massiver Muskelkater im ganzen Bauch an und ich konnte die erste Woche nur langsam und gebückt "gehen", hinsetzen und aufstehen war kein Problem - außer aus dem Bett raus kommen...immer schön seitlich abrollen!
Am unangenehmsten fand ich das drum herum - Aufenthalt im KH im 4-Bett Zimmer - 48H nüchtern vor der OP - Einlauf vor der OP - Nachwirkungen der Narkose - dann der Katheter für 1,5 Tage und das "ans Bett gefesselt sein" - und wirklich ohne Spaß die Restbestände vom Gas waren das schlimmste überhaupt! hatte so einen schmerzhaften Druck in der Brust und Schulter, dass ich die erste Nacht nach der OP nicht viel geschlafen habe!...aber das vergeht alles wieder!
Nach dem Katheter entfernen und duschen gehen war ich wie neu geboren bin täglich etliche km durch die Gänge geschlürft (bin ein eher rastloser Typ ) und daheim hab ichs mir mit unzähligen Büchern und Kuscheldecken bequem gemacht. Backen ging auch gut
Toitoitoi für deinen Eingriff! Erzähl uns dann wie es dir ergangen ist!
Ich hatte zwei Bauchspiegelungen (das zweite mal zusätzlich noch eine Gebärmutterspiegelung). Hab zwar keine Endometriose, aber es wurden in beiden OP‘s einige Verwachsungen an Darm etc. gelöst.
Die erste OP war recht anstrengend im Nachgang, aber die zweite OP war sehr entspannt.
Zwei Nächte im Krankenhaus und keine Schmerzen danach. Nach einer Woche war ich wieder komplett fit.
Die drei Schnitte waren nach etwa drei Wochen komplett verheilt.
Insgesamt kann ich sagen, dass es deutlich angenehmer war als erwartet 😉