Wieviel Geduld braucht man 😔 ich bin traurig 😞

Hey 👋

Wie viel Geduld braucht man denn?
Am 11.10 kam meine Hormonspirale raus und seit dem warte ich auf Blutungen… es passiert bei mir gar nichts 🤷🏻‍♀️
Wie lange wartet man denn bis man zum Arzt geht damit? Ich möchte nicht nerven,mit Geduld bin ich auch nicht gesegnet worden 😅🙈
Ich bin jetzt 35 Jahre… langsam frage ich mich ob ich direkt in die Wechseljahre gegangen bin vielleicht? Ist sowas möglich?
Wie sind denn eure Erfahrungen nach absetzen der Hormone?

1

Hey,

Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir ist.
Hatte zwar die nie Hormonspirale, habe aber 10 Jahre lang die Pille genommen.

Ich habe die Pille im Februar 2022 abgesetzt und hatte bis Ende September keine Periode.
Im September kam dann 1x eine Blutung und seit dem warte ich auch wieder vergebens. Bin bei ZT 48 und hatte laut Tempikurve auch keinen Eisprung.

Ich habe jetzt einen FA Termin gemacht weil ich es mittlerweile nicht mehr normal finde solange keinen Eisprung und keine Blutung zu haben.
Wie lange das bei der Spirale dauern kann, kann ich dir leider nicht sagen.

LG

2

Das hört sich ja auch nicht so gut an 🙈 darf ich fragen wie alt du bist?
Bei mir ist ja noch nicht so viel Zeit vergangen aber ab einem gewissen Alter macht man sich doch schon mal schneller bekloppt. Damals mit 22 hatte ich die Sorgen nicht. Da hab ich die Pille abgesetzt und 3 Monate später durfte ich positiv testen ☺️

3

Ich bin 28.
Mir war bewusst, dass das nach jahrelanger Hormone durchaus länger dauern kann aber damit hab ich nicht gerechnet.
Und alle Freundinnen und Bekannte haben sie abgesetzt und hatten relativ schnell einen normalen Zyklus.
Da macht man sich dann schon Gedanken ob etwas nicht stimmt.

Wie lang hattest Du die Spirale? Und hat dein FA gesagt, dass das auch dauern kann?

weiteren Kommentar laden
5

Huhu also bin 23 Jahre alt und bei mir ist es auch gerade so das ich am 46. ZT bin. Ich habe den Nuvaring vor 2 Monaten abgesetzt (hatte ihn 1 Jahr verwendet davor 1 Jahr lang die Pille) da hatte ich meine Periode noch normal (01.10.22) Dann hatten wir unseren 1. ÜZ und seitdem keine Peri in Sicht. Die FA meinte, dass sich bestimmt mein ES verschoben hat und somit auch die Peri. Meine Gebärmutterschleimhaut sei stark aufgebaut so als ob sie die nächsten Tage eintreffen sollte. SST war negativ. Also es ist völlig normal dass es mal dauern kann nach dem Absetzen und dass man dann auch nicht direkt wieder einen ES hat. Ich denke nicht das die Wechseljahre eingetroffen sind :)

Die Ärzte bekommen immer mal wieder solche Anrufe also nervig finden sie sowas denke ich nicht, einfach mal nachfragen wenn die Geduld am Ende ist🍀

6

Vielen Dank für deine Antwort 💞
So etwas zu lesen beruhigt mich wirklich 🙈
Man macht sich ja immer schnell Gedanken 😅

7

Hallo meine Liebe!


Auch wenn ich deine Blutwerte geschweige denn dich selbst persönlich kenne, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass deine Wechseljahre noch nicht eingetreten sind. Leider hat eine jahrelange hormonelle Verhütung keinen guten Einfluss auf den weiblichen Körper.

Oh ich selber bin 34 Jahre alt und habe kurz vor meinem 30. Geburtstag mit der Pille aufgehört, ich hatte davor 16 Jahre die Pille genommen. Meine Periode kam damals schon nach 25 Tagen, und danach relativ regelmäßig nach 28 Tagen und so weiter… Allerdings war bei mir nach absetzen der Pille der Eisprung so extrem schmerzhaft, dass ich ins Krankenhaus gegangen bin weil ich dachte ich hätte eine Blinddarmentzündung. Kurioserweise scheint bei mir nur auf der rechten Seite Eier zu springen. Auch wenn Ärzte sagen, dass es manchmal bei Frauen so sein kann, dass man den Eisprung zwar nur einseitig spürt aber er beidseitig stattfindet, oder dennoch immer bei der Kontrolle nur rechts den Eisprung gesehen hat. Damit will ich dir eigentlich nur sagen, dass der weibliche Körper immer anders ist… bitte versuche es nicht mit Dingen wie Mönchspfeffer oder so, weil der greift wieder in deinen Zyklus ein… Versuch noch ein wenig geduldig zu warten auf deine erste Periode ich weiß, dass es total leicht dass zu sagen, ich bin gefühlt der ungeduldigste Mensch der Welt und weiß genau wie es dir geht.

