Verwirrt: Zyklusmonitoring

Hallo zusammen,

Ich hoffe auf eure Erfahrung: ich war an ZT 10 beim Gyn, werde seit über 6 Monaten nicht schwanger. Ultraschall sah vielversprechend aus: GMSH gut aufgebaut, Follikel 10 mm groß. Heute zur Kontrolle, Follikel zu klein. Gyn meinte Eisprung scheint dann schon gewesen zu sein. Also vor ZT 10, da ja 10 mm nicht ausreichend sind für einen Eisprung von ZT 10 bis ZT 12. wird der Follikel nach ES wieder kleiner? Oder war das evtl nur ein Anlauf und der ES kommt noch? Gyn meinte, der Zyklus wäre rum und ich soll nächsten Zyklus nochmal kommen zum Monitoring.
Habe normalerweise einen Zyklus von 30/31 Tagen. Letzter Zyklus war 26 Tage.

Danke für eure Erfahrung.

1

Es wachsen ja immer mehrere Follikel und der eine Leitfollikel wächst weiter als die anderen und springt dann. Die anderen bilden sich dann zurück. Aber ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass schon vorher ein ES erfolgt ist, das hätte der Gyn im US auch erkennen können.
Wurde Dir denn kein Blut abgenommen ? So kann man deutlich klarer bestimmen, was passiert ist. Ein Zyklusmonitoring besteht eigentlich aus US plus Blutentnahme.

2

Nein, keine Blutabnahme. Vielleicht weil ich eher spontan dazu gekommen bin, ein Zyklusmonitoring bzw ja dann nur den US zu machen. Erfrage ich beim nächsten mal. Danke für den Tipp.
Ich mache jetzt einfach noch ein paar Ovus, um zu gucken ob da ggf. was erkennbar wird. Letzten Zyklus hatte ich an ZT 15 einen knalligen Ovu, allerdings dann an ZT 26 die Mens. Ich hab aber gelesen, dass der positive Ovu auch nach ES kommen kann. Kann also dennoch eine 2. ZH von 14 Tagen gewesen sein. Fand ich alles sehr merkwürdig. Aber gut, der Zyklus ist kein Uhrwerk.
Herzchen setzen kann ja nicht schaden.

3

Es ist auch bei jungen gesunden Paaren normal für die Schwangerschaft 12Zyklen zu brauchen 🤗

Hast du es schonmal mit nfp probiert? So kannst du selbst rausfinden, ob du einen ES hattest und wann in etwa und du weisst wie lange deine 2.ZH ist.
Auch kann man dann das Timing vielleicht etwas verbessern 😅
Es ist ja erwiesen, dass Frauen welche ihre Zyklus mit Tempi, Zervix/Mumu beobachten, schneller schwanger werden.

🍀🍀🍀

4

6 Monate sind nicht lange, das stimmt. Auch wenn Kind 1 im ersten ÜZ geklappt hat, heißt es nichts. Auch das weiß ich. Ist am Ende die Frage, wie man jung definiert. 37,5 Jahre ist in meinen Augen nicht mehr jung. Deshalb der Schritt jetzt schon. Falls KiWu Klinik notwendig ist, brauche ich nicht ewig warten. Wenn organische/hormonelle Ursachen gefunden werden, kann man das ja zu Beginn der 12 Monate Wartezeit abhaken - oder eben nach 6 Monaten 😉 mein TSH ist laut Nuklearmediziner nicht top, also schon mal ein Puzzlestück verbessert.

NFP ist für mich irre unpraktisch. Ich bewundere die Frauen, die das so akribisch hinbekommen. Ich würde vermutlich schon am Temperatur messen verzweifeln. Jeden Morgen messen, idealerweise zur gleichen Uhrzeit/Zeitpunkt, dann noch Besonderheiten wie Alkohol, schlaflose Nacht, spätes ins Bett gehen ausklammern - Hut ab, wer das kann. ZS Deutung noch bewundernswerter.

Die zweite kurze ZH würde man doch auch über einen Bluttest rausfinden, oder denke ich da falsch?

Vermutlich wäre ich mit NFP am Besten aufgehoben, das stresst mich aber viel zu sehr. Deshalb versuche ich ein paar Bausteine jetzt schon anzuschauen, die mit meiner Routine machbar sind.

5

Ich hatte auch immer Respekt vor Nfp, dachte es würde mich einfach höllisch nerven. Aber dem war gar nicht so. Habe mir die Femometer App runtergeladen, das Bluetooth fähige Thermometer dazu gekauft und das ging alles völlig problemlos. Die Werte werden automatisch in die Kurve eingetragen. Das ist echt null Aufwand.
Dinge wie ZS und MuMu tasten halte ich für sehr wichtig, um ein gutes Timing beim Sex zu haben. Mit ein bißchen Übung gelingt auch das.
Ich wurde dank Nfp zweimal innerhalb von drei Zyklen schwanger. Zudem fand ich es einfach sehr beruhigend zu wissen, was mein Körper macht. Aus einer Temperaturkurve kann ich inzwischen wahnsinnig viel herauslesen. Werde das auch beruflich vertiefen.
Vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal

weitere Kommentare laden