Lh frage

Guten Morgen ihr lieben 🫶🏻

Ich weiß , ich nerve sicherlich schon mit meinen ständigen Fragen #zitter ich Google schon immer viel aber ich finde oft so gegensätzliche Angaben oder einfach nicht die passende Antwort zu meiner Frage #schmoll

Also - ich Probier ja zusätzlich zur Tempi + zervix Kontrolle grad Ovus aus .

Anstieg bei den Ovus fing an am Montag ,
Positiv / Peak war dann gestern zwischen 12-17 Uhr .
Danach sinkend , heute morgen negativ .

Tempi ist down seit gestern . Heute noch kein Abstieg .
Zervix hatte die beste Qualität Montag Abend / Dienstag Abend ( wie Eiweiß ) die Menge nahm Dienstag Abend aber langsam wieder ab - seit heute morgen nur noch wenig und wässrig/ weiss.

Meine Frage : so wie es aussieht hatte ich dann ja gestern meinen ES . Was mich irritiert : es heißt doch immer LH Peak => 24-36h später ES.
Kann es sein das ein Ei früher springen kann ? Während des peaks oder kurz danach ?
Mich verwirren die ovus grade mehr als das die helfen #schmoll

1

Ja das kann sein, da das Ergebnis der ovus auch von der Konzentriertheit des Urins abhängen kann und sie deswegen erst später positiv angezeigt haben.

4

Den Gedanken hatte ich tatsächlich zwischendurch , erinnert ja fast an den schwankenden hcg Gehalt der ja auch hinter her hinkt im Vergleich zum Blut + konzentration. Das ist mein zweiter ÜZ und ich lerne noch fleißig ! Dachte das mit den Ovus klingt toll - hätte nicht erwartet das es mich noch mehr verwirrt #rofl

2

Jeder Körper ist anders. Mein LH steigt in der Regel am Eisprung Tag direkt (ich spüre meinen ES auch immer) und am nächsten Tag hab ich schon einen Tempi Anstieg. Bei manchen ist der peak auch 2 Tage vor ES oder auch erst nach ES. Das wirst du mit den Zyklen mitbekommen. Ich hab die ersten 2 Monate auch gerätselt. Da es aber bei mir immer gleich ist, weiß ich wie mein Zyklus "tickt"
Messe einfach weiter und dann wirst auch du deinen ES bestimmen können.

5

Mit dem steigen am Eisprungstag direkt würde bei mir auch grade passen .. ich bereue es nur fast grade weil ich mir bei Tempi + zervix etc. recht sicher war es langsam zu verstehen und mich damit nun selbst wieder irre gemacht hab #rofl ich lerne noch #klatsch ich werde es dann wohl die nächsten Zyklen weiter beobachten und sehen wie das zusammen passt bei mir . Danke dir #danke

8

Es kann aber auch mal anders sein. Ich hatte auch schon Zervix mal paar Tage vor ES gehabt. Also es ist immer spannend.

3

Wenn du bereits gegoogelt hast, wirst du das vlt bereits entdeckt haben, falls nicht:

„Die Wissenschaftler konnten belegen, dass auf einen LH-Anstieg im Urin nicht immer ein Eisprung folgt.* Außerdem haben sie gezeigt, dass es eine größere Bandbreite an LH-Muster gibt als bisher angenommen. Die Forscher konnten LH-Anstiege mit einer Spitze (48%), einer Doppelspitze (33%), multiplen Spitzen (8%) und einem Plateau (11%) dokumentieren. Im Durchschnitt lag das LH-Hoch sogar 1,2 Tage nach dem Eisprung und nicht wie angenommen vor der Ovulation. In nur 6% der Zyklen endete der LH-Anstieg vor dem Eisprung. Bei der überwältigenden Mehrheit (94%) jedoch stieg das LH nach dem Eisprung weiter an. Bei 60% der Zyklen sogar noch länger als 3 Tage. Des Weiteren lag in 25% der Zyklen der Eisprung 6 Tage vor bzw. 5 Tage nach dem LH-Hoch. Daraus resultierend ergibt sich, dass die Messung des LH-Gehalts im Urin widersprüchlich ist. Der Eisprung kann auf diese Weise einfach nicht exakt bestimmt werden.“

Habe aber nicht recherchiert, was das für eine Studie genau war…

6

Uiuiui ! Nein das hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen - das meiste was ich fand sagte tatsächlich dieses 24-36h .. dann fand ich was zwecks 12h - dann das es auch mehrmals zu nem Peak kommen kann ( vor der Periode erneut ) etc etc .. plus nur eben auch das es nicht zwangsläufig einen ES garantiert .

Wenn ich das so lese klingen Ovus generell extrem unzuverlässig #kratz
Vielleicht ist es doch das beste sich auf die Tempi und zervix zu konzentrieren- ist zwar erst mein 2. ÜZ aber da habe ich eher das Gefühl etwas „Sicherheit“ zu haben bzw. es zu verstehen #klatsch dachte mir nur halt es wäre eine nützliche Unterstützung dabei 😂 ich werde es nächsten Monat nochmal versuchen und dann sehen ob es ähnlich ist / ich es einordnen kann .

Ach Mensch , das einen so etwas so verwirren kann #rofl

Und danke dir für die Antwort #danke

7

Ja, wenn es jeden Monat gleich ist (also das Verhältnis lh-Peak/es) dann muss man ja nur sein persönliches Muster herausfinden und kann die ovus dann zuverlässig nutzen. Ob das so ist weiß ich aber (mangels Erfahrung) nicht…

Und wenn du mit tempi/zs Auswertung klar kommst reicht das eigentlich (und ist soweit ich weiß die sicherere Variante). Eingrenzen kann man seinen es ja aber eh nicht taggenau.