Hallo! Ich brauche mal eure Meinungen.
Wir, das sind mein Mann 38, ich 37 und unser Sohn 6,5 sind glücklich, gut eingespielt und es passt.
In den letzten Jahren kam bei mir immer wieder der Wunsch nach einem 2.Kind. Aber erst hat mein Mann nochmal ne Weiterbildung gemacht, dann bin ich in meinen beruf wieder eingestiegen und der Gedanke kam und war weg. Zwischen drin haben wir mal gesprochen und mein Mann möchte kein zweites( passt doch alles so gut)
Und dann hatten wir aufgehört darüber zu sprechen, .
Aber jetzt seit Monaten lässt mich der Gedanke nicht los, obwohl ich weiss das der Wunsch eher einseitig ist.
Ich frage mich , wars das wirklich, geht der Gedanke irgendwann weg, bereue ich es irgendwann...
Kinderwunsch einseitig
Es ist immer schwierig, wenn der Kinderwunsch nicht bei beiden (gleich stark) da ist. Ein "bisschen schwanger" oder ein "halbes Kind" geht ja nicht.
Ich würde das Gespräch suchen und mal, auch wenn das schwierig ist, losgelöst vom emotionalen Wunsch beleuchten, was für / gegen ein 2.Kind spricht, wovor sich dein Partner fürchtet (und du) und was eine eventuelle Lösung jeweils wäre.
Wenn es bei ihm einfach "nur" kein Bedürfnis ist, wird es natürlich schwer, aber häufig liegen dem ja Sorgen zugrunde, die man regeln könnte.
Soviel Zeit würde euch ja vermutlich nicht mehr bleiben, also wäre eine Möglichkeit, FALLS er nach bereden der Ängste etc sich das doch vorstellen könnte, dass ihr es eine begrenzte Zeit drauf ankommen lasst und entweder es klappt oder klappt nicht. So wäre dann der Wunsch (egal ob mit oder ohne Erfüllung) nicht weiterhin im Hinterkopf.
Alles Gute! 😊
Wenn dein Mann partout kein 2tes Kind möchte, musst du das entweder akzeptieren oder dir einen neuen Mann suchen. Jedenfalls würde ich davon abraten ihm ein 2tes Kind unterzujubeln, indem du die Pille weglässt etc. Nicht, dass ich dir das unterstelle aber ich denke das haben schon einige Frauen gemacht und sich dann gewundert wieso die Beziehung zerbrochen ist. Denke das würde keine Beziehung überleben.
Das würde ich auch nie machen. Vertrauen .
Haben eben erneut nochmal gesprochen, es gibt für ihn keine Gründe woran er es festmachen kann , sondern einfach sein Gefühl , das alles so passt. Ich glaube damit habe ich einfach zu kämpfen, das es keinen genauen Grund gibt . Ich habe ihm jetzt nochmal drum gebeten, nochmal darüber nachzudenken- aber ich vermute seine Tendenz wird leider so bleiben.
Naja ich kann schon verstehen, dass einen die Aussicht auf schlaflose Nächte, zusätzliche finanzielle Belastung, mehr Verantwortung, weniger Zeit mit der Partnerin etc. nicht gerade Liftsprünge machen lässt. Vor allem wenn man das Gefühl hat, dass eigentlich nichts fehlt und alles gut ist wie es ist. Du kannst ihn ja in ein paar Tagen nochmal darauf ansprechen und ihm erklären, dass du die genauen Gründe brauchst und vielleicht könnt ihr ja so seine Bedenken besser ausräumen.
Ich finde auch, dass ihr nochmals ganz offen sprechen solltet.
Ich hatte nach dem 2. auch plötzlich einen erneuten KiWu, mein Mann nicht. Wir haben viel gesprochen und uns für ein 3.kind entschieden. Dann sollte fertig sein. Naja, 4j später kam nochmals mein KiWu 🙈 wieder gab es längere Gespräche und nun bekommen wir im Februar nr 4.
Ich denke eine KiWu ist ein wichtiges Thema, was man offen diskutieren sollte, denn es muss am Schluss für beide stimmen.
Alles gute