Kinderwunsch bei Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage…
Wir sind jetzt schon im 6ÜZ angekommen. Ich weiß, im Großen und Ganzen ist das noch im Rahmen. Jedoch wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt TSH Wert 6,17. Seit ca. 2 Wochen nehme ich jetzt L-Thyroxin 50.
Hat jemand Erfahrungen wie „schnell“ der Wert sinkt und man ein positives Testergebnis hat?
Ich bin langsam echt ungeduldig :(
Freue mich über liebe Antworten. Liebe Grüße

1

Es dauert ca. 6 Wochen, bis der Wert erreicht ist auf den sich dein Körper unter der entsprechenden Dosierung einpendelt. Ich würde dann nochmal Blut abnehmen lassen und schau, ob evtl eine höhere Dosis notwendig ist um den Wert noch tiefer einzustellen oder ob die Aktuelle ausreicht.

6

Vielen Dank für deine Nachricht :-)
Dann hoffe ich doch sehr das es nach Einstellung klappt. #verliebt

Liebe Grüße #winke

2

Hallo,
Wir bastelte schon 1 Jahr, als die SD mit hashimoto festgestellt wurde.
Da war November.
Ich bekam die Tabletten und hatte noch genau 1x meine periode, dann war ich schwanger.

Beim 2. Kind war der Wert viel zu niedrig und ich hatte Mittwoch Termin zum Einstellen beim endogrinologen.
Da war ich schon schwanger.

Wichtig ist aber , wie der Beitrag über mir, nach 6 Wochen Kontrolle.
Nach 12 Jahren gehe ich immer noch 2x im Jahr kontrollieren, 1x / Jahr Ultraschall.

In der Schwangerschaft wird engmaschiger kontrolliert, da die Werte sich da sicher noch mal ändern werden.
Ich musste immer während und dann danach wieder neu eingestellt werden.


Viel Glück und viel Spaß.😉

7

Hallo #winke
vielen Dank für deine liebe Nachricht.

Weißt du wie hoch der Wert bei deiner ersten Schwangerschaft war und wie viele Wochen du quasi die Tabletten genommen hattest bis zur ssw? (Also hattest du auch eine Periode dazwischen, die man nicht mitzählen kann?) Bei mir ist es nämlich so, dass ich direkt nach der ersten Woche der Einnahme meine Periode bekommen habe. Aber das wird denke ich etwas zu kurz sein, da der Körper ja auch erstmal Zeit benötigt. Und dann ist ja auch die Frage ob es wirklich „nur“ an der Unterfunktion hängt.
Tut mir leid für die viele Fragen 🙈

In meinem Arzt Bericht steht auch, dass ich nach 6-8 Wochen nochmal zum Blut abnehmen kommen muss….

Danke, ganz liebe Grüße ☺️

8

Hallo,
Also im November festgestellt, glaube im Dezember mit den tabletten angefangen.
Hatte noch genau 1x meine periode und war dann ab Februar schwanger.

Wie meine Werte waren, weiß ich nicht.
Aber in der Schwangerschaft waren sie im normbereich und dann zu hoch, ab da nahm ich dann natürlich eine höhere Dosierung.

Für den Körper ist es wichtig um die Schwangerschaft zu halten.

Liebe Grüße

3

Mein Wert lag bei 4,71.
Nach genau 6 Wochen lag er bei mir dann bei 1,15 und mein Arzt meinte, ich werde vllt dieses oder gleich nächstes Jahr schwanger.
Diesen Monat hat es natürlich nicht gleich geklappt, mehrere Tests negativ, warte auf die mens.

starten dann in den 8 ÜZ.

4

Ich wurde aufgrund eines Schilddrüsen Wertes von 3,7 und in der Schwangerschaft von 5,2 bereits 2x schwanger. Leider erlitt ich beide Male eine Fehlgeburt.

Ich nehme nun L Thyrox seit 24.11.22. habe beim Hausarzt zum einstellen allerdings erst einen Termin am 16.02.23, da die Dame sagte das würde so lang dauern bis die Werte runter gehen. Natürlich machen wir dann bis zu dem Termin Pause mit der kinderplanung. Meint ihr ich sollte bereits im Januar zum Hausarzt?

5

Ja, würde ich im Januar checken lassen. Bei mir hat es sich nach wenigen Wochen schon im Blutbild niedergeschlagen und mir ging es auch körperlich und psychisch viel besser. Das solltest du jetzt eigentlich schon merken und im Januar sollte man es auch am Wert sehen…