Zyklus nach Kupferspirale, Periode lang und Zwischenblutungen

Hallo,

ich habe mir am Montag meine Kupferspirale ziehen lasse nach zwei Jahren. Ich habe darauf hin meine Ärztin darauf angesprochen, wieso ich seitdem ich die Spirale habe so starke und lange Blutungen habe. Teilweise 10 Tage!! Sie meinte es liegt nicht an der Spirale sondern es scheint an meinen Hormonen zu liegen. Das hat mich total verunsichert. Ich war das erste mal bei der Ärztin, da ihre Vorgängerin in Rente gegangen ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und hat sich das nach Entfernung der Spirale gebessert? Ich hoffe so sehr, dass alles gut ist. Meine Zyklen sind schon recht regelmäßig allerdings wirkt die zweite zyklushälfte oft verkürzt. Ich kann teilweise gar nicht unterscheiden, ob die Blutung zur Menstruation gehören oder ob es zwischenblutungen sind, da ich manchmal sehr früh dran bin, einen Tag blute und zwei Tage nicht bevor es dann richtig los geht.

Vielleicht könnt ihr mal berichten :)

1

Das klingt in der Tat ungewöhnlich. Ich hatte die Kupferspirale zwei Jahre lang und hatte eher kürzere, intensivere Blutungen. Am ersten Tag sehr stark, am zweite normal, am dritten nur noch wenig und dann nur noch zwei Tage sporadische Schmierblutungen. Nach dem Ziehen waren die Blutungen nicht mehr so stark, aber auch nicht wesentlich länger.