Ich bin direkt beim ersten Versuch jetzt mit 34 Jahren schwanger geworden, leider hat es in einer MA geendet, du siehst also wenn der Zyklus perfekt ist und du sofort schwanger bist muss nicht alles super gut sein… Gib deinem Körper noch etwas Zeit, so dass er sich optimal auf Schwangerschaft vorbereiten kann

Ich drück dich ganz fest!

10

Hallo Jana. Danke für deine ausführliche Antwort 😊
Ich hab nicht vor irgendwas zu nehmen geschweige denn weiter in meinen Hormonhaushalt einzugreifen.
Ich hatte jetzt nur Angst. Ich hatte die Tage einen Beitrag gelesen wo jemand sehr früh in die Wechseljahre gekommen ist,das hat sich direkt bei mir fest gebrannt 🙈
Als die Spirale gezogen wurde am 11.10 hatte ich auch gerade meinen Eisprung,hatte sie gesehen weil wir hinterher den Ultraschall nach dem ziehen gemacht haben. Vielleicht hab ich mich deshalb drauf versteift das es sich schnell wieder einpendelt.
Alles nicht so einfach,und diese Ungeduld bringt mich Buch um 😅

Es tut mir sehr leid das du dein Glück nicht lange hattest und diese Erfahrung machen musstest ❤️‍🩹

8

Hallo Chrissy,

wenn du ungeduldig bist, würd ich einfach anrufen und fragen. Dir wird bestimmt eine Auskunft gegeben.

1. Spirale (Mirena) hatte ich 5 Jahre drinnen und keine Periode mehr.
Nachdem sie gezogen wurde, kam nach ca 1 Monat die Periode wieder.

2. Spirale (Mirena) hatte ich ca 1.5 Jahre drinnen und sehr leicht die Periode.
Nachdem sie gezogen wurde hatte ich nach 3 Tagen eine Abbruchblutung (3 Tage lang) und weitere 8 Tage später dann meine Periode.
Aufgrund der regelmäßigen Periode mit der Spirale, war sich meine FA sicher das ich diese auch wieder ganz schnell bekommen werde.

LG, Alysianna

9

Hey 😊
Ich hatte meine Periode jetzt 6 Jahre nicht mehr. Aufgrund der Spritze blieb sie sofort weg und meine Frauenärztin hatte damals gesagt ich soll lieber auf die Spirale wechseln weil die nicht so stark ist. Da blieb die Periode auch aus. Am 11.10 wurde sie gezogen und eine Woche später hatte Ich Abbruchblutung. Und jetzt warte ich das es normal weitergehen kann. Ich bin so ungeduldig 🙈
Danke für deine liebe Antwort

12

Hallo,

ich hatte 2 Jahre die Kyleena, mir wurde sie im September gezogen und ich hatte auch eine Woche später eine AB, danach habe ich eben 4 Wochen später die normale Mens bekommen. Also du bist noch total im Rahmen, kommt alles noch....#winke

weitere Kommentare laden
11

Hey,

leider kann es bis zu einem Jahr dauern, ehe sich deine Hormone wieder eingependelt haben. So eine Hormonkeule ist einfach ein massiver Eingriff in den weiblichen Hormonhaushalt. Nach ca. 6 Monaten sind deine Rezeptoren wieder frei und ein Hormonstatus kann gemacht werden. Aber evtl. dauert es ja gar nicht so lang🤷🏻‍♀️

Alles Gute#klee

15

Das hoffe ich,danke 💞

13

Wie lange hast du denn insgesamt am Stück hormonell verhütet?

16

Also meine Tochter wird jetzt 13,nach der Geburt hatte ich wieder angefangen. Erst mit der Pille ein paar Jahre dann 5 Jahre die Spritze und die letzten anderthalb Jahre die Mirena ☺️
Kommt schon ein bisschen was zusammen leider ☹️
Ich hab nur Angst das es vielleicht gar nicht mehr klappt 🙈

21

Hallöchen

Ich hatte meine Hormonspirale knapp 2 Jahre drin und habe se jetzt am 6.10 raus nehmen lassen

Und im Gegensatz zu dir übertrieben pausenlos die Blutungen … und so krass stark das ich das nicht normal finde

Meine FA aber sagt kann normal sein.

Ich drücke dir die Daumen 🍀

22

Hey,ich hatte 1 woche später die Abbruchblutung. Die war auch echt richtig doll. Ungefähr 10 Tage ☺️

23

Okay … ;-)

weiteren Kommentar laden