Hallo ihr lieben,
ich habe einige Zeit hier mitgelesen, wertvolle Tipps erhalten und würde mich nun über euren Rat freuen, da ich nach meinem letzten FA Besuch etwas ratlos bin.
Wir üben aktiv seit ca. Juni, verhütet haben wir aber schon seit Januar nicht mehr (dachte irgendwie es klappt einfach, auch wenn man es nicht drauf anlegt 😄). Ich habe seit absetzen der Pille Ende letzten Jahres, und auch in einer längeren Pause dazwischen, mit SB ca. 7 Tage vor der Mens zu kämpfen gehabt. Abgesehen davon sind meine Zyklen schon immer +/- 1-2 Tage sehr regelmäßig. Im ersten Zyklus mit Temperturmessung (MySense) war meine Hochlage nur 8 Tage, daher nehme ich seit 3 Zyklen Utrogest ab ES+3. Zusätzlich wurde vor 2 Monaten ein leicht erhöhter TSH Wert festgestellt ist, der nun aber dank l-Tyroxin bei knapp unter 1 liegt. Nun ist mir aufgefallen, dass mir zwar immer eine hochlage angezeigt und ein ES bestätigt wird (LH-Tests auch passend positiv), der Anstieg aber "nur" bei 0,2-0,3 Grad am ersten Tag liegt und in den nächsten 2 Tagen nochmal jeweils minimal unter 0,1 °C. Meine FA meinte gestern, dass sie nicht mehr tun kann - TSH wurde vom Hausarzt eingestellt, sie verschreibt weiterhin Utrogest und da ich ja einen ES und meine Mens regelmässig habe, sollte es mit dem schwanger werden ohne weitere Unterstützung klappen. Wenn wir sehr eilig haben, wäre der nächste Schritt die Kiwu Praxis, um alles gsnzheitlich durchzuchecken... auch bei meinem Partner.
Irgendwie schreckt mich der Gang dorthin aber nich ab, weil ich gerne möchte, dass es "einfach so" klappt - auch wenn ich das Gefühl habe, dass meine Hormone irgendwie nicht in Ordnung sind und meine FA etwas übersieht.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich bei meinem Problem noch natürlich unterstützen könnte? Mönchspfeffer, Ovaria Comp, Myo inositol,... ich hab schon so viel gelesen und bin total verunsichert. Aber vielleicht gibt es ja die ein oder andere unter euch, die schon die gleiche Erfahrung gemacht hat. Oder stimmt ihr meiner FA zu und würdet einfach noch etwas Geduld haben, auch wenn es soooo schwer ist?
Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten! 🥰
Meinung/Erfahrung zu Zyklus und Unterstützung gesucht 🙏
Ich bin voll bei dir. Hatte auch ne Lutealphase unter 10 Tagen bevor ich möpf genommen habe. Jetzt sind es 11 Tage. Haben schon 3FG hinter uns. Schwanger werden wir schnell... Aber ich optimiere auch so gut wie möglich ganzheitlich... Ovaria comp, Bryophyllum, inositol, vitamine, möpf, kiwu tee, hatte auch schon mal Schüssler salze...
Ist n bisschen viel... Aber nachdem wir Pause gemacht haben und mein Zyklus mir nicht so gefällt, will ich es jetzt wissen... Das Progesteron liegt noch im Schrank... Als letzte Reserve...
Also möpf hat auf jeden Fall funktioniert. Lutealphase ist jetzt o. K....
Ovaria hat ne schöne ruhige 1.ZH gemacht.
Bryophyllum... Mal sehen... Kann es noch nicht so beurteilen...
Huhu ☺️ also ich stecke leider nicht so tief drin wie du anscheinend, aber zur Tempi kann ich etwas sagen… da habe ich mich auch schon sehr oft verrückt gemacht.
Manchmal habe ich Zyklen da ist mein Unterschied zwischen Tieflage und Hochlage zwischen 0,2 und 0,6.
Manchmal habe ich aber auch Zyklen wo mein Unterschied „nur“ 0,2-0,3im Vergleich zur Tieflage ist. Hier im Forum und auch auf der Seite von Ovy (ich nutze die Ovy App) wurde schon sehr oft und ganz deutlich erklärt, dass die Temperatur bei jedem individuell ist und es ganz egal ist ob man Unterschiede von 0,2 oder 0,5 zwischen Tief- und Hochlage hat.☺️ Also reichen auch deine 0,2 grad unterschied vollkommen aus.👍🏻
Alles Gute für die Zukunft.🍀🌸
Vielen Dank für deinen Input :) ich habe schon öfter gelesen, dass ein geringer und langsamer Anstieg auf eine schlechte Eizellreifung zurückzuführen sein kann. Deswegen habe ich mir sorgen gemacht. Aber auch meine FA meinte ja solange ein ES stattfindet wäre das schonmal gut und theoretisch sollte es so klappen können.
Vielleicht sollte ich dem aber wirklich erstmal nicht zu viel Beachtung schenken. Wie du schon sagst: jeder körper ist individuell.
Liebe Grüße
Hallo. :)
Zur Temperatur:
Ich weiß nicht, warum mysense du Coverline da zieht, wo sie gerade liegt, aber nach Regelwerk liegt sie falsch.
Korrekt muss sie bei dir auf des Wertes von ZT 12 liegen und demnach ist dein Anstieg auch höher.
Liebe Grüße 🍀
*auf Höhe des Wertes*
Die Coverline liegt so hoch, weil ich aktuell schon fast am Ende des Zyklus angelangt bin und auf die abgebildeten Werte (durch Progesteroneinnahme) deutlich höhere Werte folgen. MySense passt sie kontinuierlich an.
Aber auch wenn sie auf Höhe des Wertes von ZT 12 liegt, wören es ja zum ersten bestätgten Hochlagentag nur 0,2 °C, oder?
Danke dir & liebe Grüße :)