Schilddrüsen

Hallo zusammen
Ich hatte letztes Jahr noch Schilddrüsenüberfunktion, die behandelt wurden sind,Tabletten brauche ich nun nicht mehr,eine leichte endzündung ist wohl noch was nicht sei...laut der Hausärztin.
Nun meine Frage mein tsh Wert ist bei 0.36,könnte es vielleicht daran liegen das 2 ivf negativ waren also das es nicht klappt schwanger zu werden mit einer künstliche Befruchtung, mir wurde bis heute leider nichts genaueres gesagt,vielleicht liegt es auch daran deine meine follikel Qualität nicht gut sei?
Wenn sich einer damit aus kennt oder die selben Probleme hat,wäre schön sich zu melden...Vielen dank schon mal

1

Also mir wurde gesagt der Wert soll um 1 liegen…

3

Hab ich mir schon gedacht,leider wurde nie genauers was gesagt obwohl die Ärzte wußten das kinderwunsch besteht in der kinderwunsch Klinik wurde nur gesagt das es gut aussieht, wo ich den Zettel hatte standen diese Zahlen,hab im Internet nach geschaut aber nicht gefunden, was es bedeutet (ob gut oder schlecht)

2

Hi Britta,

Ich habe zwar das gegenteilige Problem (postpubertäre Hypothyreose, also chronische Schilddrüsenunterfunktion), aber denke, ohne zusätzliche Hormongabe könnte dein TSH auf ein Schilddrüsenproblem hinweisen.

Würdest du noch mit Hormonen behandelt wäre der Wert optimal für den KiWu (moderne Ansätze sagen TSH unter 1, besser unter 0,5 wenn es toleriert wird), aber so solltest du auf alle Fälle zur Endokrinologie und deine T3, T4, fT3 und fT4 Spiegel bestimmen lassen (also die tatsächlich aktiven Schilddrüsenhormone). Das TSH ist nämlich nur das schilddrüsenstimulierende Hormon.

4

Tabletten haben ich letztes Jahr genommen bis November, ich musste aufhören da ich grenze an der unterfunktion war,sonst habe ich nichts mehr bekommen genauere Angaben kann ich nicht machen, dazu fehlen mir die Unterlagen, liegen irgendwo rum🙄

5

Genau, weil du keine Tabletten mehr nimmst sollte dein TSH Wert wieder zumindest etwas höher sein soweit ich das aus Erfahrung weiß (bin keine Ärztin und schon gar keine Endokrinologin), da du ja nicht mehr unterdrückst.

Deswegen sollten die aktuellen Werte der aktiven SD-Hormone genommen werden um zu sehen, ob du eventuell einfach nur am unteren Ende der Skala stehst oder ob evtl zu viel unterdrückt wurde. Die Werte vom letzten Jahr haben keine Aussagekraft mehr.

weitere Kommentare laden