Ava Temperaturkurve auswerten

Thumbnail

Hallo
Kennt sich jemand mit Ava gut aus? Ava sagt, dass der Eisprung heute ist (Zyklustag 18). Laut Temperaturkurve ist er jedoch eher am Tag 16 oder 17 gewesen, was meint ihr? Am Tag 17 war auch der Ovulationstest positiv. Korrigiert Ava den Eisprung nicht, im nachhinein?
Danke um euren Rat.

1

Hi,

ich hätte laut Ava auch tatsächlich auf gestern oder heute getippt, obwohl die AF eher auf heute hinweisen würde. Der Ovu würde ja auch eher zu heute tendieren.
Wie sieht denn deine BT (Die ist mit Temperaturkurve gemeint, oder?) aus? Sollte die eindeutig sein würde ich IMMER der den Vorrang bezüglich Glaubwürdigkeit geben. Ava ist manchmal... Ava.
Ava schiebt nicht im Nachhinein. Das schnallt sie leider nicht.

2

Hallo Mixix
Danke für deine rasche Antwort, sehr nett von dir :)
Also die Basaltemperatur messe ich nicht zusätzlich, ich dachte an die Temperatur von Ava. Da die Temperatur bei Ava am Zyklustag 15 ein wenig abgesunken ist und danach gestiegen ist, dachte ich, dass der Eisprung evt schon am Tag 16 war oder dann am Tag 17, da am Tag 18 die Temperatur ja schon so hoch ist. Die Temperatur steigt ja erst nach dem Eisprung oder?
Normalerweise sind die Ovus meist am Tag 15 positiv bei mir. Bin aber auch nicht sicher ob die manchmal nicht zu früh oder zu spät anzeigen. Hoffe es klappt, wir haben jeden Tag ein Herzchen gesetzt, ausser am Zyklustag 16 nicht :( Vielleicht war das der wichtigste Tag :(
Würdest du die Basaltemperatur noch zusätzlich messen?

3

Achso, okay, dann meintest du die Hauttemperatur.
Die HT lässt sich nicht mit der BT vergleichen. Die HT ist sogar der unzuverlässigste bei den Avaparametern. Sehr schnell durch äußere Umstände zu beeinflussen. Die BT ist ja deine Körperkerntemperatur, die sich ja relativ konstant bleibt und von daher logischerweise nur die körperinnere Faktoren beeinflusst werden kann. Die Haut ist ja praktisch außerhalb des Körpers, jedenfalls der Teil, auf dem Ava misst.
Ich hatte schon Kurven, bei denen die HT den ganzen Zyklus gesunken ist.
In dem Fall würde ich tatsächlich von gestern oder heute ausgehen. Ganz genau lässt sich das niemals sagen, nur durch einen Ultraschall.
Wenn im fruchtbarem Fenster Gv erfolgt ist ist das okay. In jedem Fall habt ihr zwischen ES-2 und dem ES-Tag mindestens zwei Herzen. Das reicht vollkommen.
Zum Vergleich: Ich bin in der KiWu-Klinik (Ovulationsinduktion für GvnP) und dort wird mir geraten, nach dem Auslösen des Eisprungs mit der Spritze am Tag des Auslösens und am Tag danach GV zu haben. Die Ovulation erfolgt in der Regel nach 36 Stunden nach Setzen der Spritze. Das reicht und ich bin letzten Zyklus dadurch auch schwanger geworden, wenn es auch leider eine biochemische SS war.
BT würde ich immer empfehlen wenn es möglich ist und keinen größeren Umstand macht. Sie ist viel zuverlässiger als Ava, obwohl Ava ja eher damit wirbt, den ES vorauszusagen während die BT sie bestätigt. Das kann sich echt gut ergänzen.

Ich wünsche dir viel Glück. #klee

weiteren Kommentar laden
5

Hey Ajdan,

komm doch sonst gerne mal mit in die Gruppe mit den Ava Kurven, die jeden morgen gepostet werden. Mir hat das schon total geholfen, meine Kurve und einzelne Parameter besser zu verstehen. Und der Austausch tut auch sehr gut 😊 Wir sind beide ca. ES +1 - ich drück dir die Daumen!!
Liebe Grüße
Vivi

6

Liebe Vivi

Danke für deine Mitteilung. Sehr gerne komme ich morgen dazu, habe heute eure Kurven auch etwas studiert. Ich benutze Ava nun den 3. Zyklus und verstehe noch nicht ganz alles🙈
Oh ja, dann hibbeln wir gleichzeitig, in welchem ÜZ bist du? Ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen. Hast du ein gutes Bauchgefühl?
Gute Nacht

7

Wir sind im 8. ÜZ. Mussten zwischendurch wegen meiner Konisation im Mai pausieren... Im Kopf ist es daher schon seit einem Jahr 😄 So richtig mit Ava und Ovus tracke ich aber auch erst zum dritten oder vierten Mal.

Dieses Mal war das Timing gut, aber leider konnten wir nur ein Herz setzen. Naja, kann ja reichen. Hab so ein bisschen die Befürchtung dass ich eine leichte Gelbkörperschwäche habe, deswegen versuche ich meine Erwartungen an diesen Zyklus etwas zu drosseln. Wie fühlst du dich?

weiteren Kommentar laden