Richtiger Zeitpunkt fürs zweite Kind

Hallo zusammen☺️

Wir haben bereits eine kleine Tochter, sie ist 1,5 Jahre. Da ich derzeit noch meinen Master fertig mache und dieser noch bis März 2024 dauern wird, sind wir am überlegen wann der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind ist. Ich bin 24 und mein Freund 27. Ich arbeite Teilzeit neben dem Studium und studiere Wirtschaftschemie. Ein Praktikum mit einem Kind hat auch sehr gut geklappt bereits. Mein Freund verdient sehr gut, so gut, dass ich kein Elterngeld bekommen würde. Ich will jedoch mein eigenes Geld verdienen und nicht abhängig sein und auch arbeiten, da es mir Spaß macht. Ich habe jedoch Angst, dass ich wenn ich zwei Kinder habe, schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe und dass es besser wäre, noch zu warten bis ich 2 Jahre in einem festen Job bin. Zudem habe ich Angst, dass zwei kleine Kinder und viel Arbeit auf beiden Seiten, die Beziehung zerstört. Der Wunsch ist jedoch da und ich würde sehr gerne nächstes Jahr wieder schwanger werden. Würde dann jedoch auch wieder nur maximal 8 Monate voll daheim sein können. Was meint ihr ?

1

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, nur der, der für euch am besten passt. Alles hat seine vor- und Nachteile.

Das Einkommen deines Freundes hat nur Einfluss auf dein Elterngeld, wenn ihr über 300.000€ habt. Wenn er so viel Geld verdient kann er die locker Elterngeld zahlen. Elternzeit bekommst du so oder so und das ist entscheidend für die Rente. Ansonsten richtet es sich komplett nach deinem Einkommen.

2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und sage auch, dass es dafür keinen perfekten Zeitpunkt gibt.
Anscheinend läuft es mit deinem ersten Kind schon mal sehr gut. Schläft sie schon durch? Wie sieht’s mit Kita aus? Wenn ihr den Wunsch für ein zweites Kind jetzt schon habt, dann solltet ihr auch nicht zögern. Irgendwas ist immer, was dagegen sprechen könnte… andererseits seid ihr beide noch jung und könnt euch auch noch etwas Zeit lassen.

Ich habe auch zwei Kinder im Abstand von 1,5 Jahren (23 Monate und 5 Monate).
Ich wollte wie du beruflich und geldtechnisch unabhängig sein. Habe studiert (B.Sc.) und 5 Jahre gearbeitet bevor ich schwanger wurde. In der Zeit, in der ich (Vollzeit) gearbeitet haben, habe ich einen berufsbegleitend Master (in Teilzeit) gemacht, der sich über 3 Jahre erstreckt hat. Die letzte Prüfung hab ich kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes gemacht. War mega anstrengend, hab es aber geschafft :-)
Jetzt, wo beide so klein sind (und die Nächte dementsprechend schlecht sind), würde ich es nicht mehr schaffen zu lernen. Da müsste ich eine Pause einlegen… allerdings hat meine große noch nicht durchgeschlafen und ist erst seit September in der Kita…

Wegen dem Elterngeld:
gilt das auch für unverheiratete Paare?

Bei der Jobsuche weiß ich nicht ob es einen großen Unterschied macht, ob du jetzt nur ein Kind hast oder zwei… wahrscheinlich wirst du so oder so Teilzeit arbeiten.
Ich denke eher, dass es den Arbeitgeber beeindruckt, wenn du mit Kindern den Abschluss geschafft hast. Das zeigt Stärke, Disziplin und Belastbarkeit.

Wegen eurer Beziehung: ihr müsst euch halt bewusst sein, dass zwei Kinder nochmal ne Nummer härter ist als nur eins und man noch mehr Abstriche machen muss. Aber die Zeit geht auch vorbei und dann wird’s wieder einfacher. Wenn ihr eine gesunde Beziehung habt, dann sollte sie das überleben ;-) (ansonsten scheitert sie wahrscheinlich sowieso irgendwann)

3

Hallo,
Was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen würde ist erstmal deinen Master fertig zu machen! Klar denkt man "es könnte ja auch dauern, bis es klappt" und dass man trotzdem nebenher lernen kann etc. Aber man weiß nie vorher wie die Schwangerschaft verlaufen wird, obs Probleme geben wird etc. Mach eins nach dem anderen, machs fertig und dann kannst du dir überlegen, ob du gleich es mit dem Baby probierst, oder zuerst einen Job suchst. Es ist schon mal gut, dass dein Partner genug verdient, trotzdem wird es leichter für euch, wenn du einen festen Job hast zu dem du zurück kehren nach der Elternzeit. Du bist ja noch sehr jung, du verlierst nichts, wenn du erst auf mit beiden Beinen im Leben stehst bevor du wieder schwanger wirst. Und DEN perfekten Altersabstand bei Kindern gibt es nicht. Ein kleiner Abstand heißt nicht automatisch, dass sie gut mit einander auskommen werden (war bei meinem Mann so) und ein größerer Abstand kann nicht nur für dich leichter sein, sondern auch zu einer ganz besonders innigen Beziehung zwischen den Kindern führen (wie bei mir und meiner Schwester). Gibt's alles. Ich weiß, wie stark der Wunsch nach einem Baby sein kann, aber lass die Gefühle nicht über den Verstand siegen. Geh mit Köpfchen ran und wenn alles geregelt ist kannst du die Schwangerschaft noch viel mehr und ruhiger genießen.
Hoffe meine Tipps konnten helfen.
Liebe Grüße,
Marina