Hallo ihr lieben, ich habe eben zufällig im Internet gelesen das der TSH Wert (schildrüsenwert) bei Kiwu zwischen 1 und 1,5 liegen sollte. Da hab ich doch direkt mein Blutbild von Ende Juli ausgepackt und gelesen das mein Wert bei 3,88 lag. Mein Arzt meinte (mit dem Wissen meines KiWus- nach fehlgeburt Ende Juni) das alle Werte die genommen wurden in Ordnung sind. Es würde keinen Grund zur Sorge geben. Aber jetzt bin ich voller Sorge und das obwohl ich diesmal nicht das Internet wegen irgendwas durchsucht habe, sondern weil ich einfach ganz zufällig auf diese Information gestoßen bin.
Ich kann leider auch nicht sagen in welcher Einheit mein TSH- Wert genommen wurde da im Internet der Wert immer mit mlU abgekürzt wird. Auf meinem Blutbild sind die Kürzel: nU/ d und vor dem Wert steht der normalwert liege bei 0,23- 3,8 es wäre super schön wenn mir jemand jetzt am Wochenende eine Info dazu geben könnte.
Danke im voraus
TSH wert 3,88 - normal?
Dieser Wert ist bei Kinderwunsch zu hoch. Dies ist Aussage von meinen Schilddrüsenfacharzt bei dem ich erst letzte Woche war. 1-2,5 ist okay.
Viele Ärzte tun das gerne ausblenden und gehen nur nach der Liste. Das es aber je nach Situation (Kinderwunsch, hashimoto etc) Unterschiede gibt wird übersehen. Ich würde bei sowas immer zum Facharzt gehen, die nehmen einen Ernst.
Hallo,
Der Wert ist zwar an sich noch im Normbereich, aber für einen KiWu zu hoch.
Bitte lass den TSH plus T3 und T3 überprüfen.
Ggf solltest du auch mal zum Endokrinologen und Nuklearmediziner. Das entscheidet dann der Hausarzt.
Da mein TSH mal im Ideal Bereich ist und dann wieder nicht, muss ich bald zu beiden..
Ein zu hoher TSH kann leider dazu führen, dass man nicht schwanger wird und erhöht das Risiko für Fehlgeburten 😔
Viel Erfolg.
Dann weiß ich schon wo ich am Montag hin gehe. Aber schon krass irgendwie das man da selbst drauf kommen muss 🙈
Danke für die Info-.-
Hu hu 🙂
Ich bin jetzt leider schon im 10. ÜZ angekommen.
Da ich vor 2 Wochen eh ein Blutbild machen musste habe ich gebeten den TSH mit zu testen. Und mein Bauchgefühl hatte Recht TSH 3.2 🙈
Habe sofort meine Frauenärztin angerufen die mir sofort einen Termin gegeben hat.
Auch sie sagt es kann daran liegen muss aber nicht. Der Wert ist aber für den Kinderwunsch zu hoch.
Habe jetzt L-thyroxin bekommen 25 mg erstmal und in 6 Wochen nochmal zur Blutabnahme kommen.
Mal schauen ob es tatsächlich daran lag 😉
Liebe Grüße
Drücke dir ganz fest die Daumen. Bin mal gespannt was bei mir rum kommt. Rufe am Montag dann auch mal bei meiner gyn an...
Du kannst mich gerne auf dem laufenden halten, wie es nun bei dir weiter geht :)
Danke ❤️ das mach ich gerne 🙂
Schreibe mir gerne was deine Frauenärztin dazu sagt.
Liebe Grüße
TsH ist noch in der Norm aber für KiWu zu hoch. Ich habe L-Thyroxin verschrieben bekommen und sollte damit einen Wert von ca 1 erreichen. Das wäre nach Aussage des Arztes der ideale Wert bei Kiwu. Schwanger geworden bin ich allerdings bei K1 mit einem Wert von ü3 und bei k2 bei ü5 muss aber beide SS über weiterhin Hormone nehmen um bei max 2,5 (TSH) zu bleiben.
Ich habe leider auch schon vermehrt gehört, dass bis zu dem Normwert von 4,2 (TsH) einfach nichts verschrieben wird. Evtl muss du da bei mehreren Ärzten anfragen.
LG Lila mit 👧 und 🤰💜 30 SSw
Hey,
So ging es mir letztens auch. Mein Wert von Juli lag bei 4,71. ich nehme schon Schilddrüsen Tabletten ein.
Meine Frauenärztin eröffnete mir nun auch, dass das schwanger werden so erschwert ist.
Habe nächste Woche nun einen neuen termin beim schilddrüsenarzt um meine Werte überprüfen zu lassen.
Für meinen Hausarzt war der Wert noch vollkommen in Ordnung, weshalb ich auch dachte es ist alles ok.
Hätte ich das alles früher gewusst… sind jetzt im 7 ÜZ.. vielleicht hätte es auch schon früher geklappt, wenn alles richtig eingestellt gewesen wäre.
Verstehe deinen Gedanken "hätte ich das nur früher gewusst" genau das selbe geht mir seit gestern nur noch im kopf um.
Außerdem stelle ich mir die Frage ob die FG im Juni auch was mit diesem Wert zu tun hat. Ob es vilt. Daran gelegen hat.
Warum, wird man so wenig aufgeklärt? Warum kaum durch gecheckt, nur auf wirklichen bestehen gibt es vilt. Ein Blutbild.
Meins hat zb. Mein Hausarzt gemacht. Das er sieht der Wert liegt bei 3,88 und diesen als normal erkennt ist klar, denn für Menschen ohne kiwu ist der Wert ok. Und das mein Hausarzt vilt. Auch garnicht weiß wie wichtig dieser Wert bei kiwu ist, ist auch verständlich denn es ist nicht sein Fachgebiet. Aber trotzdem fühlt es sich so an als sei man durchs System gerutscht.
Danke für eure offenen Ohren..
Das kann bei dir der Fall sein, aber muss nicht. Den Grund wirst du vielleicht nie raus finden.
Vorallem was mich bei mir stört ist, dass ich jetzt zum Schilddrüsenarzt gehe, dass einstellen lasse, aber zb erst im April wieder zur Frauenärztin kommen soll. Dann sind wir schon (sollte ich nicht schwanger werden bis dahin) über den 12 ÜZ hinaus. Dann soll meine Frauenärztin erst hormonstatus etc. machen.
Klar kann es allgemein bis zu einem Jahr oder länger dauern, aber irgendwie zieht sich das so lang.. wer weiß was (im schlimmsten) Fall dann noch alles festgestellt wird.. und dann jetzt die Zeit auch wieder unnötig sinnlos vergangen ist..