SiLoPo- Ich kann es nicht mehr hören

Heute ist der Tag gekommen, wo ich auch einfach mal einen eigenen Beitrag schreiben muss, weil ich den Satz „Frau xy, es sieht alles sehr gut aus“ einfach nicht mehr hören kann.
Wir sind seit September 2021 am Kinderwunsch dran und bis auf eine biochemische Schwangerschaft im April 22 ist absolut nichts passiert.
Das Spermiogramm von meinem Mann ist überdurchschnittlich gut, meine Blutwerte TipTop, mein Zyklus mit 29 Tagen wie ein Uhrwerk.

Meine Frauenärztin hat mir am 07.11 die Überweisung für eine Bauspiegelung gegeben mit den Worten „Frau xy, ich kann Sie gerne mit Hormonen und Tabletten vollpumpen, wenn aber etwas in Ihrem inneren nicht stimmen sollte, dann wäre das vergebene Mühe“.
Gestern war dann auch schon mein OP Termin und was kam von der Ärztin? „Frau xy, die Eileiter sind so durchlässig, dass wir innerhalb von Sekunden die Flüssigkeit gesehen haben, keine Verwachsungen und nur ganz ganz ganz minimal Endometriose, was aber irrelevant gewesen wäre (wurde trotzdem entfernt).“
Dann liegt man da im Bett und hört Kindergeschrei, weil die Station genau zwischen Kreissaal und Neugeborenen-Station liegt und könnte eigentlich nur mitschreien.

Selbst bei der Voruntersuchung zur OP hat die Frauenärztin gesagt: Das sieht alles hervorragend aus. Der Eisprung steht auch kurz bevor 🤮

Jetzt lieg ich Zuhause im Bett mir Schmerzen und könnte eigentlich nur heulen, weil die OP quasi umsonst war und man noch immer keine Ursache kennt.

Klar, ist es schön, wenn man weiß, dass eigentlich alles super aussieht, aber langsam geht es wirklich an die Nerven und es belastet nur noch.
Am 19.12 haben wir unseren Termin in der KiWu Klinik und ich hoffe sehr, dass 2023 unser Jahr wird, denn noch länger halte ich das wohl nicht aus 😩

1

Hey, mir geht es ganz genau wie dir und ich verstehe doch absolut. Sind auch seit 09/2021 aktiv dabei. 03/2022 ein früher Abgang. Spermiogramm mehr als super. Eileiter durchgängig. Und dennoch passiert einfach nichts! Ich kann damit mittlerweile auch kaum noch gut umgehen. Jeden Monat fällt man in ein Loch. Mein Zyklus ist mit 28-30 Tagen auch super. Hormone sind alle wunderbar. Im Januar möchte ich mich zur Bauchspiegelung anmelden, aber frage mich, ob es denn wirklich notwendig ist.

Ganz liebe Grüße und fühl dich gedrückt🙏🏻
Julia

2

Das hört sich wirklich sehr ähnlich an.
Ich hätte vorher nie gedacht, dass das mal so ein Krampf wird.
Alle anderen werden gefühlt problemlos schwanger und wir müssen allen Scheiß mitmachen, damit man eine Ursache findet (oder eben auch nicht).
Und dann immer noch die Aussagen „alles super“ oder „einfach den Druck rausnehmen“ 🤮

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Bauspiegelung rum ist und würde es auch nie wieder machen.
Habe größten Respekt vor den Frauen, die das öfter durchstehen müssen, auch wenn immer alle sagen „Ist nur ein kleiner Eingriff“.

Meine Zimmernachbarin hat gestern so mit mir mitgefiebert ob endlich eine Ursache gefunden wurde und dann kam einfach wieder die Ernüchterung.

Ich hoffe für uns beide, dass der Kampf bald vorbei ist und wir und über eine funktionierende Schwangerschaft freuen können 🍀

3

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich habe den Satz auch jahrelang gehört. Es sah immer alles "super" aus.

Einzige Diagnose: Endometriose II. Grades, vor allem am Darm und im Douglas-Raum, Gebärmutter und Eileiter nicht betroffen. Symptome dafür hatte ich nie.

Naja, schwanger bin ich jetzt nach 21 erfolglosen eigenen Behandlungen durch eine Eizellspende.

Wahrscheinlich ist bei mir die Endometriose trotzdem Schuld an der schlechten Eizellqualität.

Ich bin damit allerdings eine absolute Ausnahme, soll dich nicht entmutigen, den meisten Paaren kann in der Kiwu-Klinik gut geholfen werden.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+6

4

Ich hoffe so sehr, dass dir KiWu Klinik endlich etwas findet und man dagegen dann etwas machen kann.
Ich hatte nur ganz wenig Endometriose an der Gebärmutter. Habe auch extra gefragt, ob das etwas damit zutun haben könnte, aber es war wohl so wenig, dass es nichtmal eingeordnet werden konnte (so habe ich es zumindest verstanden). Hatte aber auch nie irgendwelche Beschwerden.

Der Satz „es sieht alles super aus“ ist wirklich ermüdend, denn es ist ja anscheinend nicht alles super 🤷🏽‍♀️

Freue mich aber sehr für dich, dass es bei dir, auch wenn es über Umwege war jetzt geklappt hat 🍀

5

Hey!

Das bedeutet, du wirst gerade nur von der Gynäkologin behandelt, aber ihr wart noch nicht in der kiwu, oder?

Dann würde ich diesen Schritt nun gehen und die Zeit nicht weiter verplempern.
Mal aus Interesse: Wer hat das SG denn durchgeführt, wenn ihr noch nicht in der kiwu seid?

Es gibt auch Diagnosen, die man erst in der ivf stellen kann- eine Interaktionsstörung als Beispiel.

Liebe Grüße
Schoko

6

Haben ja bereits einen Termin für Dezember in einer KiWu Klinik.

Das Spermiogramm wurde bei einem Urologen gemacht.

11

Dann lasst es nochmal in der kiwu überprüfen 🙈 bei uns hat der Androloge auch extrem daneben gelegen. Hier im Forum habe ich auch schon gelesen, dass die Urologen ein SG "zum an die Wand Hängen" befundet haben und die kiwu dann zu einer OAT-Spermie kam.

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann dazu leider nichts sinnvolles beitragen außer, dass ich euch ganz viel Glück wünsche 💙

Ich muss bei sowas aber immer an die Geschichte einer Freundin denken, 8 Jahre KiWu alles Tiptop bei beiden und als sich beide trennten, wurden sie sofort mit den jeweils neuen Partnern schwanger. Woran das gelegen hat, konnte keiner meiner Freundin mitteilen aber ich denke, dass aufgeben keine Option sein sollte und auch ihr irgendwann euer Glück in dem armen halten werdet!

Ich wünsche es jeder Frau mit Kinderwunsch, dass dieser eines Tages erfüllt wird 💙

8

Machmal ist einfach der Wurm drin.
Eine Trennung kommt bei uns allerdings nicht in Frage, selbst wenn wir dann ohne Kinder bleiben sollten 😃

9

Oh so meinte ich das gar nicht! Die Trennung hatte bei ihr auch ganz andere Gründe, ich denke, dass es bei beiden auch eines Tages geklappt hätte, das sagen beide selber auch. Wollte damit nur sagen, dass auch wenn man manchmal denkt, was stimmt denn hier nicht und gehts überhaupt noch weiter, man gerade wenn gesundheitlich keine Einschränkung gefunden wurde, sehr wohl noch hoffen soll ❤️

weitere Kommentare laden