Hey Liebe Community,
Ich schreibe im Auftrag meines Mannes.
Wir sind beide 22 und wollen nächstes Jahr die Familienplanung angehen also 2023!
Nun zur Sache:
Mein Mann ist seit etwa 4 Tagen kränklich unterwegs. Gestern haben wir ein „ZuhauseTest Spermien“ gemacht (die in der hellblauen Verpackung) mein Mann hatte es sich 3 Tage zurückgehalten und nun gestern den Test durchgeführt! Wir haben alles so gemacht, wie die Anleitung es vorgibt. Nun was soll ich sagen - negativ. Denkt ihr wenn er gesund wäre, würde sich was an der Menge der Spermien ändern? Ich war natürlich tot traurig. Da es im 1ÜZ und 2ÜZ nun auch nicht geklappt hat. Was kann mein Mann nehmen das er wieder mehr fruchtbarer ist? Termin beim Urologen habe ich auch schon gemacht. Bin sehr verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe! Ach ja, bin ES+11 heute und SST auch negativ! Ovulation hatte ich (da Blutung und OVU positiv) haben natürlich jeden Tag geherzelt (da war er auch gesund)!
Liebe Grüße
Ist mein Mann unfruchtbar?? Hilfe!
Guten Morgen. Also ich kenne mich mit den Selbsttests nicht aus. Aber der misst doch nur die Anzahl oder?
ich würde an eurer Stelle einen richtigen Test machen lassen, im Labor. Denn dort werden alle Werte berücksichtigt. Volumen, Anzahl der Spermien, Schnelligkeit und ob sie gut sind, etc.
Wenn z. B. Die Spermienanzahl reduziert ist, sie aber dennoch schnell und gesund genug sind, ist eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen, es kann aber länger dauern. Wenn sie aber wenig und schlecht sind, dann wird es schwierig bis unmöglich.
Das alles siehst du auf dem Selbsttest nicht. Deshalb würde ich euch raten einen im Labor machen zu lassen.
Blutung und positiver Ovu bedeuten nicht automatisch, dass du einen Eisprung hattest. Selbst nachvollziehen kannst du das nur, wenn du die Temperatur misst... Aber ich würde mal davon ausgehen, dass du mit 22 Eisprünge hast, auch regelmäßig, wenn du sonst keine Probleme im Zyklus hast (extrem unregelmäßiger Zyklus, starke schmerzen)
Auch für junge Leute wäre bis zu einem Jahr üben durchaus normal, auch wenn es hart ist.
Auf den Heimtest würde ich mich auch nicht verlassen und wenn er bzw. Ihr nicht komplett ungesund lebt auch erstmal nichts ändern. Warte den Urologen Termin ab. Es wird bestimmt alles gut
Hi Biene,
super, dass ihr einen Termin beim Urologen gemacht habt. 👍 Ist er auch ein Androloge? Das Spermiogramm kann nach einem Infekt in den letzten Monaten tatsächlich deutlich schlechter ausfallen. Da wird es nur helfen, in ca. 3 Monaten nochmal eins zur Kontrolle zu machen. Im Kinderwunschzentrum gucken sie manchmal genauer auf einzelne Spermien als der Urologe, weil die bei einer Kinderwunschbehandlung schon reichen würden (ich würde das Kontrollspermigramm lieber da machen lassen).
Nicht rauchen, gesund ernähren, Sport, wenig Alkohol, evtl. Nahrungsergänzungsmittel kann deinem Freund helfen.
Lasst den Kopf nicht hängen! Ich weiß wie niederschmetternd so ein Ergebnis ist, aber es bedeutet nicht das Ende für euren Kinderwunsch. Ihr startet zum Glück früh. ❤️