2 Fehlgeburten… verzweifelt…

Hallo ihr Lieben,

im Oktober hatte ich einen natürlichen Abgang an 6+4. Es hat sich nur eine Fruchthöhle gebildet, die auch immer zu klein war und der HCG war sehr niedrig. Bin danach direkt beim 2. Eisprung wieder schwanger geworden. Wieder nur Fruchthöhle (diesmal größer, wennauch wieder zu klein), dann eine Woche später Dottersack (bis 6mm vergrößert) und ziemlich wahrscheinlich kein Embryo. In der letzten Woche war ich viermal im Krankenhaus, weil ich mir eigentlich Tabletten holen sollte und sie aber immer wieder geschallt haben und der HCG stieg. Er stieg sehr schlecht, aber er stieg (11799-14500-18100 alle zwei Tage gemessen). Heute hab ich endlich Cytotec bekommen. Es war alles zu klein, Dottersack zu groß, kein Embryo. Sogar ein Chefarzt hat geschallt… 6 Augen haben gesagt, dass das nichts mehr wird. Bin heute bei 7+3 und warte, dass die Tabletten wirken. Ich bin auch überzeugt, dass die Schwangerschaft nicht in Ordnung ist.

Ich fühle mich so leer und verstehe die Welt nicht mehr. Was stimmt nicht mit mir? Wir haben vor 4 Jahren ohne Probleme eine gesunde Tochter bekommen. Ist das einfach Pech? Wieso sehen wir nicht mal einen Herzschlag?

Gibt es jemanden, der nach zwei Fehlgeburten hintereinander noch ein Kind bekommen hat? Kann ich unterstützend irgendetwas tun/nehmen?

Danke für eure Hilfe. Es ist wirklich schwer belastend :((((

1

Tut mir sehr Leid zu hören.
Ich habe selbst erst 2 FG erleben müssen und dann mein erstes Kind bekommen (und mittlerweile auch die dritte hinter mir, auf dem Weg zum zweiten Kind). Bei mir im Umfeld gibt es einige, die mehrere FG hintereinander hatten, also verliere nicht die Hoffnung. So dramatisch es für einen selbst ist, 2 FG sind quasi fast schon normal, daher gibt es in den meisten Fällen auch erst bei der Dritten eine ausführliche Diagnostik. Das hilft dir in deiner Trauer natürlich nicht, aber vielleicht beim nicht die Hoffnung verlieren. Ggf. kannst du deine FA bitten Mal die Schilddrüsenwerte und Gerinnung prüfen zu lassen. Da du ja schon ein gesundes Kind hast, stehen deine Chancen sicher gut, dass es auch wieder klappen wird. Wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀

2

Das tut mir leid, dass du das auch schon dreimal durchmachen musstest. Wurde denn einen Ursache festgestellt? Einen Termin zur Überprüfung der Gerinnung mache ich im Januar. Meine Ärztin sagte, mehr kann man noch nicht machen, erst nach der 3. FG… ich weiß nicht mal, ob ich mich nochmal traue. Die Angst ist viel zu groß! Danke für deine Antwort!

3

Wie lieb von dir, doof gesagt, ich habe mich irgendwie dran gewöhnt. Ich versuche es so zu sehen, dass die Natur zum Glück früh gemerkt hat, dass wohl etwas nicht stimmt. Bei mir gibt es eine minimale Auffälligkeit bei der Gerinnung, die vorsichtshalber mit Heparin in der Schwangerschaft behandelt wird, aber das hat jetzt bei Nr 3 jetzt auch nicht geholfen. Es kann einfach so viel schief gehen, aber da ich ja schon 1.Kind habe, wird es hoffentlich mit etwas Geduld nochmal klappen.
Du kannst Mal bei einem anderen FA oder bei deinem Hausarzt nach Überweisungen fragen, wenn du das dringend machen willst, ich habe nach 2fgs eine volle Diagnostik mache können, dh da gibt es Spielraum. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt 🍀

weitere Kommentare laden
10

Das tut mir sehr leid
Ich wurde 3 x ohne Probleme schwanger
Dann für nr 4 hatte ich zuerst einen Frühabgang in der 6ssw und dann eine FG in der 11ssw.
Wurde im 2.zyklus nach as wieder schwanger und bin nun in der 33ssw

Alles gute