Stillzeit und erneuter kinderwunsch

Hallo zusammen,

Ich Stille meine Tochter (13 Monate alt) alle 2-3 Stunden.
Meine Regel bekam ich bereits 2 Monate nach der Geburt wieder. Erst recht lange Zyklen (über 50 tage) das wurde dann von mal zu mal weniger. Aktuell kommen sie im Schnitt alle 33 Tage. Die blutungsdauer ist 5-6 Tage. Kann ich davon ausgehen nun einen eisprung zu haben oder könnte es sein das es wegen dem vielen stillen ausbleibt? Tempi messen habe ich noch nie gemacht und ich denke das wird aktuell nicht viel Sinn machen da ich auch nachts ständig wach werde zum stillen und gar keinen richtigen Rhythmus habe. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.

1

Du kannst auch stillend deine Tempi messen. Wach werden ist nicht schlimm, solange du nicht aufstehst und herum läufst.
Es gibt Frauen, die auch während der stillzeit schwanger werden, andere nicht.
Ich kann deinen Wunsch verstehen, würde aber tatsächlich aus rationalen Gründen einer stillzeit Vorrang geben.
Die WHO empfiehlt nicht ohne Grund eine stillzeit von mindestens 2 Jahren. Der natürliche altersabstand liegt zwischen 3-4 Jahren.
Ich weiß, alles nichts, wenn man den Wunsch nach einem weiteren Kind hat, aber wenn du schon deine Periode hast, dann stehen die Chancen gut, dass es auch so klappen kann. Grad ab 1,5 Jahren stillen viele Kinder tagsüber weniger.
Alles Gute dir ♥️

2

Danke für deine Antwort. Ja ich werde definitiv aufgrund des Wunsches nicht weniger stillen. Das man trotzdem Tempi messen kann ohne was zu verfälschen ist schonmal ein guter Hinweis. Aktuell bin ich zt 13, macht es Sinn jetzt zu beginnen oder sollte ich das dann im neuen Zyklus beginnen? Bin da leider sehr unerfahren und muss mich da reinfuchsen. Seid zt 7 mache ich ovus gegen 11 und abends gegen 22 Uhr.

4

Du kannst auch jetzt schon anfangen. Natürlich ist die Kurve dann „streng nach regeln“ nicht Auswertbar, aber wenn du jetzt 3,4,5 niedrige Werte hast und die Tempi dann ansteigt, dann kannst du schon von einem ES ausgehen.
Da du damit ja nicht verhüten, sondern nur herausfinden willst, ob du einen ES hast, muss man da, zumindest in diesen Zyklus jetzt, nicht kleinlich sein.
Ich habe übrigens immer meinen ES (und auch meine Periode) wieder bekommen, wenn ich tagsüber weniger gestillt habe. Das war so ab 1,5 Jahren der Fall. Dann kam der ES auch tatsächlich jeden Zyklus und ich bin auch schwanger geworden (das ältere Kind war dann aber schon 2,5 Jahre, kleiner wollte ich den Abstand auf keinen Fall!)
Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir wünschst ♥️

Ach noch was: ich bin mit der myNFP App sehr zufrieden. Die wertet auch automatisch aus und ist sehr übersichtlich :)

weiteren Kommentar laden
3

Hey, das geht auf jeden Fall! Kind 2 war ich noch am Stillen (da war es erst 6 Monate alt) und meine Periode hatte noch nicht wieder eingesetzt, da war ich schon mit Kind 3 schwanger. Eine echte Überraschung, muss der erste Eisprung gewesen sein, da war ich 30.

6

Huhu,

mir geht es genau so. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ich stille ihn noch.. tagsüber nur 1 mal und nachts auch ein paar mal. Leider hat es bisher nicht geklappt trotz Periode.. ich wünsche dir viel Glück! ❤️

7

Im welchen üz bist du? Wünsche dir weiterhin viel Glück und drücke dir die Daumen das es bald klappt. Ich bin schonmal stillend schwanger geworden jedoch habe ich da lange stillpausen gehabt (4-8 stunden).

8

Hallo. Meine Tochter ist nun 2 geworden und wir versuchen es tatsächlich seit ca. 1.5 Jahren. Ich hatte schon so 4 Monate nach Geburt wieder einen regelmäßigen Zyklus und positive Ovus aber leider hat es bislang nicht geklappt.. ich versuche gerade zumindest tagsüber nicht mehr zu stillen..ich denke ich gehöre leider zu den frauen die scheinbar komplett abstillen müssen..war jetzt mal beim Zyklus Monitoring und gehe zum Blut abnehmen um zu schauen ob es tatsächlich einen Eisprung gab. Zum Temperatur messen habe ich es bisher nicht regelmäßig geschafft.

9

Oh nein das tut mir leid 😪
Hat es bei deiner Tochter denn auch solange gedauert? Wie sind bei euch die stillabstände?
Bei meiner 1. Tochter war es so wie bei meiner jetzigen mit dem stillen und da haben wir auch tatsächlich 1,5 Jahre bis zum 2. Kind warten müssen.

10

Meine erste Tochter habe ich nicht gestillt und da hat es mit der zweiten direkt geklappt..deshalb denke ich einfach dass es am stillen liegt. Und jünger werde ich ja auch nicht..versuche nun nach 2 Jahren abzustillen und werde nächstes jahr 39...ewig zeit habe ich einfach nicht mehr..